Bert Jandl und Hans Schmid wurden ausgezeichnet.
Bert Jandl und Hans Schmid wurden ausgezeichnet. / Foto: Bert Jandl © Vila Vita Pannonia; Hans Schmid © Ingo Pertramer

Bert Jandl - Generaldirektor der Vila Vita Pannonia im burgenländischen Pamhagen - und Hans Schmid - Inhaber der Weingüter Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus, der Skybar und des Sky-Restaurants im Kaufhaus Steffl, des Restaurant Pfarrwirt in Wien, sowie Herausgeber des Gourmetführers A La Carte - teilen nicht nur die Leidenschaft für ihre Berufe, sie wurden dafür nun auch ausgezeichnet. Im Rahmen der 10. Badener Tourismusgespräche wurden sie vom Branchenmagazin »Hotel & Touristik« (Manstein Verlag) als »Hotelier des Jahres 2012« bzw. »Gastronom des Jahres 2012« geehrt. Die Leistungen der Preisträger wurden bei einem feierlichen Galaabend im Congress Casino Baden gewürdigt.

Nachhaltigkeit als oberstes Credo
Bert Jandl überzeugte die Jury mit seiner Pionierarbeit im Bereich Nachhaltigkeit und Energieautarkie. Aus einer heruntergewirtschafteten Anlage schuf er im Laufe der Jahre einen Leitbetrieb am Rande des Nationalparks Neusiedler-See-Seewinkel und installierte zuletzt ein Energiezentrum mit einer Biomasse-Anlage.
Heute ist die Vila Vita ein energieautarkes Feriendorf und erwirtschaftet mit 200 Mitarbeitern – die meisten aus der Region – bei jährlich 100.000 Nächtigungen einen Umsatz von 13 Millionen Euro.
Bert Jandl ist es gelungen, die gesamte Region in die Weiterentwicklung des Umwelt- und Naturgedankens mit einzubeziehen und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des burgenländischen Tourismus zu leisten. Er will weiter dem Pfad des Naturerlebnis-Tourismus folgen. Es ist ein Weg der kleinen Schritte, das verlangt die Nachhaltigkeit. Schließlich müssen sich beim gebürtigen Steirer Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit stets die Waage halten.

»König vom Nussberg«
Hans Schmid punktete bei der Jury mit seinem herausragenden unternehmerischen Wirken und mit seinen Verdiensten um den Wiener Wein und die Gastronomie. Der legendäre Werber richtete mit dem Erwerb des Kaufhauses Steffl in den 90er Jahren im siebenten Stockwerk die Skybar und das Sky-Restaurant ein. Beide sind heute Institutionen für ein geselliges Stelldichein über den Dächern von Wien. Mit 2001 schlug er in seiner Unternehmensgeschichte ein neues Buch auf und erwarb zunächst das Weingut »Rotes Haus« und später das Traditionsweingut Mayer am Pfarrplatz in Heiligenstadt. Heute ist  Schmid mit einer Anbaufläche von 65 Hektar der größte Weinbauer von Wien.
Manche nennen ihn ganz einfach den »König vom Nussberg«. Besondere Verdienste hat er sich mit dem »Gemischten Satz« erworben, mittlerweile  ein Kultwein im In- und Ausland. Zu seinem Reich gehören noch der Heurige Mayer am Nussberg und das Restaurant Pfarrwirt.
Seine gastronomischen Aktivitäten hat der gebürtige Villacher und Präsident der »Vienna Capitals« in der Pfarrplatz GmbH und der Skybox GmbH gebündelt und macht damit einen Umsatz von 10,5 Millionen Euro.


Die Jurymitglieder 2012
Dr. Manfred Kohl, Kohl & Partner Tourismusberatung
Berndt Querfeld, Querfeld’s Wiener Kaffeehaus GmbH
Dr. Franz Hartl, Österreichische Hotel- und Tourismusbank
Peter Peer, Österreichische Hoteliervereinigung
Prof. Hans-Jörgen Manstein, Manstein Verlag
Dr. Petra Stolba, Österreich Werbung
Dr. Wilfried Holleis, Holleis Hotels
KommR Johann Schenner, Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Mag. Birgit Gasser, Manstein Verlag
Dr. Sonja Lesjak-Rasch, Hotel & Touristik


Die Preisträger der vergangenen Jahre
Hotelier des Jahres 2011: Dr. Wilfried Holleis, Holleis Hotels
Hotelière des Jahres 2010: Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle
Hotelière des Jahres 2009: Elisabeth Gürtler, Hotel Sacher Wien
Hotelier des Jahres 2008: Manfred Stallmajer, Hotel Das Triest, Wien

Gastronom des Jahres 2011: Berndt Querfeld, Querfeld’s Wiener Kaffeehaus GmbH
Gastronomen des Jahres 2010: Birgit und Heinz Reitbauer, Steirereck, Wien
Gastronomen des Jahres 2009: Karl Jan und Johanna Kolarik, Schweizerhaus
Gastronomen des Jahres 2008: Lisl und Klaus Wagner-Bacher, Landhaus Bacher


www.hotelundtouristik.at

(top)

Mehr zum Thema

News

FRAG DEN KNIGGE! Danke für die Einladung!

