Foto beigestellt

Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals nach Deutschland.

Wenig Kalorien, wenig Alkohol und milder Geschmack haben den kohlesäurehalitgen »Hard Seltzern« in den USA bereits eine große Fangemeinde verschafft. Bis 2021 erwarten sich die Hersteller des Getränkes Umsätze in der Höhe von 3,5 Milliarden Dollar. Mit »FOX« kommt das Trendgetränk nun auch auf den deutschen Markt. Die Produzenten von Zelos Genuss aus Berlin werden Kreationen in den Geschmacksrichtungen Kirsche, Zitrone und Apfel auf Amazon und im eigenen Webshop für zwei Euro pro Dose anbieten.

Ein Getränke-Phänomen

Das Getränk ist dabei in seiner Herstellung vergleichsweise recht unkompliziert: die Inhaltsstoffe bestehen lediglich aus kohlensäurehaltigem Wasser, vier Prozent Alkohol und natürlichen Frucharomen. Damit enthält Seltzer 25 Prozent weniger Kalorien als Biere oder Weine.

In den USA haben sich die Hard Seltzer seit der Einführung 2016 von einer Randerscheinung auf dem Getränkemarkt zu einem festen Bestandteil alkoholischer Sortiments entwickelt. Die Spitze der Hard Seltzer hat derzeit die Marke White Claw inne. Bei den interessanteren Drinks handelt es sich um fermentierte bzw. gebraute Produkte.

Mehr zum Thema