Bernhard Laimer vor seiner neuen Wirkungsstätte
Bernhard Laimer vor seiner neuen Wirkungsstätte / Foto beigestellt

Bernhard Laimer übernimmt mit September die Regie in der Küche des traditioinsreichen Café Central. Der 32-jährige Koch aus Leidenschaft übernimmt die Herausforderung zusammen mit seinem 10-köpfigen Team, den hohen Erwartungen der internationalen Gäste gerecht zu werden und dem heimischen Gast mit zeitgemäßen und modernen Interpretationen historischer Rezepte zu überzeugen.

Bernhard Laimer: »Das Café Central ist eine weltweit bekannte Institution, die nicht nur für seine berühmten Gäste und den gediegenen traditionellen Kaffeehauscharme bekannt ist sondern auch für die österreichische Küche und Mehlspeisen. Es ist auch nicht mein vorrangiges Ziel Hauben, Sterne und andere Auszeichnungen für das Central zu erkochen. Ich möchte die kulinarische Linie des Hauses weiterführen, aber mit meiner Handschrift. Ich möchte unseren Gästen eine ehrliche Küche auf hohem Niveau zu einem vernünftigen Preis anbieten können. Eines meiner Lieblingsgerichte ist z.B. knuspriger Schweinebauch mit Apfel-Ingwer Sauerkraut, das sicherlich auf der Speisekarte zu finden sein wird oder ein Kalbsbeuschel mit Topfenserviettenknödel.« Für Desserts und Mehlspeisen sorgt weiterhin der Patissier Pierre Reboul, der schon mit so mancher süßen Kreation von sich reden gemacht hat.

Große Küchen am Weg
Bernhard Laimer, der neue Küchenchef des Café Central, erlernte sein Handwerk im Hotel Schloss Fuschl. Seine Lehr- und Wanderjahre führten ihn nach London in das Langham Hilton, weiter nach Berlin – wo er Erfahrung im Hotel Adlon sammeln konnte, und wieder zurück in renommierte Küchen Österreichs wie das Restaurant Hanner, Meinl am Graben und das Grand Hotel Wien. Zuletzt war Bernhard Laimer mehrere Jahre Küchenchef im Pfarrwirt im 19. Bezirk.

www.palaisevents.at

(bed)

Mehr zum Thema

News

Top 6: Spieße vom Grill

Von Kebab bis Satay: Unsere sechs Lieblingsrezepte zeigen, wie Sie internationale Spieße vom Grill zu Hause zubereiten können.

News

Die Top 10 Restaurants im Wiener Prater

Von den Klassikern wie »Schweizerhaus« und »Meierei« bis zu den Neuzugängen »Die Allee«, »das Campus« und vielen mehr...

News

Küchenzettel: Über Tafelspitz und Rindfleischsalat

Unsere klare Rindsuppe mit Einlage ist ein Kulturdenkmal. Das darin zerkochte Fleisch als Delikatesse zu servieren, aber nicht. Höchste Zeit, dem...

News

Mörwald: »Grill Royal« auf »Schloss Grafenegg«

Bei Toni Mörwald wird künftig königlich gegrillt: Ab 3. Juli 2020 lädt das Restaurant »Schloss Grafenegg« zu spektakulären Barbecue-Abenden.

News

Bachls Restaurant der Woche: Wohnküche

In entspannter Atmosphäre verzehrt man im Wiener Restaurant in Brigittenau Delikates und genießt dazu ein Tegernseer vom Fass.

News

Delikatesse: Bergkäse aus den Alpen

Was macht einen echten Bergkäse wirklich aus? Falstaff verrät es. Mit Bergkäse-ABC.

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Graz: Filippou eröffnet »ARRAVANÉ Kantina« und »Kafé«

FOTOS: Das vom Spitzenkoch Konstantin Filipou konzipierte Gastronomieprojekt im Merkur Campus öffnet am 4. Juli seine Pforten.

News

Das Lamm-Experiment: Alpine Rassen im Vorteil

Im Koch.Campus wurden unter der Regie von Andreas Döllerer zehn verschiedene Schafrassen verkostet und bewertet. Das Tiroler Bergschaf wurde...

News

Guide Michelin 2020: Juan Amador bestätigt drei Sterne

FOTOS: Das Wiener »Apron« und das Salzburger »The Glass Garden« erobern den ersten Stern. Ansonsten wenig Bewegung im »Main Cities of Europe Guide«.

News

Man isst auch mit den Ohren

GEWINNSPIEL: Dinner für zwei im »Steirereck«. Nicht nur hervorragendes Essen und zuvorkommendes Service sind wichtig. Die Raumakustik ist...

Advertorial
News

GROM: Qualität ohne Kompromisse

Original italienisches Gelato, so wie es früher gemacht wurde. Mit den besten Zutaten, die es zu finden gibt, und mit einer großen Portion Liebe und...

Advertorial
News

»Kursalon Hübner« startet mit »Sommer im Park«

Von Ende Juni bis Mitte September wird im Wiener Stadtpark und in Kooperation mit dem Liquid Market eine »kulinarische Wohlfühloase für alle Sinne«...

News

Thai-Cuisine goes Austria: Julian Kutos präsentiert Thai-Rezepte

Food-Blogger Julian Kutos und die Küchenchefs der »Thai SELECT«-Restaurants holen die thailändische Küche mit einzigartigem Projekt nach Österreich....

News

»Mesnerhaus« wird um Gästezimmer erweitert

Maria und Josef Steffner investieren mutig in die Zukunft und bauen direkt ans Restaurant einen Beherbergungsbetrieb.

News

Genussvoller Brunch im YAMM! an der Ringstraße

FREE FLOW BUBBLE: das YAMM! an der Ringstraße bietet Brunch-Genuss auf höchstem Niveau. Ab sofort 100 % bio-zertifiziert.

Advertorial
News

Simon Schwarz: »Social Media ist eine hohle Welt«

Der Schauspieler spricht im Falstaff Talk über Facebook, Instagram, veganes Catering und den eigenen Hof.

News

Bachls Restaurant der Woche: Markthaus

Im Kirchberg am Wagram wird das Restaurant und Gasthaus »Markthaus« von Georg und Almut Liepold mit bodenständiger Küche bespielt.

News

Martín Berasategui: Künstler der Königsklasse

Martín Berasategui gehört heute mit 17 Restaurants und zehn Michelin-Sternen zu den erfolgreichsten Köchen seiner Generation.

News

Wiener »DiningRuhm« wird um »SushiRuhm« erweitert

Die japanisch-peruanischen Spezialitäten werden zukünftig in einem erweiterten und ansprechenden Teil des »DiningRuhm« angeboten.