http://www.falstaff.at/nd/berlinale-sherry-als-gefeierter-kinostar/ Berlinale: Sherry als gefeierter Kinostar Der Dokumentarfilm »Jerez & El misterio del Palo Cortado« sorgte bei den Besuchern für Begeisterung.

Es war vor zehn Jahren, als die Berlinale als erstes großes Film-Festival das Thema »Film & Food« in den Vordergrund stellte. Zur Feier von zehn Jahren des »kulinarischen Kinos« gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Schwerpunkt zum genussvollen Film-Erlebnis. Dazu gehört auch die mit Spannung erwartete Dokumentation »Jerez & el Misterio del Palo Cortado« (Sherry und das Geheimnis des Palo Cortado).


Methusalem hat noch eine glänzende Zukunft
Regisseur José Luis López Linares und Produzent Antonio Saura machen sich in ihrer 88-minütigen Hommage an den gefragtesten Wein des 19. Jahrhunderts auf die Reise nach Südspanien. Um Jerez wird schon seit 3000 Jahren Wein produziert. Die traditionsreichen Winzerfamilien kommen ebenso zu Wort wie spanische Wein-Experten. Sie alle sind sich sicher: Sherrry, der zu den ältesten Weinen der Welt zählt, steht vor einer glänzenden Zukunft.

Davon konnte man sich auch beim »Rahmenprogramm« überzeugen: Starkoch Paco Pérez bereitete im Gropius Mirror Restaurant gemeinsam mit fünf anderen Spitzenköchen ein vom Film inspiriertes Menü zu. Selbstredend spielte auch hier Sherry die Hauptrolle: Nicht nur als Begleitwein, sondern auch perfekt eingearbeitet etwa als Manzanilla Sherry-Gelee zu feinsten Fischgerichten.

(Redaktion)

Mehr zum Thema

  • 09.01.2014
    Stierkampf im Glas: Spanischer Brandy
    Spanien hat die längste Brandy-Tradition Europas und ist der größte Brandy-Produzent der Welt.
  • 05.11.2014
    Mon Sherry – Facettenreicher Spanier
    Zuletzt etwas in Vergessenheit geraten, fliegen Kenner nun wieder auf Fino & Co – Neue Trends inklusive. Falstaff bringt den Überblick.
  • 14.09.2013
    Das Spiel mit den Fässern
    Aromen aus Weinfässern geben dem Rum oft die entscheidende Note – die Wahl des Fasses avanciert immer mehr zur Wissenschaft.
  • 13.03.2013
    Andalusien: Das Paradies liegt ganz in der Nähe!
    Fuerte Hoteles, die Hotelkette mit mehr als 50 Jahren Erfahrung, lädt Sie ein, Andalusiens sechs schönste Plätze zu entdecken.
    Advertorial
  • Mehr zum Thema

    News

    Das war die »Falstaff Rotweingala 2022«

    Die heimische und italienische Rotwein-Elite gab sich ein Stelldichein in der Wiener Hofburg. Die besten Bilder des Abends gibt es hier.

    News

    Rotweinguide 2023: Die Reserve-Trophy-Sieger aus dem Jahrgang 2019 und älter sind gekürt

    Im neuen Falstaff Rotweinguide 2023 präsentiert Falstaff die Besten der Reserve-Trophy aus dem Weinjahrgang 2019 und älter.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Die Gäste

    Diese Weinliebhaber und Connaisseurs ließen sich den hochkarätigen Pflichttermin nicht entgehen. Falstaff präsentiert die Fotos der Gäste.

    News

    »Falstaff Rotweingala 2022«: Aussteller & Impressionen

    Nach zwei Jahren Pause wieder zurück: Spitzenwinzer der heimischen Rotweinszene, ein Burgenland-Fokus und 30 Weingüter aus Italien.

