http://www.falstaff.at/nd/bernie-rieder-ist-neuer-kuechenchef-im-mak/ Bernie Rieder ist neuer Küchenchef im MAK Das »Österreicher im MAK« soll unter Rieders Regie »jünger und trendiger« werden.

Ab Mitte Juni will Bernie Rieder die Gäste des ÖMAK mit neuen Ideen zur österreichischen Küche begeistern. Im Gespräch mit Falstaff erzählte Rieder freudenstrahlend, dass er glücklich ist, »endlich wieder eine schöne Küche zu haben«. Wie man es vom umtriebigen Burgenländer erwartet, will er verschiedene Veranstaltungen wie Partys und Weinverkostungen organisieren. »Das MAK ist eine perfekte Party-Location, da kann man alles machen!« Im Sommer will er es noch langsam angehen und den schönen Gastgarten für feine Grillereien nutzen. Im Herbst aber soll es dann ein dichtes Veranstatlungsprogramm geben. Sein wichtigstes Anliegen ist, dass das Restaurant für ein breiteres Publikum geöffnet wird. Es soll »cool, trendig und leistbar« werden. Der Fokus soll auf österreichischen Speisen und Produkten liegen. »Die Gourmetgroup arbeitet mit den besten österreichischen Lieferanten zusammen, das ist für einen Koch wie im Schlaraffenland«.

Der Name bleibt
Rieder bestätigt, dass der Name »Österreicher im MAK« beibehalten werden soll, da es sich als Marke etabliert hat: »Das ist für mich o.k. - Ich habe ja auch schon mal in einem Restaurant mit einem falschen Artikel gearbeitet (Anm: »das Turm«), da ist das jetzt eindeutig besser.«

Gasthaus im besten Sinne
Herbert Fuchs, Geschäftsführer der Gourmetgroup, freut sich über den Coup: »Das ›Österreicher im MAK‹ bleibt Gasthaus im besten Sinne. Das kulinarische Angebot wird durch den Generationenwechsel in der Küche aber jünger, trendiger und innovativer. Bernie Rieder als neuer Küchenchef ist ein Gewinn für die Gäste des ÖMAK und für die Gourmetgroup«.

Im Juni geht's los
Das Lokal gehört seit mehr als fünf Jahren zur Gourmetgroup, Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices. Bernie Rieder folgt als Küchenchef dem Namensgeber Helmut Österreicher nach. Das »Österreicher im MAK« ist eine eigene Marke der Gourmetgroup und wird deshalb unter diesem Namen weitergeführt. Als Gasthaus im Museum für angewandte Kunst in Wien steht es für beste österreichische Küche. Ab 12. Juni startet das ÖMAK mit dem Küchenkonzept und den Ideen zur österreichischen Küche von Bernie Rieder neu durch.

Vom Turm in den Zirkus
Bernie Rieder hat bei Spitzenköchen wie Eckart Witzigmann, Reinhard Gerer und Walter Eselböck gelernt und als Küchenchef in einer Reihe von Top-Restaurants auf höchstem Niveau gekocht, unter anderem im Restaurant »Das Turm«, »Graf Hunyady« und in der »Eselmühl«. Zuletzt war er regelmäßiger Gast bei TV-Shows sowie in den »Seitenblicken« und gestaltete beispielsweise das Menü für die Dinnershow »Cirque Nouvel« in der Arena Nova. Rieder legt beim Kochen Wert auf Traditionen, kombiniert aber einheimische Gerichte gerne mit Speisen und Gewürzen anderer Länder.

Über die Gourmetgroup
Die Gourmetgroup ist Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices. Zu den bekanntesten Lokalen der Gourmetgroup gehören der »Wiener Rathauskeller«, das »Café Schwarzenberg« sowie die Cafés und Restaurants im Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museum in Wien und natürlich das »Österreicher im MAK«.

Österreicher im MAK (Stubenring, Wien) im Falstaff-Restaurantguide

www.oesterreicherimmak.at

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

  • 02.04.2013
    Altes »Steirereck« Team am Franziskanerplatz
    Markus Artner holt Helmut Österreicher und Herbert Schmid.
  • 25.10.2012
    Helmut Österreicher sagt dem MAK Adieu
    Der Vertrag mit der Gourmet-Group läuft mit Jahresende aus.
  • 15.02.2012
    Bernie Rieder kreiert neue Hink-Rillette
    Die Lachsforelle mit Kürbis schmeckt den Organisatoren von »Dancer against Cancer« besonders - Ein Euro pro Glas wird gespendet.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...