Bert Jandl und Hans Schmid als Hotelier bzw. Gastronom des Jahres geehrt

Das Branchenmagazin »Hotel & Touristik« vergab die Auszeichnungen an den Betreiber der Vila Vita und den Multigastronomen und Weingutsbesitzer.

Bert Jandl - Generaldirektor der Vila Vita Pannonia im burgenländischen Pamhagen - und Hans Schmid - Inhaber der Weingüter Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus, der Skybar und des Sky-Restaurants im Kaufhaus Steffl, des Restaurant Pfarrwirt in Wien, sowie Herausgeber des Gourmetführers A La Carte - teilen nicht nur die Leidenschaft für ihre Berufe, sie wurden dafür nun auch ausgezeichnet. Im Rahmen der 10. Badener Tourismusgespräche wurden sie vom Branchenmagazin »Hotel & Touristik« (Manstein Verlag) als »Hotelier des Jahres 2012« bzw. »Gastronom des Jahres 2012« geehrt. Die Leistungen der Preisträger wurden bei einem feierlichen Galaabend im Congress Casino Baden gewürdigt.

Nachhaltigkeit als oberstes Credo
Bert Jandl überzeugte die Jury mit seiner Pionierarbeit im Bereich Nachhaltigkeit und Energieautarkie. Aus einer heruntergewirtschafteten Anlage schuf er im Laufe der Jahre einen Leitbetrieb am Rande des Nationalparks Neusiedler-See-Seewinkel und installierte zuletzt ein Energiezentrum mit einer Biomasse-Anlage.
Heute ist die Vila Vita ein energieautarkes Feriendorf und erwirtschaftet mit 200 Mitarbeitern – die meisten aus der Region – bei jährlich 100.000 Nächtigungen einen Umsatz von 13 Millionen Euro.
Bert Jandl ist es gelungen, die gesamte Region in die Weiterentwicklung des Umwelt- und Naturgedankens mit einzubeziehen und einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des burgenländischen Tourismus zu leisten. Er will weiter dem Pfad des Naturerlebnis-Tourismus folgen. Es ist ein Weg der kleinen Schritte, das verlangt die Nachhaltigkeit. Schließlich müssen sich beim gebürtigen Steirer Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit stets die Waage halten.

»König vom Nussberg«
Hans Schmid punktete bei der Jury mit seinem herausragenden unternehmerischen Wirken und mit seinen Verdiensten um den Wiener Wein und die Gastronomie. Der legendäre Werber richtete mit dem Erwerb des Kaufhauses Steffl in den 90er Jahren im siebenten Stockwerk die Skybar und das Sky-Restaurant ein. Beide sind heute Institutionen für ein geselliges Stelldichein über den Dächern von Wien. Mit 2001 schlug er in seiner Unternehmensgeschichte ein neues Buch auf und erwarb zunächst das Weingut »Rotes Haus« und später das Traditionsweingut Mayer am Pfarrplatz in Heiligenstadt. Heute ist  Schmid mit einer Anbaufläche von 65 Hektar der größte Weinbauer von Wien.
Manche nennen ihn ganz einfach den »König vom Nussberg«. Besondere Verdienste hat er sich mit dem »Gemischten Satz« erworben, mittlerweile  ein Kultwein im In- und Ausland. Zu seinem Reich gehören noch der Heurige Mayer am Nussberg und das Restaurant Pfarrwirt.
Seine gastronomischen Aktivitäten hat der gebürtige Villacher und Präsident der »Vienna Capitals« in der Pfarrplatz GmbH und der Skybox GmbH gebündelt und macht damit einen Umsatz von 10,5 Millionen Euro.

Die Jurymitglieder 2012
Dr. Manfred Kohl, Kohl & Partner Tourismusberatung
Berndt Querfeld, Querfeld’s Wiener Kaffeehaus GmbH
Dr. Franz Hartl, Österreichische Hotel- und Tourismusbank
Peter Peer, Österreichische Hoteliervereinigung
Prof. Hans-Jörgen Manstein, Manstein Verlag
Dr. Petra Stolba, Österreich Werbung
Dr. Wilfried Holleis, Holleis Hotels
KommR Johann Schenner, Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft
Mag. Birgit Gasser, Manstein Verlag
Dr. Sonja Lesjak-Rasch, Hotel & Touristik

Die Preisträger der vergangenen Jahre
Hotelier des Jahres 2011: Dr. Wilfried Holleis, Holleis Hotels
Hotelière des Jahres 2010: Michaela Reitterer, Boutiquehotel Stadthalle
Hotelière des Jahres 2009: Elisabeth Gürtler, Hotel Sacher Wien
Hotelier des Jahres 2008: Manfred Stallmajer, Hotel Das Triest, Wien

Gastronom des Jahres 2011: Berndt Querfeld, Querfeld’s Wiener Kaffeehaus GmbH
Gastronomen des Jahres 2010: Birgit und Heinz Reitbauer, Steirereck, Wien
Gastronomen des Jahres 2009: Karl Jan und Johanna Kolarik, Schweizerhaus
Gastronomen des Jahres 2008: Lisl und Klaus Wagner-Bacher, Landhaus Bacher

www.hotelundtouristik.at

(top)

Marion Topitschnig
Autor