    News

    Historischer Erlös bei Burgunder-Auktion im französischen Beaune

    Das sogenannte »Präsidentenstück«, ein 228-Liter-Fass, wurde für 810.000 Euro verkauft. Insgesamt wurden knapp 29 Millionen Euro eingenommen.

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Krutzler im Portrait

    Kompletter Fokus auf Rotwein. Das ist das Credo des Familienbetriebs aus dem Burgenland. Auf der Rotweingala wollen sie vor allem mit Blaufränkisch...

    News

    »The Menu« – Die Weine aus dem Film

    Seit 17. November ist die Horror-Komödie in den Kinos. Nicht nur ein spannendes Gourmet-Menü von Dominique Crenn sind darin zu sehen, sondern auch...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Silvia Heinrich im Portrait

    Die absolute Liebe zu ihren Weinen zeichnet die Burgenländerin aus. Die Blaufränkisch-Expertin präsentiert das Ergebnis dieser innigen Beziehung auf...

    News

    Rotweinguide 2023: Weingut Anita und Hans Nittnaus im Portrait

    Anita und Hans Nittnaus bewirtschaften seit 1985 ihr Weingut. 90 Prozent ihrer Fläche gehört roten Rebsorten. Das ist aber nur ein Grund, warum Sie...

    News

    Rotweinguide 2023: Vorjahressieger Toni Hartl im Portrait

    Der Niederösterreicher überzeugte die Jury im vergangenen Jahr in der Kategorie Syrah. In diesem Jahr ist er zu Gast auf der Rotweingala.

    News

    NBA-Star Tony Parker kauft Château Saint Laurent

    Der vierfache NBA-Champion hat das historische Château mit 40 Hektar Weinbergen im Rhône-Tal gekauft. Er plant, seinen ersten Jahrgang im November...

    News

    Alkoholfreier Wein: Auf der »ProWein« gibt es erstmals eine eigene Halle

    Alkoholfreier Wein ist in aller Munde und gerade bei jungen Menschen beliebt. Auf der »ProWein« gibt es im kommenden Jahr deshalb erstmals eine eigene...

    News

    WEIN & CO mit über 2.000 Weinen nun auch in St. Pölten vertreten

    Ab dem 24. November erwarten Wein-Connaisseure – und solche, die es werden wollen – in St. Pölten auf einer Fläche von 150 Quadratmetern über 2.000...

    News

    Bacchuspreis geht heuer an Ernst Molden und John Szabo

    Der Ausnahmekünstler und der kanadische Master Sommelier wurden für herausragende Verdienste um den österreichischen Wein geehrt. Gesegnet wurde zudem...

    News

    Licht ins Dunkel: Champagner für den guten Zweck

    In Wien eröffnen im November wieder zwei beliebte Champagner-Hotspots, bei denen man mit »Moët Chandon« für »Licht ins Dunkel« spenden kann.

    News

    »Ich bin meilenweit davon entfernt, mich Winzer zu nennen«

    Günther Jauch spricht im Falstaff-Interview über die Gemeinsamkeiten von Fußball und Wein, sein favorisiertes Wine-Food-Pairing und den Anbau einer...

    News

    Top 11 Ribera del Duero ab dem Jahrgang 2015

    Ribera del Duero gilt als eine der aufstrebendsten Weinregionen Spaniens und bringt sensationelle Rotweine hervor. Wir haben für Sie die besten Weine...

    News

    Enoplastic: nachhaltige Alternative - kompromissloses Design

    Die nachhaltige Alternative zu PVS ohne Kompromisse beim Design!

    Advertorial
    News

    Rotweinguide 2023: Das ist die Jury

    Die siebenköpfige Jury, bestehend aus österreichischen Weinexperten, verkostete heuer über 1.100 Muster für die 43. Falstaff Rotweinprämierung.

    News

    Italien erstmals bei der Rotweingala 2022 vertreten

    Über 25 italienische Weingüter sind bei der Falstaff Rotweingala 2022 zu Gast in der Wiener Hofburg.