Gourmetgroup-Geschäftsführer Herbert Fuchs und Bernie Rieder © Werk
Gourmetgroup-Geschäftsführer Herbert Fuchs und Bernie Rieder © Werk

Ab Mitte Juni will Bernie Rieder die Gäste des ÖMAK mit neuen Ideen zur österreichischen Küche begeistern. Im Gespräch mit Falstaff erzählte Rieder freudenstrahlend, dass er glücklich ist, »endlich wieder eine schöne Küche zu haben«. Wie man es vom umtriebigen Burgenländer erwartet, will er verschiedene Veranstaltungen wie Partys und Weinverkostungen organisieren. »Das MAK ist eine perfekte Party-Location, da kann man alles machen!« Im Sommer will er es noch langsam angehen und den schönen Gastgarten für feine Grillereien nutzen. Im Herbst aber soll es dann ein dichtes Veranstatlungsprogramm geben. Sein wichtigstes Anliegen ist, dass das Restaurant für ein breiteres Publikum geöffnet wird. Es soll »cool, trendig und leistbar« werden. Der Fokus soll auf österreichischen Speisen und Produkten liegen. »Die Gourmetgroup arbeitet mit den besten österreichischen Lieferanten zusammen, das ist für einen Koch wie im Schlaraffenland«.

Der Name bleibt
Rieder bestätigt, dass der Name »Österreicher im MAK« beibehalten werden soll, da es sich als Marke etabliert hat: »Das ist für mich o.k. - Ich habe ja auch schon mal in einem Restaurant mit einem falschen Artikel gearbeitet (Anm: »das Turm«), da ist das jetzt eindeutig besser.«

Gasthaus im besten Sinne
Herbert Fuchs, Geschäftsführer der Gourmetgroup, freut sich über den Coup: »Das ›Österreicher im MAK‹ bleibt Gasthaus im besten Sinne. Das kulinarische Angebot wird durch den Generationenwechsel in der Küche aber jünger, trendiger und innovativer. Bernie Rieder als neuer Küchenchef ist ein Gewinn für die Gäste des ÖMAK und für die Gourmetgroup«.

Im Juni geht's los
Das Lokal gehört seit mehr als fünf Jahren zur Gourmetgroup, Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices. Bernie Rieder folgt als Küchenchef dem Namensgeber Helmut Österreicher nach. Das »Österreicher im MAK« ist eine eigene Marke der Gourmetgroup und wird deshalb unter diesem Namen weitergeführt. Als Gasthaus im Museum für angewandte Kunst in Wien steht es für beste österreichische Küche. Ab 12. Juni startet das ÖMAK mit dem Küchenkonzept und den Ideen zur österreichischen Küche von Bernie Rieder neu durch.

Vom Turm in den Zirkus
Bernie Rieder hat bei Spitzenköchen wie Eckart Witzigmann, Reinhard Gerer und Walter Eselböck gelernt und als Küchenchef in einer Reihe von Top-Restaurants auf höchstem Niveau gekocht, unter anderem im Restaurant »Das Turm«, »Graf Hunyady« und in der »Eselmühl«. Zuletzt war er regelmäßiger Gast bei TV-Shows sowie in den »Seitenblicken« und gestaltete beispielsweise das Menü für die Dinnershow »Cirque Nouvel« in der Arena Nova. Rieder legt beim Kochen Wert auf Traditionen, kombiniert aber einheimische Gerichte gerne mit Speisen und Gewürzen anderer Länder.

Über die Gourmetgroup
Die Gourmetgroup ist Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices. Zu den bekanntesten Lokalen der Gourmetgroup gehören der »Wiener Rathauskeller«, das »Café Schwarzenberg« sowie die Cafés und Restaurants im Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museum in Wien und natürlich das »Österreicher im MAK«.

Österreicher im MAK (Stubenring, Wien) im Falstaff-Restaurantguide

www.oesterreicherimmak.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • Helmut Österreicher und Herbert Schmid /Fotos: Artner am Franziskanerplatz, beigestellt; Helmut Österreicher © Michele Pauty; Herbert Schmid © Ingo Pertramer;
    02.04.2013
    Altes »Steirereck« Team am Franziskanerplatz
    Markus Artner holt Helmut Österreicher und Herbert Schmid.
  • Helmut Österreicher im MAK
    25.10.2012
    Helmut Österreicher sagt dem MAK Adieu
    Der Vertrag mit der Gourmet-Group läuft mit Jahresende aus.
  • Peter Spak, Yvonne Rueff, Bernie Rieder und Thomas Rueff-Zlabinger
    15.02.2012
    Bernie Rieder kreiert neue Hink-Rillette
    Die Lachsforelle mit Kürbis schmeckt den Organisatoren von »Dancer against Cancer« besonders - Ein Euro pro Glas wird gespendet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Kulinarische Reise durch Asien

    Mehr als All-you-can-eat-Buffets, Running Sushi und knuspriger Ente: Asien ist voller kulinarischer Schätze und ausgeklügelter Zubereitungsmethoden,...

