BBQ-Foodpairing: Wurst & Bier

© Shutterstock

Bier und Wurst

© Shutterstock

http://www.falstaff.at/nd/bbq-foodpairing-wurst-bier/ BBQ-Foodpairing: Wurst & Bier Biersommelière Melanie Gadringer verrät, welche Biere zur Wurst passen. http://www.falstaff.at/fileadmin/_processed_/b/c/csm_shutterstock-wurst-bier-2640_57ed5a9873.jpg

Die Wurst hat nicht nur zwei Enden, sondern auch mehrere Gesichter. Es gibt grobe, feine, weiße, rote, es gibt sie aus unterschiedlichen Fleischsorten, mit Käse gespickt, scharf oder mild. Eines haben aber alle guten Würste gemeinsam: Sie sind fettig und intensiv im Geschmack. Das macht sie zu perfekten Bierbegleitern, die mit bitteren Bieren genauso kombiniert werden können wie mit körperreichen, ausbalancierten Lagerbieren oder Starkbieren. Probieren Sie die unterschiedlichen Kombinationen aus und machen Sie ein armes Würstchen zum Hochgenuss.

Klassisches Doppel – helles Lager

Wer Wurst sagt, muss auch Bier sagen. Und meint damit meist ein klassisches helles Lager. Ein Märzenbier mag etwas banal anmuten, ist aber in seiner Vollmundigkeit und der perfekten Balance aus Hopfen und Malz und seiner Eigenschaft als Durstlöscher in der Kombination mit Grillwürsten beinahe unschlagbar. Spannender wird es mit etwas dunklerem, kräftigerem Spezialbier oder einem Festbier bzw. deutschem Märzenbier.

Tipp: Weitra Bräu, Hadmar Bio Bier
(0,5-l-Flasche ab 1,50 bei BILLA)

Hauptstadt-Kombi – Wiener Lager

Auf dem Grill wird die Aromatik von Würsten um eine rauchige Nuance ergänzt sowie um leichte Karamellnoten, die sich an der nun knusprigen Haut sammeln. Ein Bierstil mit ebensoviel Biss ist das Wiener Lager, dass mit seiner rötlichen Farbe und mit intensiv malzbetontem Charakter genau diese Aromen aufgreift und verstärkt.

Tipp: Brew Age, Malzstraße
(0,33-l-Flasche ab 2,40 bei Brew Age Shop oder www.beerlovers.at)

Power-Pairing – Dunkles Lager oder Rauchbier

Noch intensiver wird die Kombination mit einem dunklen Bier. Dunkle Biere zeichnen sich durch kräftige Malzaromen aus – Brotkruste, Karamell, Toast und Biskuit – gegrillte Würste können da locker mithalten und bieten ihre Grillaromen zum Parallel-Pairing an. Alternativ kann ein Rauchbier eingesetzt werden, das die Vorzüge eines Märzen mit dem gewissen, rauchigen Extra ergänzt.

Tipp: Aecht Schlenkerla, Rauchbier Märzen
(0,5-l-Flasche ab 1,60 Euro bei Meinl am Graben oder unter www.schlenkerla.de)

Mehr zum Thema

News

Bierige Zitate: Wer hat's gesagt?

Von Arnold Schwarzenegger über Benjamin Franklin bis hin zu Frank Zappa – was Prominente und Stars über den Gerstensaft sagen.

News

Bierfest: »Gösser Bräu« sucht Bierzapf-Meister

Die 1. Steirische Meisterschaft der Hobby-Bierzapfer findet im Rahmen des »Gösser Bräu« Bierfests statt. Von 19. bis 21. April dreht sich in Graz...

News

»Customer Award«: Das ist die stärkste Biermarke Österreichs

Beim Customer Excellence Quality Award 2022 wurde die stärkste Biermarke Österreichs ausgezeichnet.

News

Wien: Bier aus dem Pensionistenheim

Seit 2020 brauen die Bewohner des Haus Atzgersdorf ihr eigenes Bier. Das Betreuungsangebot soll dabei nicht nur Spaß machen, sondern auch positive...

News

Brau Union: Bäume retten und Plastik sparen

Zum Welt-Recycling-Tag am 18. März präsentierte die Brau Union Österreich »bierige« Initiativen rund um Mehrweg und Rohstoffwiederverwertung

News

Best of: Irish Pubs in Wien

Guinness, Whiskey & Co. – Wir haben empfehlenswerte Adressen gesammelt.

News

Top 6 Bier zu Pizza

Insbesondere aromatische und nicht zuletzt handwerklich hergestellte Biere schmecken immer ganz vorzüglich zu erstklassigen Pizzen.

News

Mohrenbräu präsentiert minimal verändertes Logo

Die Biere der Mohrenbrauerei ziert zukünftig ein neues Logo. Bei einer Pressekonferenz wurde das neue Etikett präsentiert, das jedoch nur minimale...

News

Bierkonsum in Österreich trotz Krise stabil

Die österreichische Brauwirtschaft hat 2021 trotz der Pandemie zugelegt.

Rezept

Tomahawk-Steak mit Bratgemüse und Süßkartoffel

Mit dem Sommer kommt die Grillsaison: Falstaff hat die besten Grillrezepte für Sie zusammengesucht, mit denen Sie heuer groß auftrumpfen werden.

News

Grillen: Glühende Liebe

Ein Feuer anzünden, herunterbrennen lassen und über der Hitze rohes Fleisch garen: Kaum eine Technik aus der Küche ist so alt wie das Grillen – und...

News

Der Leberkäsespezialist gourmetfein kann noch mehr!

Zum Start der Grillsaison präsentiert das Traditionsunternehmen ein einzigartiges Sortiment an Qualitätsprodukten, die auch bequem über den...

Advertorial
News

Hinter den Kulissen des Start-ups Brandwerk

Mut tut bei der Realisierung von Start-ups gut. Diesen haben die Gründer von Brandwerk bewiesen, KARRIERE hat hinter die Kulissen geschaut.

Rezept

BBQ Chicken

Schon mal BBQ Sauce selbst gekocht? Julian Kutos verrät sein Rezept für die beste BBQ Sauce und ein knuspriges Huhn vom Grill.

Rezept

Marinierte Lammhüfte vom Spieß

Zum Lammspieß wird ein Salat von gegrillter Paprika serviert.

Rezept

Cevapcici und Grillsalz

»Pack die Badehose ein, iss das kleine Cevapcici-Lein« – ein Rezept das gut klingt und noch besser schmeckt.

Rezept

Avocado von der Plancha

Mit diesem Rezept werden die grünen Elemente zum feurigen Grill-Spektakel.

Rezept

Richtig gute Ribs mit Fischsauce-Marinade

Für diese saftigen Ripperln, die asiatisch mariniert werden, lohnt es sich den Grill anzuheizen.

Rezept

Melanzani aus der Glut mit weichem Ei

Asiatisch inspiriertes Grillgericht, das für Abwechslung am Grill sorgt.

Rezept

Schwertfisch-Offensive mit Tomaten-Paprika-Sauce

Über dieses Gericht können sich vor allem Figurbewusste und Feinschmecker freuen, denn Fisch ist das neue Grillfleisch. Ein feuriger Genuss für alle...