© Berlin Beer Academy
© Berlin Beer Academy

Sie ist wieder da: die echte Berliner Weisse, das Ur-Bier der Hauptstadt. Ein erfrischendes, sanft säuerliches Bier mit einer Mischung aus Gersten- und Weizenmalz. In ihrer ursprünglichen Machart vergoren mit obergärigen Hefen und sehr speziellen Milchsäurebakterien. Gestandene Berliner tranken sie mit »Strippe«, also mit Kümmelschnaps und die Soldaten Napoleons nannten den Durstlöscher den »Champagner das Nordens«. Mit dem Siegeszug der untergärigen Biere nach Pilsener Brauart verlor die Weisse ab Mitte des 19. Jahrhunderts allmählich an Bedeutung.

Zuletzt verkam sie zum faden Touristengetränk mit Waldmeister- oder Himbeersirup gefärbt und gesüßt. Da viele Brauer – insbesondere diejenigen, die untergärig brauen – die Milchsäurekulturen meiden, verkam die pure Berliner Weisse zu einem aufgesäuerten Trunk, der ohne die bunten Beigaben kaum genießbar war.

Neu-Belebung der Hauptstadt-Spezialität
Nun wagen sich entschlossene Brauer der neuen Kreativbier-Generation an die beinahe ausgestorbene alte Brauart und bringen dabei selbstverständlich auch wieder die wahren Zutaten in den Brauvorgang. Als Ergebnis betören Köstlichkeiten den Gaumen, die mit der Industrie-Weissen nichts mehr gemein haben.

Auf Initiative der Berlin Beer Academy treffen auf dem historischen Gelände der ehemaligen Willner-Brauerei Fachleute, Brauer und Berliner zusammen, um der Neu-Belebung der bierigen Hauptstadt-Spezialität im Rahmen des Berliner Weisse Gipfels einen ganzen Tag zu widmen. Vorträge zu Brau- und Stadtgeschichte, moderierte Verkostungen und die Erzeugnisse von ca. 20 Brauereien aus aller Welt widmen sich einer Brauspezialität, die einer Neuentdeckung lohnt.

INFO
Berliner-Weiße-Gipfel
Datum:
Samstag, 19. März 2016
Zeit: 12–22 Uhr
Ort: Willner Brauerei, Berliner Straße 80–82, 13189 Berlin-Pankow
Kosten: € 5

www.facebook.com/BerlinerWeisseGipfel/
www.berlinbeeracademy.de

(Von Peter Eichhorn – www.eichiberlin.com)

Mehr zum Thema

  • 29.02.2016
    Stone Brewing: Der Stein rollt nach Berlin
    Die Craft Brewery aus den USA kommt in die Hauptstadt, erster Schnuppertermin im April!
  • Brooklyn Brewery in New York © Peter Eichhorn
    23.02.2016
    Craft Beer kommt über den Atlantik
    Die Brooklyn Brewery braut in Skandinavien, Carlsberg übernimmt den Vertrieb in Europa.
  • Craft- und Kreativ-Biere stehen mittlerweile auch in den exklusivsten Restaurants auf der Getränkekarte / © Shutterstock
    06.05.2015
    Die Bier-Revolution
    Braumeister experimentieren mit neuen Zutaten und Methoden – aus einem schlichten Durstlöscher ist ein spannendes Edelgetränk geworden.
  • Foto beigestellt
    23.07.2015
    Das Comeback der Berliner Weiße
    Sie wurde bereits als »bedrohtes, regionales Lebensmittel« gelistet. Nun ist das Traditionsbier zurück!
  • Mehr zum Thema

    News

    Kärntner Bier-Freunde

    Der Craft-Beer-Boom ging auch an Kärnten nicht vorüber. Und sorgt für Biervielfalt bei größeren Anbietern, aber auch bei kleinen Spezialisten. Fazit:...

