Bert Jachmann ist Falstaff Bartender des Jahres

© Falstaff, APA Hautzinger

© Falstaff, APA Hautzinger

Der gebürtige Brandenburger Bert Jachmann kam als Student nach Wien – und hat als Bartender eine steile Karriere hingelegt. Nach ­Stationen im »Motto«, »Volksgarten« und »Fabios« leitet er heute die »Heuer«-Bar am Karlsplatz – und schaffte damit seinen endgültigen Durchbruch. Bernd Jachmann zieht hier nicht nur aufgrund seiner einnehmenden Gastgeberqualitäten die Gäste an. Auch seine Cocktails überzeugen. Das kulinarische Konzept des »Heuer« mit seinem selbst Angesetzten und Eingelegten übersetzt Jachmann kreativ hinter der Bar mit über 350 Spirits aus aller Welt. Viele Gründe also, warum er unser »Bartender des Jahres« im Falstaff Bar- und Spiritsguide 2017 ist.

Mehr zum Thema

  • 05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 01.10.2015
    Absolut Electrik: Neue Limited Edition von Absolut Vodka
    Die neue Limited Edition ist in Silber oder Blitzblau gehüllt, Werner Gruber sorgt für elektrische Impulse.
  • 25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • 01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • 01.11.2015
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2015
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • 30.10.2015
    Die Gäste der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala 2015
    Impessionen vom Entrée des Spirits-Event-Highlights in der Wiener Hofburg.
  • 30.10.2015
    Falstaff prämiert die besten Spirits
    Die Kategoriesieger, die besten Craft Beers und die Sonderpreise der Falstaff Redaktion im Überblick.
  • 30.10.2015
    Ausgezeichnet: Die besten Brenner Österreichs
    Der Sieger der großen Edelbrand-Verkostung heißt Siegfried Herzog, Florian Prückl landet auf Platz zwei.
  • MEHR ENTDECKEN

    • Restaurant
      Heuer am Karlsplatz
      1040 Wien, Österreich
      Punkte
      90
      3 Cocktailgläser
    • 02.05.2014
      Sixpack, Teil 5: Heuer am Karlsplatz
      Da wird in einer unprätentiösen, sinnlichen und gescheiten Art und Weise drauflosgekocht, dass man gar nicht weiß, was man zuerst ­bestellen...
    • 03.07.2015
      Sommer-Trend: Erfrischende »Schnee-Cocktails«
      Bert Jachmann vom »Heuer am Karlsplatz« mixt geeiste Belvedere Vodka Drinks.

    Mehr zum Thema

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Festliche Drinks für Weihnachten

    Es muss nicht immer Glühwein sein: Wir haben für die Feiertage Cocktail-Rezepte mit Glamour-Faktor gesammelt.

    News

    Cocktail-Trend: Gin & Tonic reloaded

    »Botanicals« heißt der neueste Trend unter Gin-Liebhabern. Der Wacholderschnaps wird dabei mit Kaffee-, Holunder- oder Orangenaromen aufgepeppt und...

    News

    Punsch und Glühwein für zu Hause

    Ob vom Spitzenwinzer oder vom traditionsreichen Produzenten – wir haben Tipps für den (vor-)weihnachtlichen Genuss daheim gesammelt.

    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Merry Spritz-Mas: Fünf Spritzer für den Advent

    Der Start in die Adventzeit ist Lockdown-bedingt getrübt. Mit diesen fünf Spritzer-Varianten kommt vielleicht doch vorweihnachtliche Stimmung auf.

    Cocktail-Rezept

    feingeist Mule

    Diesen Cocktail hat Sammy Walfisch (»Botanical Garden«, Wien) eigens für die Finest Spirits Vienna 2016 kreiert.

    News

    Die Sieger der Falstaff Bar- und Spirits-Trophy

    Bert Jachmann ist Barkeeper des Jahres, »Tür 7« ist beste Cocktailbar Österreichs und Gebhard Hämmerle ist Brenner des Jahres.

    News

    Finest Spirits Vienna 2016: Die Aussteller

    FOTOS: Falstaff ist bei der Österreich-Premiere in der Wiener Marx Halle live vor Ort.

    News

    Das sind die besten Bars Österreichs

    Die Falstaff-Community hat wieder gewählt und die besten Bars gekürt: Der neue Falstaff Bar- und Spiritsguide ist der ideale Wegweiser durch die...

    News

    Marcel Katzer ist »Rookie-Bartender des Jahres«

    Die »Frohnatur« steht im »Kleinod« in der Wiener Innenstadt, Falstaff Neueinsteiger des Jahres, hinterm Tresen.

    News

    Markus Altrichter ist »Innovativster Bartender des Jahres«

    Seine aromatischen Cocktails verfeinert der Bartender mit allerlei selbstgefertigten Infusionen, Sirupen und Bitters.

    News

    Roberto Pavlovic-Hariwijadi ist »Gastgeber des Jahres«

    In seiner Bar »Roberto« in der Wiener Innenstadt kommt man als Gast und geht als Freund.

    News

    Betty Kupsa ist »Barfrau des Jahres«

    Innovativ: In ihrer Bar The Chug Club in Hamburg St. Pauli mixt sie Menüs aus kleinen »Cocktail-Häppchen«.

    News

    Impressionen der Finest Spirits Vienna 2016

    Hunderte Gäste strömen in die Wiener Marx Halle, um sich DAS Spirits-Event des Jahres nicht entgehen zu lassen.

    News

    Falstaff prämiert die besten Spirits & Cocktails

    Rum, Gin, Whisky & Co. – die Kategoriesieger und die Sonderpreise der Jury im Überblick.

    News

    Prämierte Barkeeper und Cocktails in der Falstaff Lounge

    Der Falstaff prämierte Bartender Kan Zuo mixt außergewöhnliche Drinks auf der Finest Spirits Vienna, Kenny Klein präsentiert seinen ausgezeichneten...

    News

    Bowmore Vault Editions – Neuigkeiten von der Insel Islay

    Die große Whisky-Tradition des Hauses wird fortgesetzt. Die erste »Vault Edition« und noch weitere »flüssige Highlights« können auf der Finest Spirits...

    News

    Jennifer Le Nechet gewinnt Diageo World Class Final 2016

    Die Französin ist die erste Frau die den Titel gewinnt - der Österreicher Falco Torini lieferte eine gute Performance, verpasste aber das Finale.