http://www.falstaff.at/nd/beluga-kaviar-darf-wieder-gehandelt-werden/ Beluga-Kaviar darf wieder gehandelt werden Die Anrainerstaaten des Kaspischen Meeres konnten sich – zumindest auf politischer Ebene – auf neue Exportquoten einigen.

Die UN-Artenschutzbehörde CITES teilte mit, dass sich die Anrainerstaaten des Kaspischen Meers auf neue Exportquoten für Beluga-Kaviar geeinigt hätten. Weil sich Iran, Aserbaidschan, Kasachstan, Russland und Turkmenistan in den vergangenen Jahren bei den Quoten nicht einigen konnten, war der Handel mit der Delikatesse ausgesetzt worden. Einzig aus Kasachstan konnte laut »Meinl am Graben«-Geschäftsführer Udo Kaubek bis dato Beluga-Kaviar importiert werden, dieser gehört somit auch zum Standard-Sortiment des Delikatessenhändlers – 400 Euro kosten zwei Unzen (ca 60 Gramm).

Kaubek will den Schlagzeilen aber noch nicht ganz Glauben schenken, denn bereits vor einem Jahr wurde eine Quoten-Einigung kolportiert, die aber nach der konkreten Bestandszählung der Störe dann doch nicht zustande kam. Die aktuelle Zählung sei noch nicht abgeschlossen und erst ab 1. September wisse man, wie die Quoten genau ausfallen bzw. ob es überhaupt Kontingente geben wird. Qualitativ erwartet sich Kaubek vom russischen Stör am meisten, dieses Niveau wurde in der Vergangenheit von den anderen Ländern nicht erreicht.

Nach dem Zerfall der Sowjetunion hatte die Kaviar-Fischerei überhand genommen, weshalb die Störe nach wenigen Jahren bereits vom Aussterben bedroht waren. Medienberichten zufolge darf Kasachstan bis Ende Februar 2011 1500 Tonnen Beluga-Kaviar ausführen, der Iran 800 Tonnen und Russland 700 Tonnen. Aserbaidschan und Turkmenistan gehen in der aktuellen Exportrunde demnach leer aus.

www.meinlamgraben.at
www.cites.org

(von Bernhard Degen)

Mehr zum Thema

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Gewinnspiel: British Moments - ein aufregender Mix aus Kulinarik und Pferdestärken

Land Rover präsentierte sein neuestes Modell in Zusammenarbeit mit Falstaff. Machen Sie beim Gewinnspiel mit und erleben Sie das Auto hautnah.

Advertorial
News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial
News

»Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.

News

Best of: Sandwiches aus aller Welt

Das Sandwich vereint einfach zu viele tolle Dinge, um nicht geliebt zu werden. Wir präsentieren sechs Rezepttipps.

News

Englisches Essen: Versuch einer Ehrenrettung

Sie haben das Sandwich erfunden und den Curry nach Europa gebracht. Dennoch ist die Küche der Briten alles andere als gut beleumundet. Der Versuch...

News

Hardcore-Küche aus England

Hölle ist da, wo die Engländer kochen, hat es früher geheißen. Ein böses Vorurteil? Angesichts dieser kulinarischen Ausreißer doch nachvollziehbar …

News

Killen Fleischesser unser Klima?

Seit 2011 arbeitet Frank als Agrarökonom am »International Institute for Applied Systems Analysis« (IIASA). In seiner Forschungsgruppe »Integrated...

News

»Reach for the Stars - World Edition«: Die Nacht der Sterne-Köche

Wer eine wahre Kulinarik-Sternennacht erleben will, sollte sich das »Reach for the Stars - World Edition« Dinner im Clubhaus des »VILA VITA Parc«...

News

Die besten Marillen-Rezepte

Die süße Frucht darf im Sommer auf keinem Teller fehlen! Von Marillenknödeln bis zu Wagyu-Skirtsteak mit Marillenkraut.

News

»Tony’s Chocolonely«: Kakaogenuss geht auch anders

Das niederländische Impact-Unternehmen will den Kakaomarkt von Grund auf umkrempeln. Im Sommer gern auch mit Eisvarianten und köstlichen Rezepten!

News

Sterne-Nacht der Gastronomie: Gewinnen Sie Karten für das Edelformat des Jahres!

Falstaff Profi versammelt die besten Akteur:innen aus Hotellerie, Gastronomie und Tourismus in Graz und zeigt auf, wie wertvoll eine Karriere in der...

News

22 Betriebe, 600 Mitarbeiter:innen, eine Job-Plattform: »Gastjobs.at«

Der Zusammenschluss bietet nicht nur jede Menge interessanter Jobs, sondern auch die Chance, in mitarbeiterzentriert geführten und hochmotivierten...

Advertorial
News

Neuer Ausflugs-Hotspot in der Steiermark: »Waldcafé Thalersee«

Am Thalersee nahe Graz eröffnet ein neues Naherholungsgebiet mit Gastronomie, Hotellerie und »verträumter« Atmosphäre.

News

So sind Sie beim Pilze sammeln auf der sicheren Seite

Langsam aber sicher, schießen die Schwammerl wieder aus dem Boden! Wir sprachen mit Pilz-Experten Stefan Marxer auf was Sie bei der Pilzsuche...

News

Aus für Quarantäne! – Das sagen Österreichs Top-Gastronomen

Ein neuer Verordnungsentwurf besiegelt das Ende der Quarantänepflicht. Damit dürfen auch Corona-Infizierte Restaurants besuchen! Was sagen Österreichs...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Ursula Strauss

Folge 8 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Ursula Strauss.

News

»Leones Gelato«: Eis-Workshops kinderleicht

Avanti bambini. Im Eissalon »Leones Gelato« im siebten Wiener Bezirk können Kinder jetzt beim »Gelato Workshop« alles über die traditionell...