    News

    Bierliebhaber willkommen: »Pilsnerei« eröffnet

    Die »Pilsnerei« in der Grieskirchner Brauerei hat im Februar ihre Pforten geöffnet und hält jede Menge flüssiges Gold für die Gäste bereit.

    News

    Gusswerk und Schönram brauen für das Gablerbräu

    Zwei neue Bierkreationen erzählen unter dem Namen »Gabler Bier« Salzburger Biergeschichte und laden zum Genuss ein.

    News

    Ottakringer wurde zur besten Brauerei Europas gekürt

    Die Wiener Brauerei räumte beim »European Beer Star« ab und punktet vor allem bei den populärsten Sorten Helles und Pils.

    News

    Hochprozentiges vom Stiegl-Gut »Wildshut«

    Der »Wildshuter Edelbrand« wird aus feinstem Urgetreide in Bio-Qualität erzeugt und der Stieglbock hat gerade Hochsaison.

    Advertorial
    News

    Neuer kreativer Bier-Genuss

    Tauchen Sie in die spannende heimische Craftbeer-Szene ein! Mit BeerLovers – Österreichs größtem heimischen Craftbeer-Store.

    Advertorial
    News

    KlosterneuBier: Symbiose aus Bier und Wein

    Da braut sich was zusammen: Die Kreativbrauerei Brauwerk und das Stift Klosterneuburg bringen ein spannendes neues Bier auf den Markt.

    News

    Craft Beer Fest in Wien

    Am kommenden Wochenende findet wieder das Craft Beer Fest statt – erstmals auch mit Brauern aus Estland, Island und Litauen.

    News

    Neuer Biersommelier-Staatsmeister wurde gekürt

    Der Wiener Michael Leingartner konnte sich bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Wettbewerb gegen die starke Konkurrenz durchsetzen.

    News

    Bock auf Bier?

    Bockbier made in Austria: Die Sieger der Austrian Beer Challenge garantieren gehaltvollen Biergenuss.

    News

    Herbst im Glas – drei bierige Tipps

    Weinen Sie dem Sommer immer noch hinterher? Diese Biere zeigen, was der Herbst kann.

    News

    Nomadenbrauer in Wien

    Sie besitzen weder Sudpfanne noch Gärkeller, begeistern uns aber dennoch mit ihren spannenden Bieren. Ein kleiner Überblick über Wiens Wanderbrauer.

    News

    Die Welt der Bierrekorde

    Wo wird das meiste Bier getrunken, der erste Bierbrunnen, das größte Bierglas, das stärkste Bier...

    News

    Tag des österreichischen Bieres

    Historisch war der der 30. September »Brausilvester« – doch die heimische Bierlandschaft unterliegt einem grundlegenden Wandel.

    News

    Zehn Fakten aus dem Bierland Österreich

    Was Sie schon immer über Bier in Österreich wissen wollten...

    News

    Geburtsstunde einer neuen Brauerei

    Der »Brauschneider« soll noch Ende dieses Jahres in Schiltern bei Langenlois eröffnen.

    News

    Can Comeback: Craft Beer in der Dose

    Proletenblech, Umweltsünde oder einfach nur das das kleinste Fass im ganzen Land? Die Bierdose sorgt immer wieder für Kontroversen. Und feiert im...

    News

    Neues Craft Beer mit Röstmalz aus der Waschmaschine

    Zwei neue Kreationen aus Brian Pattons Craft-Beer-Schmiede »Me and Uwe Brewing Company« – die Zutaten kommen zu 100 Prozent aus Österreich.

    News

    Beer Affairs im Grand Hotel Wien

    Am 20. September startet eine neue Eventreihe im Grand Hotel Wien. Dort sollen die Beer Affairs viermal jährlich stattfinden.

    News

    Ein Plädoyer für Belgisches Fruchtbier

    Frauengetränk, süßes Zeug, billiger Mischmasch? Die Vorbehalte gegen Fruchtbier sind vielfältig und hartnäckig. Dabei handelt es sich um einen...