Berliner Meisterköche 2012

Hendrik Otto aus dem Hotel Adlon Kempinski ist Berliner Meisterkoch 2012

Hendrik Otto aus dem Lorenz Adlon Esszimmer, Hotel Adlon Kempinski, wurde zum Berliner Meisterkoch 2012 gewählt. Aus der Begründung der Jury: "Kaum einer interpretiert die klassische Grand Cuisine so leicht und modern mit unverwechselbarer persönlicher Note wie Hendrik Otto. Mit ihm haben wir einen jungen Berliner Meisterkoch, dessen Kochkunst von einer großen persönlichen Lust und Leidenschaft am Kochen geprägt ist. Hendrik Otto hatte in der jüngster Zeit geradezu eine Initialzündung, um mit viel Kraft seine Individualität in der Küche zu beweisen."

Matthias Rösch, aus dem Restaurant Villa am See, Sport & Spa Resort A-ROSA Scharmützelsee, Bad Saarow ist Brandenburger Meisterkoch 2012. Nach Überzeugung der Jury "kocht Matthias Rösch innovativ, leicht und modern, kombiniert in höchster Qualität intelligent Aromen und Texturen und bleibt dabei Brandenburg und den regionalen Produkten verbunden. In einer der schönsten Brandenburger Landschaften kreiert der Brandenburger Meisterkoch nachhaltige Genusserlebnisse."

Siegfried Danler, aus dem PAULY SAAL, ehemalige Jüdische Mädchenschule Berlin wurde zum Berliner Aufsteiger des Jahres 2012 gewählt. Die Jury: "Das Restaurant Pauly Saal hat seit seiner Eröffnung einen rasanten Aufstieg erlebt und ist weltweit im Gespräch. Hier zeigt Siegfried Danler, dass er einer neuen Köche-Generation angehört, die auf anspruchsvollem Niveau zeitgemäße Erlebnis-Mahlzeiten kreiert. Seine Küche verbindet modern interpretierte Regionalität und ein hohes Maß an Eigenproduktion."

Herbert Beltle, Altes Zollhaus, Aigner und Weingrün wird als Gastronomischer Innovator 2012 ausgezeichnet. Dazu die Jury: "Herbert Beltle ist herausragender Ideengeber und eine Integrationsfigur der Berliner Gastronomie. Als uneigennütziger Ratgeber hat er sehr viel Gutes für den Gastronomiestandort Berlin getan und in vielen Jahren in seinen Restaurants und Projekten Kunst, Kultur und Kulinarik vereint. Frühzeitig hat er das Potential gehobener deutscher Küche erkannt und das Berliner Publikum damit beglückt. Die Stimme von Herbert Beltle wird in der Berlin Gastronomieszene gehört und ist so jung und dynamisch wie ehedem."

Zwei neue Kategorien sind in diesem Jahr dazugekommen:

Michael Köhle, aus dem Hugos, im InterContinental Berlin (Chef Sommelier) ist Berliner Gastgeber 2012. Laut Jury "ist Michael Köhle die Gallionsfigur der jungen Berliner Sommerlierszene. Sein enormes Fachwissen, das er mit persönlichem Engagement auch auf Reisen stets weiterentwickelt, vermittelt er gekonnt an den Gast. Er schafft es dabei, die Kombination aus Speisen und Wein zu einem Gesamterlebnis zu verbinden. Seine tiefe Verbundenheit zum Wein und seine Freundschaften zu jungen deutschen Winzern helfen ihm dabei sehr."

In der neuen Kategorie Berliner Szenerestaurant 2012 wird das MANI Restaurant als Preisträger ausgezeichnet. Dazu die Jury: "Dieses neue, sehr individuelle Restaurant bietet mit vielen kleinen Köstlichkeiten eine Palette, die jeden Feinschmecker glücklich macht. Das Team um Küchenchef Martin Schanninger überzeugt mit israelischen und arabischen Elementen, die zu mediterranen Kreationen kombiniert werden. Das MANI ist der Höhepunkt der Szenemeile Torstraße und daher ein perfekter Preisträger für das erste Berliner Szenerestaurant bei den Berliner Meisterköchen."

Mehr zum Thema