Bei »Falstaff kocht« wurde gebrutzelt, gegrillt und gebraten

© Falstaff, Zsifkovits

© Falstaff, Zsifkovits

Gegrilltes und Gebratenes zu Bier – diesem kulinarischen Erfolgs-Duo widmete sich Koch-Experte und Falstaff-Rezept-Blogger Julian Kutos im Rahmen von »Falstaff kocht« im Siemens cookingClub in der Stilarena in Wien. Getreu dem Motto der Falstaff-Eventserie hieß es auch diesmal wieder: Kochen, lernen & genießen! Nach dem Aperitif, einem Grüner Veltliner Sekt 213 aus dem Hause Steininger, wurden die Teilnehmer in Gruppen aufgeteilt und es ging sogleich in medias res. In der mit modernsten Siemens-Geräten ausgestatteten Küche ging es heiß her: es wurden Flammkuchen gebacken und Steaks mit Kräuterbutter gebrutzelt. Außerdem gab es ein Korean BBQ, die Teilnehmer grillten Hühner Satay Spieße mit Erdnuss-Koriander Dip und bereiteten den Klassiker Ofenkartoffel mit Süßkartoffeln zu. Zu Ende ging die BBQ-Rundreise beim Dessert, einem Cookies & Cream Eis.

Abgerundet wurde der feurige Abend mit auf die Gerichte abgestimmten Bieren der Beerlovers. Bier-Sommelière Melanie Gadringer stellte zunächst die Biere vor – ins Glas kamen »Lebenskünstler«, ein Witbier von Raschhofer, das Rudeen (Black IPA) von Bevog, das Vienna IP von Schremser sowie das Royal Dark von Loncium – um dann die besten Speise-Kombinationen zu präsentieren. Beim gemeinsamen Essen und Bier-Verkosten in geselliger Runde ließen die Teilnehmer den gelungenen wie abwechslungsreichen Abend in der Falstaff Kochschule schließlich ausklingen.

TIPP

Der nächste Termin von »Falstaff kocht« findet am 12. Juli statt und steht unter dem Motto »Barfood & Cocktails«. Hier gibt's die Details.

Mehr zum Thema

News

Wer macht für Sie die besten Faschingskrapfen?

Nominieren Sie Ihren Lieblingsbäcker! Die häufigsten Nennungen werden in das finale Voting aufgenommen. Jetzt mitmachen!

News

Spitzenkoch Jürgen Csencsits verrät sein Lieblingswirtshaus

Falstaff hat dem Spitzenkoch seine Geheimtipps für das Südburgenland entlockt. Diese Buschenschänken und Gasthäuser sollte man unbedingt besuchen.

News

Selbstversuch: Käse zu Hause selber affinieren

Wie man zu Hause Käse affinieren kann – und wie man ihn am besten lagert.

News

Quiz: Food-Know-How – Teil 1

Wie gut kennen Sie sich mit Lebensmitteln aus? Im ersten Teil dreht sich alles um Obst, Gemüse, Gewürze & Co.

News

Best of: Streetfood to go in Wien

Kaiserschmarrn, koreanische Corndogs, Dumplings und Knödel: Wiens Take-Away-Angebote sind so vielfältig wie noch nie. Wir verraten unsere Favoriten.

News

Bachl's Restaurant der Woche: Zazatam

In der Wiener Leopoldstadt eröffnete im Keller eines alten Offiziers-Gebäudes ein schickes Szene-Restaurant.

News

Die Zukunft der begehrten Kaffeebohnen

Die Zukunft der Kaffeebohnen ist angesichts des Klimawandels in Gefahr. Was tun, um neue, aggressive Pilzarten, starke Preisschwankungen und...

News

Die Top 7 Kurse für Foodies

Kochen ist eine Kunst, aber es gibt auch viele kulinarische Fertigkeiten, die weit über das Zubereiten von Mahlzeiten hinausgehen. Hier sind sieben...

News

Craft-Beer-Boom im Burgenland

Ein klassisches Bierland ist das Burgenland, dessen Landschaft von Weingärten und dem Neusiedler See geprägt ist, ja nicht. Doch der Craft-Bier-Boom...

News

Umfrage: Was würden Sie auf keinen Fall essen?

Von Koriander bis Froschschenkel – auf welche Zutaten oder Lebensmittel verzichten Sie lieber?

News

Die besten Veggie-Restaurants

Von Kopenhagen bis New York: Diese Restaurants gelten international als Places to be für Veggies.

News

Tim Raue im Interview über Veganismus und andere Glaubensfragen

Anlässlich des Veganuary und seiner neuen »Planted Limited Edition« haben wir Tim Raue die aktuelle Gretchen-Frage gestellt: Wie hält es der Berliner...

News

Der Boom der alkoholfreien Spirituosen-Alternativen

Alkoholfreie Spirituosenalternativen boomen. Und das, obwohl es – gelinde gesagt – schwierig ist, Gin, Whisky, Rum & Co ohne den wichtigen...

News

Wissenschaft: Darm und Immunsystem

Die Beziehung zwischen Darm und Immunsystem ist kompliziert und komplex. Man weiß, dass man bei Weitem noch nicht alles weiß, und ist auch schon mal...

News

Burgenland: Wandern zum Wein, wohnen beim Winzer

Burgenland-Besucher werden mit einer Fülle von Eindrücken belohnt. Vor allem aber mit der Kulinarik um die unterschätzten »Berge« des Bundeslands.

News

Top 10 Rezepte mit Süßkartoffeln

Ob in der Sorte »Beauregard«, »Covington« oder »Georgia Jet«: Die Süßkartoffel zählt inzwischen zum Lieblingsgemüse vieler. Hier unsere zehn...

News

Das steckt hinter dem Veggie-Boom

Wer dauerhaft oder teilweise auf tierische Produkte verzichtet, zelebriert Ernährung als Lifestyle. Und kann dank kreativer Köche trotzdem auf...

News

Das war der Braten-Workshop mit Julian Kutos

FOTOS von der kurzweiligen und lehrreichen Falstaff-Kochschule in der Showküche von steininger.designers.

News

Barfood und Cocktails bei »Falstaff kocht«

Die Teilnehmer genossen einen Abend im Zeichen internationaler Barsnacks und ausgefallener Drinks.

News

Das war die Premiere von »Falstaff kocht«

Gemeinsam mit Koch-Experten Julian Kutos wurden Burger-Variationen zubereitet, dazu gab's feine Weine von Bründlmayer und Beringer.