Bernie Rieder ist neuer Küchenchef im MAK

Das »Österreicher im MAK« soll unter Rieders Regie »jünger und trendiger« werden.

Ab Mitte Juni will Bernie Rieder die Gäste des ÖMAK mit neuen Ideen zur österreichischen Küche begeistern. Im Gespräch mit Falstaff erzählte Rieder freudenstrahlend, dass er glücklich ist, »endlich wieder eine schöne Küche zu haben«. Wie man es vom umtriebigen Burgenländer erwartet, will er verschiedene Veranstaltungen wie Partys und Weinverkostungen organisieren. »Das MAK ist eine perfekte Party-Location, da kann man alles machen!« Im Sommer will er es noch langsam angehen und den schönen Gastgarten für feine Grillereien nutzen. Im Herbst aber soll es dann ein dichtes Veranstatlungsprogramm geben. Sein wichtigstes Anliegen ist, dass das Restaurant für ein breiteres Publikum geöffnet wird. Es soll »cool, trendig und leistbar« werden. Der Fokus soll auf österreichischen Speisen und Produkten liegen. »Die Gourmetgroup arbeitet mit den besten österreichischen Lieferanten zusammen, das ist für einen Koch wie im Schlaraffenland«.

Der Name bleibt
Rieder bestätigt, dass der Name »Österreicher im MAK« beibehalten werden soll, da es sich als Marke etabliert hat: »Das ist für mich o.k. - Ich habe ja auch schon mal in einem Restaurant mit einem falschen Artikel gearbeitet (Anm: »das Turm«), da ist das jetzt eindeutig besser.«

Gasthaus im besten Sinne
Herbert Fuchs, Geschäftsführer der Gourmetgroup, freut sich über den Coup: »Das ›Österreicher im MAK‹ bleibt Gasthaus im besten Sinne. Das kulinarische Angebot wird durch den Generationenwechsel in der Küche aber jünger, trendiger und innovativer. Bernie Rieder als neuer Küchenchef ist ein Gewinn für die Gäste des ÖMAK und für die Gourmetgroup«.

Im Juni geht's los
Das Lokal gehört seit mehr als fünf Jahren zur Gourmetgroup, Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices. Bernie Rieder folgt als Küchenchef dem Namensgeber Helmut Österreicher nach. Das »Österreicher im MAK« ist eine eigene Marke der Gourmetgroup und wird deshalb unter diesem Namen weitergeführt. Als Gasthaus im Museum für angewandte Kunst in Wien steht es für beste österreichische Küche. Ab 12. Juni startet das ÖMAK mit dem Küchenkonzept und den Ideen zur österreichischen Küche von Bernie Rieder neu durch.

Vom Turm in den Zirkus
Bernie Rieder hat bei Spitzenköchen wie Eckart Witzigmann, Reinhard Gerer und Walter Eselböck gelernt und als Küchenchef in einer Reihe von Top-Restaurants auf höchstem Niveau gekocht, unter anderem im Restaurant »Das Turm«, »Graf Hunyady« und in der »Eselmühl«. Zuletzt war er regelmäßiger Gast bei TV-Shows sowie in den »Seitenblicken« und gestaltete beispielsweise das Menü für die Dinnershow »Cirque Nouvel« in der Arena Nova. Rieder legt beim Kochen Wert auf Traditionen, kombiniert aber einheimische Gerichte gerne mit Speisen und Gewürzen anderer Länder.

Über die Gourmetgroup
Die Gourmetgroup ist Österreichs Marktführer bei Menü-, Catering- und Gastronomieservices. Zu den bekanntesten Lokalen der Gourmetgroup gehören der »Wiener Rathauskeller«, das »Café Schwarzenberg« sowie die Cafés und Restaurants im Kunsthistorischen und Naturhistorischen Museum in Wien und natürlich das »Österreicher im MAK«.

Österreicher im MAK (Stubenring, Wien) im Falstaff-Restaurantguide

www.oesterreicherimmak.at

(von Bernhard Degen)

Bernhard Degen
Autor
Mehr zum Thema