Bernie Rieder kreiert neue Hink-Rillette

Die Lachsforelle mit Kürbis schmeckt den Organisatoren von »Dancer against Cancer« besonders - Ein Euro pro Glas wird gespendet.

Da haben sich vier gefunden, die sich gut verstehen und einige Gemeinsamkeiten haben: Sie sind beruflich erfolgreich, können was auf die Beine stellen und vergessen dabei nicht auf andere, denen es nicht so gut geht. Peter Spak von der Hink-Manufaktur ist offizieller Partner von »Dancer against Cancer«, dem Charity-Ball, der vom prominenten Tanzlehrer-Paar Rueff gehostet wird. Gemeinsam haben Sie Starkoch Bernie Rieder engagiert, der für Hink eine neue Rillette kreiert hat: Lachsforelle mit Kürbis.

Zur Herstellung der würzigen Spezialität werden hochwertige Filets österreichischer Lachsforellen mit Limetten gedämpft, per Hand verarbeitet und mit süß-saurem Kürbis-Kompott verfeinert. Im Kompott sind karamellisierter Zucker, naturtrüber Apfelsaft und Apfelessig. Der Fischfond ist mit Muskat, Zimt, Chilli, Knoblauch und Zitronengras gewürzt. »Unser Ziel war, einfach den besten Aufstrich Österreichs zu entwickeln.« sagt Bernie Rieder gegenüber falstaff.at. Hink-Chef Peter Spak will es zwar lieber Rillette genannt wissen, aber wie auch immer es heißt, das Ergebnis kann sich sehen lassen! Wir durften einen der ersten zwanzig »Prototypen« verkosten und waren durchaus angetan. Die Rillette ist zwar etwas motiviert gewürzt, aber die Qualität der Ingredienzien ist hervorragend und das Glas-Gericht ist stimmig und geschmacklich überzeugend. Die Rillette harmoniert hervorragend mit einem knusprigen Stück Brot und wird mit Vorliebe von einem kräftig-würzigen Riesling begleitet.

Hink Rieder for Dancer against CancerNoch ist es eine Limited Edition, aber wenn Spak die geplante Stückzahl von rund 4.000 rasch verkauft, dann wird das Produkt vielleicht doch noch fixer Bestandteil des Hink-Sortiments. Ab 19.3. wird die Rillette bei Merkur und im ausgewählten Fachhandel um 12,90 Euro erhältlich sein. Und natürlich wird es sie auch auf dem »Dancer against Cancer«-Ball geben, der am 14. April in der Wiener Hofburg stattfindet. Nur der Vollständigkeit halber sei hier erwähnt, dass Bernie Rieder dort für die kulinarische Konzeption verantwortlich ist. »Dancer against Cancer« ist ein Charity-Ball zu Gunsten von »my aid« bzw. der Österreichischen Krebshilfe
, der ein besonderes Highlight im Österreichischen Ballkalender ist.

www.hink-pasteten.at

www.danceragainstcancer.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor