BeerLovers: Verkostungen starten, Brauerei in Planung

Am März kommen Bierfans vom Bier-Einmaleins bis zu Brauerei-Präsentationen auf ihre Kosten.

Seit sich im November die Glasschiebetür des BeerLovers erstmals geöffnet hat (Falstaff berichtete) können sich Markus Betz und sein Team über fehlende Kundschaft nicht beklagen. Vor allem vor Weihnachten stürmten die Bierliebhaber der Stadt zu Hauf in den »Bier-Supermarkt« auf der Gumpendorfer Straße und machten Jagd auf sowohl optisch als auch geschmachklich ausgefallene Geschenken für Freunde, Familie und sich selbst. Jetzt ist auch der von Anfang an geplante Verkostungsraum fertig gestellt – die zukünftig angebotenen Workshops können ab 15. März online eingesehen und gebucht werden!

Bier 1x1 und Brauerei-Präsentationen
Das Repertoire reicht von einem Einmaleins der Biere wo man die Unterschiede der Bierklassiker Pils, Lager, Zwickl, Weizen, Dunkel oder Bock kennenlernt über Workshops zu internationalen Craft Beeren, Specials zu verschiedenen Bierstilen bis hin zu Brauerei-Präsentationen. Bei Letzteren bieten die BeerLovers Brauereien aus aller Welt eine Plattform, sich und ihre Produkte in Wien vorzustellen und Aficionados die Möglichkeit, neue oder schon bekannte Brauereien persönlich kennenzulernen. Für Unternehmen bietet BeerLovers mit seinen Verkostungen eine neue Art des Teambuilings, zugeschnitten auf die jeweilige Gruppe. Und auch Restaurant-, Lokal- oder Beislbesitzer können die Workshops nutzen, sich und ihr Team in Sachen Gästeberatung, Bierstile und Foodpairing zu schulen.

Diplom-Biersommelier Markus Betz. / Foto beigestellt

Durch die Verkostungen führen unter anderem Diplom-Biersommelier und Geschäftsführer der BeerLovers Markus Betz sowie Diplom-Biersommelière Dominique Schilk aus dem Burger und Craft Beer Lokal »Hawidere« im 15. Bezirk. Die beiden haben im vergangenen Jahr gemeinsam ihr Diplom in Salzburg gemacht, Schilk führt seit zwei Jahren im »Hawidere« regelmäßig durch Verkostungen und hat selbst schon zwei Biere gebraut.

Sommerpläne: Eine eigene Brauerei
Wer meint, dass die BeerLovers damit ihre komplette Range schon erreicht haben, der irrt. Die kreativen Köpfe rund um Markus Betz sprühen nur so vor Ideen. So soll im Sommer in dem bisher weitgehend leerstehenden, großen Raum hinter der Verkostungszone eine kleine Brauerei Einzug halten. »Vielleicht brauen wir dort auch irgendwann mal unser eigenes Bier, aber in erster Linie sollen Gastronomen und Wanderbrauer die Möglichkeit haben, bei uns ihr Bier zu brauen«, so Betz.

BeerLovers
Gumpendorfer Straße 35
1060 Wien

www.beerlovers.at

(von Patricia Astor)

Patricia Astor
Patricia Astor
Redakteurin