Gute Gäste warten nicht auf die Karte, sie schreiben selbst eine: Danke für die Einladung. Es war uns ein Fest!

News

Reportage: Auf Trüffelsuche im Piemont

Ein Millionengeschäft in Nahaufnahme: Falstaff begleitete im Piemont einen Trüffelsucher und seine Hunde auf der Jagd nach der »Duftenden Diva«.

News

Buchtipp: Das neue Sacher Kochbuch

Ein neues Standardwerk für Österreichische Küche. Mit drei beispielhaften Rezepten: Salonbeuschel, Maronen-Gnocchi und weiße Schokoschnitte.

News

#Ginken, #Ginfluencer und 120 Jahre Tradition

RADATZ bringt mit WIEN GIN eine gemeinsame Produktlinie auf den Markt und STASTNIK feiert 120 Jahre.

Advertorial
News

Top 10: Essen nach Mitternacht in Wien

Es muss nicht immer Würstelstand, Kebab oder Burger sein – wir zeigen, welche Top 10 Locations auch noch zu später Stunde zum Dinieren einladen.

News

Materia: Endlich kein Italo-Klassiker

Die vielversprechende Neueröffnung hebt sich erfreulich von den bekannten italienischen Restaurants in Wien ab.

News

Joseph Brot eröffnet neue Filiale

Das handgefertigte Brot von Josef Weghaupt wird es ab sofort auch im 7. Bezirk geben, und das ist nicht alles: Im Hinterhof wird auch ganz frisch...

News

Sagen Sie JA!

Sie lieben gutes Essen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben? Wunderbar! Lernen Sie mit dem forum. ernährung heute alles rund ums Essen und die...

Advertorial
News

»Lokvogel«: Neues »taubenkobel«-Pop-Up in Wien

Barbara Eselböck und Alain Weissgerber bespielen von 16. November bis 23. Dezember eine alte Remise in Wien Meidling.

News

Top 10: Rezepte mit Kürbis

Ob Hokkaido oder Butternuss: Kürbis eignet sich für viel mehr als bloß zur Herbst-Deko. Wofür? Das verraten wir hier mit einem Best of unserer...

News

Das Palais Coburg lädt zum Halloween-Dinner

Die letzten Tage des Sommers sind gezählt und bald steht das gruseligste Fest des Jahres, Halloween, bevor. Passend dazu: Das »All Hallow’s Eve Dinner...

Advertorial
News

Restaurant »Veranda« lädt zum Trüffel-Genuss

Beim siebten Genussabend im Restaurant »Veranda« dreht sich alles um den »Mozart der Pilze«: Küchenchef Jeremy Ilian serviert edle Trüffelkreationen...

Advertorial
News

Bachls Restaurant der Woche: Sky Restaurant

Nach langer Zeit der kulinarischen Blässe ist im »Sky Restaurant« ein Neustart zu vermelden.

News

Severin Cortis Küchenzettel: Dem Spinat Kraft geben

Warum wir wieder mehr auf die Oma hören sollten, statt ständig den neuesten Food-Trends hinterherzukochen. Und warum Spinat zwar nicht stark, aber...

News

Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher

Trends und Entwicklungen der heimischen Kaffee-Kultur. Warum Kaffee-Experten auf ESE-Pads schwören und Genuss im Vordergrund steht.

News

Wolfgang Rosam ist »Botschafter des Kaffees«

Der Falstaff-Herausgeber wurde vom österreichischen Kaffeeverband zum Ehrenbotschafter ernannt. PLUS: Die Kaffee-Vorlieben der Österreicher.

News

»Le Burger« übernimmt »Café Bar Bloom«

Rochade in der Wiener Innenstadt: An prominenter Adresse in der Rotenturmstraße gibt es ab Ende Dezember Premiumburger auf zwei Ebenen.

News

»What the Duck« am Yppenplatz eröffnet

Mit einer Kombination aus chinesischer und französischer Küche mit dem Fokus auf Geflügel startet Quereinsteigerin Friederike Seiler ihr neues...

News

Mit Kunst gegrillt und rundum gelungen

Ein außergewöhnlicher Standort geführt von besonderen Menschen: einem Team mit »Lust auf mehr«, der Redaktion des Schweizer Magazins »Transhelvetica«...

Advertorial