Berger Confiserie: Mit Liebe zum Detail

Die neuesten Herbst-Kreationen der Berger Confiserie.

© Berger Feinste Confiserie

Die neuesten Herbst-Kreationen der Berger Confiserie.

© Berger Feinste Confiserie

Besondere Schokoladenkreationen, allerbestes Pralinenglück und feinste Müslikreationen sind hier und an fünf weiteren Standorten in Österreich die köstlichen Botschafter einer Leidenschaft für Schokolade und Qualität, die Christine und Hubert Berger vor 23 Jahren zu Gründung ihres Unternehmens veranlasste. Inzwischen hat der Betrieb 95 Mitarbeiter. Zwei Besonderheiten: Seit 2010 integriert das Unternehmen Menschen mit Beeinträchtigung im Betrieb und so können in Kooperation mit »Pro Mente« derzeit vier Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen einer geregelten Arbeit nachgehen. Und mit der Wiederbelebung des Lehrberufs Bonbon- und Konfekthersteller gibt Hubert Berger seine Leidenschaft für das Handwerk an die nächste Generation weiter.

»Schokoskandal« bringt Qualitätsschub und Innovationen

Wer sich noch an den Weinskandal erinnert, der weiß auch, dass damit der Aufstieg des Österreichischen Qualitätsweins begann. In kleiner Form war es auch so vor einem Jahr, als Mineralölrückstände in verschiedenen Schokoladen nachgewiesen worden waren, vor allem saisonale Produkte, wie Schoko-Osterhasen oder Adventkalender, enthielten gesättigte Mineralöle. Der Schock, so die Bergers, veranlasste sie zum sofortigen Umdenken und Handeln und zur tiefgreifendsten Umstellung im Betrieb seit dessen Gründung. »Kein Stein blieb auf dem anderen«, so Hubert Berger.

Christine und Hubert Berger.
Christine und Hubert Berger.

© Berger Feinste Confiserie

BIO und freiwillige Kontrollen

Die Umstellung der Rohschokolade auf Bio dauerte fast ein Jahr. »Vollmilch-, Edelbitter- und auch die weiße Schokolade sind bereits auf Bio und Fairtrade umgestellt, ab Jänner 2018 bieten wir eine Auswahl an Bio-Pralinen an«, erzählt Christine Berger. Die Testergebnisse waren der Anlass, den Weg zur Bioqualität zu gehen, darüber hinaus ist die Confiserie Berger einer der ersten Schokoladenhersteller, der sich einem freiwilligen Test der Rohschokolade auf aromatische und gesättigte Kohlenwasserstoff- und Cadmiumrückstände testen lässt. »Unbeschwerter Genuss unserer Schokolade hat bei uns oberste Priorität«, erklärt Hubert Berger die Tests auf MOAH und MOSH und ergänzt »Grenzwerte für die eben genannten Rückstände existieren bis dato leider noch nicht. Eine Cadmium-Schwelle wird erst ab 2019 eingeführt.« Die Bergers dachten aber noch einen Schritt weiter: Anstatt der Recyclingkartonagen wird zukünftig Frischfaserpapier verwendet. Die gesamten Tafelverpackungen sind nun aus FSC-zertifiziertem und migrationsarmen Frischfaserpapier, bedruckt wird mit Farben auf Wasserbasis.

Bereits seit 2016 ist Berger Fairtrade-Partner und verarbeitet nur Kakaosorten aus nachhaltigem Anbau. Für die Herstellung der Berger-Bio-Produkte werden ausschließlich Rohstoffe aus ökologischer Landwirtschaft und von Betrieben aus der Region verwendet. Edelbrände von Siegfried Herzog aus Saalfelden, Bio-Eierlikör der Destillerie Farthofer und die regionalen Kräuter des regionalen TEH-Verein (TEH = Traditionelle Europäische Heilkunde) sind nur einige Ingredienzien-Lieferanten für die feinen Kreationen.

Feines im Herbst

Bevor wir uns alle auf den Winter und Weihnachten freuen, kann man sich bei Berger Feinste Confiserie noch an herbstlichen Genüssen delektieren. In kreativer Verpackung warten da Herbstpralinen mit Eierlikör, Preiselbeere, Grüntee-Mango, Pistazie-Vanille oder Caramel auf den Genießer.

