»Bergstation Tirol« öffnet ihre Pforten

Unter der Patronanz von Reinhard Gerer wird nun am Wiener Karlsplatz Tiroler Gastlichkeit geboten. Plus DIASHOW.

Seit über zwei Jahren verfolgt Gastronomin Tina Schurian ihre Idee von einem Stück Tirol in Wien. Am Dienstagabend wurde der Traum der gebürtigen Innsbruckerin Realität. Die »Bergstation Tirol« öffnete am Wiener Karlsplatz ihre Pforten. Das Interesse war groß, an die 600 Gäste kamen zur Eröffnung, die Promi-Dichte war hoch - kein Wunder bei einem Zugpferd wie Reinhard Gerer.

Österreichs Starkoch übernahm nach seinem Engagement im Magdalenenhof die kulinarische Patronanz. Gemeinsam mit dem »jungen Wilden« Daniel Kellner, der in der Bergstation als Küchenchef fungiert und seinem Schüler und Freund Alexander Fankhauser gestaltete Gerer die Speisekarte des neuen Lokals.

Dreigeteilt
Schurian und ihrem Kompagnon Kurt Bender (Loos-Bar, Gigerl) war es wichtig, dass »für jedes Börserl« etwas geboten wird. Im Restaurantbereich gibt es österreichische und Tiroler Küche, Gourmets kommen im »Glet'scha« auf ihre Kosten, wo die Karte von traditionellen Kalbsbackerln über Schlutzkrapfen bis zu Jakobsmuscheln reicht. Dritter Bereich der »Bergstation« ist ein Club, in dem Après-Ski auf dem Programm steht, allerdings »auf hohem Niveau«, wie Schurian betonte. Sie wünscht sich, dass das Lokal »ein Stück Tiroler Gastlichkeit in Wien« bieten kann.

Tirol ist überall
Beim Interieur ist Tirol omnipräsent. Die Barhocker waren in einem früheren Leben Liftsessel, Hirschgeweihe hängen an der Decke und zieren die Kissen auf den Bänken. Im Club geht der DJ seiner Arbeit in einer umgebauten Gondel nach, das Servierpersonal trägt Tracht - und soll damit nicht alleine sein. »Wir freuen uns, wenn Leute in Tracht zu uns kommen«, so Schurian zum Dresscode.

Bergstation Tirol
Karlsplatz 5
1010 Wien
office@bergstation-tirol.at
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag, 17 bis 23 Uhr (Restaurants), Club bis 4 Uhr

(Sascha Bunda)

Sascha Bunda
Autor