In den letzten Monaten hat man Bernie Rieder öfter im Fernsehen oder auf Partys gesehen, anstatt in einer Küche. Nun will er aber von seiner neu gewonnenen Popularität profitieren und seinem Freund Kurt Bender mit dessen Gastronomie-Imperium helfen. Zu Benders Lokalen gehören neben der Loos Bar, dem Goodmann's und dem Gigerl auch das VIP-Catering des Fussballklubs Rapid und das Lobsterdock am Karlsplatz. Bernie Rieder verriet falstaff.at in einem Exklusiv-Interview, dass er das auf Hummer spezialisierte Restaurant mit innovativer Küche »aufpeppen« will. Er möchte zwar das Grundkonzept beibehalten, aber neben den puristischen Hummergerichten auch anspruchsvolle Fisch-Spezialitäten anbieten. Im Sommer will er im Garten einen großen Holzkohlegrill installieren, wo ein eigener Koch alle Passanten am Karlsplatz mit einladendem Duft von Fisch und Meeresfrüchten betören soll.

Popularität als Segen und Fluch
Rieder hat nach seinen Engagements im »Graf Hunyadi«, im »Das Turm« und seinem kurzen Zwischenstopp im »Freiraum« für fast ein Jahr nur kulinarische Nebenjobs angenommen. Durch seinen Auftritt in der ORF-Ski-Serie »Das Rennen« konnte er seinen Bekanntheitsgrad zwar enorm steigern, aber unter Feinschmeckern wurde sein Name immer seltener genannt. Rieder arbeitete vor allem in der Partyszene intensiv an der Erweiterung seines Netzwerks, hielt engen Kontakt mit den Medien und war stets auf der Suche nach einem Projekt, das langfristig zu ihm passt. Mit einer derart bunten Vita scheint es kein leichtes Unterfangen, ein seriöses Engagement in der Gastronomie zu bekommen, dennoch dürfte er bei der Zusammenarbeit mit Bender alle seine Talente optimal ins Spiel bringen können. Das Lobsterdock soll schließlich jünger, innovativer und trendiger werden.

Zuerst die Arbeit, dann das Vergnügen
Einmal im Monat soll ein Clubbing statt finden. Mit Lobsterdock-Geschäftsführer Stefan Svoboda ist auch ein erfolgreicher Clubbing-Experte mit an Bord, der für den durchschlagenden Erfolg der Szene-Location »Passage« mitverantwortlich ist. Rieder will ab Mitte April beweisen, dass bei ihm persönlich, wie im Lobsterdock, hohe Küchenkunst an erster Stelle steht und dass erst danach Partys gefeiert werden. Sein Sous-Chef und treuer Weggefährte Thomas Holzapfel wird ihn mit einem Teil des Teams von »Das Turm« auch am Karlsplatz unterstützen. Vorläufig hat Rieder einen Konsulenten-Vertrag und wird zwei bis drei Mal in der Woche selbst in der Küche des Lobsterdock werken, er kann sich aber auch eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen. Im Moment fiebert der Hobby-Fußballer Rieder aber auch schon seinem nächsten ORF-Auftritt entgegen, denn ab Ende April wird er von Hans Krankl für »Das Match« trainiert.

www.lobsterdock.at

von Bernhard Degen

Mehr zum Thema

News

Die 10 beliebtesten Pasta-Gerichte

Pasta geht immer! Wir haben die zehn Lieblingsrezepte der Falstaff-Community ermittelt.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Brasserie Zögernitz

Im schrillen Ambiente lässt Marco Simonis in seinem neuen Restaurant in Wien Döbling Brasserie-Gerichte servieren.

News

Bad Schallerbach: Genussmomente in der Vitalwelt

In der Urlaubsregion Vitalwelt Bad Schallerbach dreht sich alles um die vielfältige Welt der Gaumenfreuden.

