Bei »Falstaff kocht« wurde gebrutzelt, gegrillt und gebraten

© Falstaff, Zsifkovits

© Falstaff, Zsifkovits

Gegrilltes und Gebratenes zu Bier – diesem kulinarischen Erfolgs-Duo widmete sich Koch-Experte und Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos im Rahmen von »Falstaff kocht« im Siemens cookingClub in der Stilarena in Wien. Getreu dem Motto der Falstaff-Eventserie hieß es auch diesmal wieder: Kochen, lernen & genießen! Nach dem Aperitif, einem Grüner Veltliner Sekt 213 aus dem Hause Steininger, wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und es ging sogleich in medias res. In der mit modernsten Siemens-Geräten ausgestatteten Küche ging es heiß her: es wurden Flammkuchen gebacken und Steaks mit Kräuterbutter gebrutzelt. Außerdem gab es ein Korean BBQ, die Teilnehmer grillten Hühner Satay Spieße mit Erdnuss-Koriander Dip und bereiteten den Klassiker Ofenkartoffel mit Süßkartoffeln zu. Zu Ende ging die BBQ-Rundreise beim Dessert, einem Cookies & Cream Eis.

Abgerundet wurde der feurige Abend mit auf die Gerichte abgestimmten Bieren der Beerlovers. Bier-Sommelière Melanie Gadringer stellte zunächst die Biere vor – ins Glas kamen »Lebenskünstler«, ein Witbier von Raschhofer, das Rudeen (Black IPA) von Bevog, das Vienna IP von Schremser sowie das Royal Dark von Loncium – um dann die besten Speise-Kombinationen zu präsentieren. Beim gemeinsamen Essen und Bier-Verkosten in geselliger Runde ließen die Teilnehmer den gelungenen wie abwechslungsreichen Abend in der Falstaff Kochschule schließlich ausklingen.

TIPP

Der nächste Termin von »Falstaff kocht« findet am 12. Juli statt und steht unter dem Motto »Barfood & Cocktails«. Hier gibt's die Details.

Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Martinelli

Luigi Barbaros Restaurant im Gewölbe des Palais Harrach in der Wiener Innenstadt wird jetzt von Daniel Kellner bekocht.

News

Cortis Küchenzettel: Meer gutes Gewissen!

Fisch und Meeresfrüchte sind große, aber auch stark gefährdete Delikatessen. Bis auf wenige Ausnahmen wie Miesmuscheln. An die sollten wir uns halten!

News

Bachls Restaurant der Woche: Edvard

Das Gourmet-Restaurant im »Palais Hansen Kempinski« hat mit dem Südtiroler Thomas Pedevilla einen neuen Küchenchef, der geschmacklich fein balancierte...

News

Wie gesund sind Austern & Co.?

Unter ihrer harten Schale verbergen Muscheln delikates Fleisch, das nicht nur hervorragend schmeckt. Und angeblich wohnt den Muscheln auch der Zauber...

News

Reportage: Unterwegs mit dem Seafood-Taucher

Wenn im Winter ewige Nacht herrscht und das Meer eiskalt ist, taucht Roderick Sloan im Norden Norwegens nach Muscheln und Meeresfrüchten – und...

News

Top 10: Kochschulen in Wien

Von Basics bis Fine Dining, von Wiener Schnitzel bis Sushi – an diesen Adressen kann man den kulinarischen Horizont erweitern.

News

Nur net hudln beim Strudln!

Strudel machen ist eine aussterbende Kunst. Henriette Rois vom gleichnamigen Gasthaus zeigt, wie es richtig geht. Schmeckt unvernünftig gut – und ist...

News

Fischküche: Best of Zubehör

Welche Werkzeuge sind für die heimische Küche unverzichtbar, wenn Fisch oder Meeresfrüchte auf dem Speiseplan stehen? Zwei Profis aus Hamburg...

News

Rezepte: Feinkost aus dem Meer

Die perfekte Zubereitung von Schätzen aus dem Ozean ist schwierig – und besonders delikat. Drei internationale Sterne-Köche haben uns ihre...

News

Best of: Frischer Fisch – Händler, Produzenten & Restaurants

Nicht nur rund um den Aschermittwoch und den Heringsschmaus hat Fisch Hochsaison. Wir haben Adressen recherchiert, wo Sie diesen in bester Qualität...

News

Junges Gemüse, Wermut & Bowls in the City

»eat & meet« 2019: Im Monat März verwandelt sich die Salzburger Altstadt mit rund 165 Veranstaltungen in eine Kulinarik-Hochburg.

News

Bee Satongun im Salzburger »Hangar-7«

Die kulinarischen Notizen zur Ikarus Gastköchin des Monats März 2019 im Hangar-7: Bee Satongun, Paste, Bangkok.

News

Falstaff-Test: Die besten Krapfen 2019

Von der Traditionskonditorei oder vom Discounter – welche Produkte unsere Experten-Jury überzeugt haben, sehen Sie hier.

News

Hobby-Köche tischen im Park Hyatt Vienna auf

Bei der #createdby Challenge der »The Bank Brasserie & Bar« holte sich Hobby Chef Fanni Kelemen den Sieg.

News

Initiative gegen Dumpingpreise bei Fleisch

Jetzt Petition unterzeichnen! Heimische Landwirte werden wegen ständiger Rabatt-Aktionen unter Druck gesetzt. Das nützt den ausländischen...

News

Top 10 Tipps für das Salzkammergut

FOTOS: Zehn Seen, zehn Einkehrmöglichkeiten. Die herrliche Landschaft lockt Spaziergänger, aber auch an der verführerischen Gastronomie kommt man kaum...

News

Bachls Restaurant der Woche: Pastamara

Mit dem »Pastamara« mutiert das »The Ritz-Carlton, Vienna« zur sizilianischen Genussbotschaft – das Konzept kommt vom sizilianischen Spitzenkoch...

News

Das war der Braten-Workshop mit Julian Kutos

FOTOS von der kurzweiligen und lehrreichen Falstaff-Kochschule in der Showküche von steininger.designers.

News

Barfood und Cocktails bei »Falstaff kocht«

Die Teilnehmer genossen einen Abend im Zeichen internationaler Barsnacks und ausgefallener Drinks.

News

Das war die Premiere von »Falstaff kocht«

Gemeinsam mit Koch-Experten Julian Kutos wurden Burger-Variationen zubereitet, dazu gab's feine Weine von Bründlmayer und Beringer.