Mehr zum Thema

News

Desserts: Süße Vermittler

Die Desserts der ehemaligen Kronländer: Die mitteleuropäischen Süßspeisen, die wir vorstellen, sind Zeugen der kulinarischen Verbundenheit von...

News

Bachls Restaurant der Woche: Ganko

Eines der exotischten Restaurants in Wien: Zaw Zaw Tun bespielt als One-Man-Show ein Grill-Lokal mit japanischen Spezialitäten.

News

Wie kommt das Salz aus dem Meer?

Das Wasser glänzt weiß in der Bucht von Sečovlje. Hier werden seit Jahrhunderten dem Meer die Salzblüten abgetrotzt. Denn es ist eine Kunst, diesen...

News

Bachls Restaurant der Woche: La No

Neuer Look, gleiche Speisen: Die exzellente Trattoria »La No« zog in die Annagasse um. Die erfreuliche Weinkarte und hohe Produktqualität sind...

News

Rezeptstrecke: Kostbare Inselschätze

Sizilien mit seiner Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln ist ein Paradies für Köche – und Feinschmecker. Hier verraten drei hochdekorierte...

News

Einen Schnitt machen: Chefs und ihre Messer

MAN’S WORLD-Autor Severin Corti über jene Messer, nach denen sich die Top-Chefs gerade verzehren.

News

Wilde Würze

Ohne ihre besonderen Kräuter, Wildpflanzen und Gemüsespezialitäten wäre die Küche der Alpe-Adria-Region nicht, was sie ist. Ein Streifzug durch...

News

Der perfekte Burger für zu Hause

Vom besten Fleisch über das Braten bis hin zur richtigen Technik fürs Käseschmelzen: So basteln Sie in sechs einfachen Schritten zu Hause den...

News

Tischgespräch mit Julian Rachlin

Falstaff spricht mit Geiger, Bratschist und Dirigent Julian Rachlin über die Leidenschaft zur Kulinarik und zum Reisen, die Bibel des Essens und altem...

News

Grillen: Glühende Liebe

Ein Feuer anzünden, herunterbrennen lassen und über der Hitze rohes Fleisch garen: Kaum eine Technik aus der Küche ist so alt wie das Grillen – und...

Rezept

Schokolademousse mit Crisp

Das Schokoladenmousse aus dunkler Schokolade und Fleur de Sel schmeckt am besten mit fein gehacktem Chili.

News

Sweet Dreams: Eine Nacht im Schoko-Cottage

FOTOS: 1,5 Tonnen Schokolade – ab sofort kann man im »Chocolate Cottage« im französischen Sèvres bei Paris nächtigen.

News

»Shock-o-latier« Dominique Persoone und sein süßes Imperium

Wie der ­Ausnahme-Chocolatier die internationale Kochelite mit ausgefallenen Kreationen auf die süße Schaufel nimmt und warum er die Branche zum...

News

Bittersüß: Das Geschäft mit der Schokolade

Klimawandel, fehlendes Know-how und schwankende Handelspreise: Die Kakaobauern sind unter Druck. Was das für die Branche bedeutet und warum es auch...

News

Ein Österreicher macht die teuerste Schokolade der Welt

Interview mit Carl Schweizer, dem Co-Initiator der weltweit begehrten »To'ak«-Schokolade aus der Urkakao-Sorte »Nacional«.

News

International Chocolate Awards: Gold für Österreich

Gleich elf Schokolade-Kreationen aus Österreich wurden bei der D-A-CH-Competition des Schokowettbewerbs in Hannover 2017 mit Medaillen prämiert.

News

10 Fakten über Schokolade

Zum World Chocolate Day 2017 ist Falstaff zehn Mythen und Fakten über die süße Versuchung nachgegangen.

News

Top 10 Rezepte mit Schokolade

Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

News

Gebrüder Roca planen Schokoladenfabrik

Die drei Brüder Joan, Josep und Jordi Roca vom »El Celler de Can Roca« wollen in Girona eine Schokolade-Manufaktur eröffnen.

Rezept

Knusperparfait auf Schokoladensauce

Ein Rezept für wahre Geniesser aus Elfie Casty's «Mit einer Prise Leidenschaft»