http://www.falstaff.at/nd/beleuchtungskonzepte-und-weingeschmack/ Beleuchtungskonzepte und Weingeschmack Bestimmtes Licht sorgt für bestimmte Stimmung – und genau das trifft den Nerv der Zeit.

Wie Beleuchtung den Weingeschmack beeinflusst: Da staunten selbst die Forscher: In rotem Licht schmeckt derselbe Wein süßer und teurer als in weißem oder grünem Licht. Unser Gehirn spielt uns manchmal ganz schöne Streiche. Dass das Auge mitisst, wissen wir. Aber dass die Farbe »mittrinkt«, das ist uns neu. Wissenschafter der Johann-Gutenberg-Universität haben untersucht, wie die Beleuchtung eines Restaurants auf uns wirkt – mit überraschenden Ergebnissen. So schmeckt Wein in einem rot und blau beleuchteten Raum besser als bei grünem oder weißem Licht. Aber es geht noch detaillierter: Der Test-Wein (der rund 500 Versuchsteilnehmern gereicht wurde) schmeckte unter rotem Licht etwa 1,5-mal süßer, auch seine Fruchtigkeit wurde am höchsten eingestuft. Die Farbe des Umgebungslichts hat also einen Einfluss auf den Geschmack – und offenbar auch auf die Kaufkraft: Denn unter rotem Licht waren die Probanden bereit, rund einen Euro mehr für die Flasche Riesling zu bezahlen. »Rot emotionalisiert«, sagt der österreichische Trendforscher Harry Gatterer dazu. »Wir glauben zum Beispiel unterbewusst, dass rote Autos schneller fahren.«


»Ciel de Paris«: Die runden Deckenlampen verströmen sanftes indirektes Licht. / Foto beigestellt

Farbtherapie
Kein Wunder also, dass nicht nur die Gastronomie, sondern auch die Medizin auf den Trend aufspringt und auf sogenannte Farbtherapien setzt. Im europäischen Kulturkreis war es Johann Wolfgang von Goethe, der sich als einer der Ersten damit auseinandersetzte. 1810 erschien sein Buch »Zur Farbenlehre«, das er als sein Lebenswerk betrachtete und für bedeutungsvoller hielt als seine literarischen Schriften. Als Begründer der modernen Farbtherapie gilt der Amerikaner Edwin D. Babbit. Im deutschsprachigen Raum trieb vor allem Heinz Schiegl das Interesse am Thema voran.


Eine der zwei Bars im »Mondrian Hotel London«: Designer Tom Dixon ließ alle Lampenschirme verschwinden und setzt auf indirekte Beleuchtung. / Foto beigestellt

Artikel »Lichtwelten - mehr als nur Design« aus Falstaff KARRIERE 01/15. Von Marlene Auer.


Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des ersten Falstaff KARRIERE Magazins.

Mehr zum Thema

  • 21.09.2015
    Investitionsbombe Weinkeller
    Totes Kapital oder sinnvolle Wertanlage? Großzügig bestückte Weinkeller sind längst die Ausnahme, für Sommeliers wird eine kluge...
  • 03.09.2015
    Das Operncafé Graz präsentiert neue Küchenlinie
    Im ersten GenussCafé Österreichs bieten die Genusshandwerker nicht mehr nur Frühstück und Snacks, sondern auch warme Küche an.
  • 12.06.2015
    Gastronomischer Erfolg von Vapiano, Do&Co und Mövenpick
    Die »big player« der Branche: Dogudan, Gerlach und Prager in ihrem teils harten Kampf um Markt und Macht.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

    Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »4X7 X.O Single Vintage Prime Rum«: Ein Rum für jeden Tag

    Meisterbrenner Hans Reisetbauer, Modeschöpfer Markus Meindl und Marketingexperte Tom Wallmann bringen gemeinsam einen Rum auf den Markt. Eine...

    News

    Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

    Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

    News

    Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

    Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Seenswerte Idyllen

    Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

    Advertorial
    News

    Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

    Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...