    News

    Wenn Champagner und Chili Tango tanzen

    Ein Abenteuer zum Herzen der Paprika brachte 13 Spitzenköche zusammen, die mit der Schote einzigartige Rezepte zu KRUGS Champagner kreierten.

    News

    Die KRUG Ambassador Chefs: Köche aus Leidenschaft

    13 Köche aus vier Kontinenten reisten nach Oaxaca und kreierten Rezepte zu KRUGS Champagner. Das sind die Gourmet-Experten im Porträt.

    News

    Jubiläum: KRUGS Geschmacksspiele mit Champagner

    Seit fünf Jahren wählt KRUG jährlich ein Lebensmittel, mit dem Spitzenköche auf abenteuerliche Weise einzigartige Kombinationen zu Champagner kreieren...

    News

    Miso in der Spitzengastronomie

    Bis vor wenigen Jahren war Miso nur aus dubiosen Fertigsuppen beim Pan-Asiaten bekannt. Nun aber erobert die japanische Würzpaste die...

    News

    Wien: Traditionslokal »Maxing Stüberl« ist insolvent

    Über das seit 1805 bestehende Gasthaus in Hietzing wurde ein Konkursverfahren eröffnet. Ursache und Höhe der Schulden stehen noch nicht fest.

    News

    Falstaff sucht die beliebteste Pizzeria 2019

    Die Nominierungsphase hat begonnen: Schlagen Sie jetzt Ihre Lieblingspizzeria vor, damit sie im Anschluss auch ins große Österreich-Voting kommt!

    News

    Weingut Liszt: Gastronomie mit Peter Zinter

    Der Spitzenkoch unterstützt künftig den Heurigen-Betrieb in Leithaprodersdorf in den Bereichen Kulinarik und Manufaktur.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Nguyen's

    Vietnamesische Küche »at its best«: Die jüngste Niederlassung der Familie Nguyen liegt in der Wiener Leopoldstadt.

    News

    Essay: Asiatisch genug?

    Viele Speisen waren immer schon Migranten. Da wollen unsere Gaumen und Mägen keine Nationalisten sein. Über Erfahrungen beim Essen in Japan und...

    News

    Falstaff Gourmet Kritik: kalt/warm

    Falstaff präsentiert Kritik aus erster Hand: Vom Gourmet-Wohnzimmer über feine Traditionsküche bis hin zu überfordertem Service und kulinarischen...

    News

    Brotgenuss am Dachboden des Stephansdoms

    FOTOS: Unter den Giebeln des Stephansdom präsentieren Felber und Prominente knusprige Kreationen der Bäckerei. Premiere für das Felber-Bier...

    News

    7 Locations – 1 Haus

    Einzigartige Räumlichkeiten für Ihre Meetings & Events im Hotel DAS TRIEST.

    Advertorial
    News

    »25hours« eröffnet neuen Italiener »Ribelli«

    Die Hotelkette launcht ihr neues Gastro-Konzept in Wien. Neben italienischen Klassikern stehen ausgesuchte Biere und Weine auf der Karte.

    News

    International Hotspot: »Schloss Schauenstein«

    Feinmechaniker und Alchimist, Traditionshüter und Vorreiter – das alles ist Andreas Caminada, und zwar auf höchstem Niveau. Seit seiner Auszeit erst...

    News

    Alpine Genuss-Events in Zell am See

    Zwischen 13. und 22. September finden heuer erstmals die »Festspiele der alpinen Küche« in Zell am See – Kaprun statt. Ein Must für anspruchsvoller...

    Advertorial
    News

    »l’autentico giardino« ist geschlossen

    Die beliebte Pizzeria im Botschafterviertel im dritten Bezirk ist ab sofort geschlossen. Die Gargiulo-Brüder suchen neben dem Stammhaus in Döbling...

    News

    Neu am Markt: Kattus Organic

    Falstaff stellt Produkt-Innovationen auf dem Lebensmittel- und Getränke-Sektor vor. Mit allen Infos, Fotos und Bezugsquellen.

    Advertorial
    News

    Bachls Restaurant der Woche: Eugen21

    Das neue »Andaz«-Hotel setzt mit dem »Eugen21« auf eine »modern Austrian tavern« und serviert klassische österreichische Küche mit Raffinesse.

    News

    Tischgespräch mit André Heller

    Falstaff spricht mit dem Multimediakünstler über die Küche in Marokko und Wien, Gastfreundschaft und die Verbindung zwischen Gerüchen und...