Die Matte Brennerei in Bern

Die Matte Brennerei in Bern
Foto beigestellt

Berner Brennerei: Desinfektionsmittel statt Gin

Aufgrund der erhöhten Nachfrage brennt die Schweizer Matte-Brennerei neuerdings Desinfektionsmittel anstatt Gin und Absinthe.

Normalerweise befinden sich in den Brennkesseln der Matte Brennerei aus Bern Gin oder Absinthe – seit kurzem produziert das Team hier allerdings Desinfektionsmittel. In Zusammenhang mit der aktuellen Situation und der Ausbreitung des Corona-Virus (Covid-19)  sind diverse Sterilisierungsmittel in Apotheken und Supermärkten derzeit Mangelware. Die Brennerei hat daher, nach einem Medienbericht des Schweizer Magazins »20 Minuten«, selbst beim Bundesamt für Gesundheit angefragt und eine Ausnahmebewilligung für die Herstellung des Mittels erhalten. Die Produktion sei den Betreibern nach simpel, da der Wirkstoff im Desinfektionsmittel hochprozentiger Alkohol ist, der durch verschiedene Zusatzmittel und Wasser ergänzt wird. Das Produkt wird ab nächster Woche in verschiedenen Coop-Filialen in dem Schweizer Kanton Bern erhältlich sein.

Die Idee zu dem Desinfektionsmittel kam den Betreibern allerdings nicht nur wegen der erhöhten Nachfrage, sondern auch aufgrund vieler abgesagter Eigenevents, die zu Einnahmeeinbußen führten – mit dem selbstgebrannten Mittel möchte die Brennerei diese ausgleichen.

Neben der traditionellen Herstellung von Gin mit natürlichen Rohstoffen, betreibt die Matte Brennerei zudem eine Bar, in der der hausgebrannte Dry Gin sowie viele andere traditionelle Cocktails verkostet werden können und veranstaltet Gin-Workshops und -Tastings.

www.mattebrennerei.ch

Mehr entdecken
Mehr zum Thema