Advertorial
News

Pasta: Geschichte, Sorten und Rezepte

Pasta ist nicht nur das Nationalgericht Italiens, sondern eine der populärsten Speisen weltweit. Kein anderes Nahrungsmittel hat so viele verschiedene...

News

10 Fakten über Pasta

Die historische Herkunft von Spaghetti & Co liegt nicht in Italien, aber wer hat's erfunden? Und was bringt es, Nudeln an die Wand zu werfen? Fragen...

News

Yannick Alléno: Vom Bistro zum Sternemillionär

Yannik Alléno stellt die Töpfe immer wieder auf den Kopf. Ob neue Saucen oder alte Gemüsesorten, sein unermüdlicher Bildersturm hat ihm bereits...

News

Gans Maximal: So gelingt das perfekte Gansl

Querdenker Max Stiegl ist berühmt für seine Innereienküche. Für Falstaff wagt er sich diesmal aber an einen pannonischen Klassiker und zeigt, worauf...

News

Veggieküche mit Umami

Vegetarische und vegane Gerichte liegen derzeit voll im Trend. Mit dem ausgewogenen Umami der natürlich gebrauten Sojasauce bekommen sie eine perfekte...

Advertorial
News

Genusstipps von Sektmacher Norbert Szigeti

»Gutes Schmalz, gutes Brot - mehr brauch ich nicht!« Norbert Szigeti verrät uns wo er am liebsten essen geht.

News

Schweizer Romandie: Das Wurstparadies

Die Schweizer Romandie, vor allem das Waadtland, ist ein wahres Eldorado für Wurstliebhaber. Rund ein Dutzend regionale Wurstkreationen umfasst das...

News

Die jungen Wilden: Zürcher Gastro-Nachwuchs

Die Gastroszene in Zürich ist bekannt für ihre Innovationskraft. An kreativem Nachwuchs mangelt es der Foodmetropole nämlich nicht.

News

Falstaff TV-Premiere: Glänzender Start

Mit seiner ersten Produktion » LandLeben « hat Falstaff TV alle Quoten-Erwartungen weit übertroffen. Noch bis Dezember ist die Serie auf ORF III zu...

News

Top 10 Rezepte aus dem Ofen

Der Herbst macht wieder Lust auf deftige Gerichte, die von innen wärmen. Wir haben deshalb unsere besten Ofen-Rezepte für Sie zusammengestellt.

News

Fleisch aus Pflanzen erobert die Sternegastronomie

Tim Raue ist neuer Kooperationspartner von Planted. Mit den pflanzlichen Fleischersatzprodukten kreiert der Berliner Sternekoch gesunde und...

News

Die besten Stücke vom Rind

Von Tafelspitz bis Club-Steak. Rindfleisch in seinen verschiedenen, doch stets köstlichen Formen.

News

Authentische Thai-Küche für Zuhause

Gewinnnen Sie 5x2 Tickets für die Teilnahme an der Online Cooking Class.

Advertorial
News

Weltmeisterlicher Genuss in Steyr & der Nationalpark Region

So vielfältig wie die Region ist auch ihre Genusslandschaft, die reicht von bodenständiger Wirtshauskultur und echten Familiengasthöfen mit regionalen...

Advertorial
News

Herbstgenuss im Thermen- & Vulkanland

Das Thermen- & Vulkanland hat im Herbst einiges zu bieten: regionale Schmankerl, mineralstoffreiches Thermalwasser und sportliche Aktivitäten.

Advertorial
News

Kochbuch-Tipp: »Am Herd meiner Oma« von Rainer Klutsch

In seinem neuen Kochbuch besinnt sich der TV-Koch seiner siebenbürgischen Wurzeln und schwelgt in Erinnerungen an die herzhafte Küche seiner...

News

Österreichs erste rein vegetarisch-vegane Almhütte ausgezeichnet

Die Franz Fischer-Hütte in den Radstädter Tauern erhielt für ihr nachhaltiges, fleischloses Angebot nun das Umweltgütesiegel.