Benjamin Cziomer: Ein Leipziger in Tirol

Im erfolgreich eingeführten Restaurant »KONRADS Austrian Steaks« baut der gebürtige Leipziger auf Bewährtem auf.

Ob der Name des Restaurants »KONRADS Austrian Steaks« im Hilton Innsbruck eine eingedeutschte Hommage an Conrad Hilton, den Begründer der weltweit führenden Hotelkette ist oder an den damaligen Küchenchef, Konrad Zellner, sei dahingestellt. Fest steht, dass mit dem »KONRADS Austrian Steaks« frischer Wind in die Innsbrucker Kulinarik und das Hilton Hotel einkehrte. 

Seit August 2014 hat Benjamin Cziomer das kulinarische Zepter in der Hand und trat damit in die Fußstapfen von Konrad Zeller. Nachdem sich Cziomer nun eingelebt hat, möchte er das kulinarische Konzept zwar nicht auf den Kopf stellen, es aber ein wenig weiterentwickeln: »Konrad Zeller hat ein tolles Produkt hinterlassen, welches in der Innsbrucker Gastronomie seinen festen Stammplatz hat. Nun ist es an mir und unserem jungen Team diesen Weg weiterzugehen, wir wollen dabei noch einen Schritt weitergehen und uns noch stärker auf die Region Tirol, Südtirol und Österreich insgesamt konzentrieren.« Fixer Bestandteil des gastronomischen Angebots bleibt die quartalsweise Aktion »Konrads Ma(h)l anders«, bei der saisonale Spezialitäten mal regional, mal international und mal ganz anders und innovativ interpretiert werden.

Das Hilton Innsbruck ist umgeben von den Tiroler Alpen, befindet sich in unmittelbarer Nähe zur Altstadt und ist vom Flughafen und Bahnhof bequem erreichbar. / Foto © Hilton Hotels & Resorts

Das richtige Personal für anspruchsvolle Gäste
Über seine größte Herausforderung in Innsbruck spricht Cziomer einerseits die unterschiedlichen Ansprüche der Gäste an, aber auch die Personalproblematik: »Innsbruck ist insgesamt komplett anders als Wien, die Uhren laufen einfach etwas ruhiger, die Ansprüche unserer Gäste unterscheiden sich zu denen aus Wien. Die größte Herausforderung ist aber sicherlich in dieser, von Gastronomie geprägten Region, das richtige Personal für unsere Ansprüche zu finden!« Die Entscheidung eine Lehre als Koch zu machen, bereut der 34-Jährige nicht. »Entgegen der häufigen Meinung stimmt es nämlich nicht, dass die Gastronomie nichts zu bieten hat außer anstrengenden Arbeiten, unfreundlichen Arbeitszeiten und schlechter Bezahlung. Gerade die Arbeit in einer so großen Hotelkette bringt eine Menge Chancen sich weiterzuentwickeln.«

Cziomer möchte sich vorerst dem Hilton Innsbruck widmen. In der Zukunft schließt er den Schritt in ein größeres Hotel nicht aus, wobei er der Hilton Gruppe treu bleiben möchte. 

Karriereprofil Benjamin Cziomer
Cziomer wurde 1980 in Leipzig (Deutschland) geboren und absolvierte im Paulaner Palais zu Leipzig die Ausbildung zum Koch. Nach seinem Präsenzdienst bei der Deutschen Bundeswehr startete er 2006 als Demi Chef seine Hotelkarriere im Leipzig Marriott. Ein Jahr später wechselte er nach Österreich, um im Vienna Marriott als Chef de Partie zu arbeiten, bevor er 2010 als Sous Chef in das Hilton Vienna wechselte. Vor seinem Wechsel nach Innsbruck kochte er ab 2012 als Executive Chef im Hilton Vienna Danube Waterfront.

HILTON INNSBRUCK
Salurner Straße 15
6010 Innsbruck
T: +43/(0)512/593 50
F: +43/(0)512/593 52 20
www.hilton.com

(von Alexandra Gorsche)                                       

Streben Sie auch eine Karriere in einem beeindruckenden Hause wie Hilton an? Dann durchstöbern Sie noch heute die Jobbörse auf www.falstaffJOBS.com!

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema
Brunch
Top 10: Brunch in Tirol
Vom traditionellen Frühstück mit Blick auf die Berge bis zum ausgefallenen Brunch in hippen...
Von Julia Emma Weninger