Bartour mit Bulleit 10: 10 Bars, 10 Rezepte

Isabella Lombardo kreierte im »AÏ« einen flüssigen Kaiserschmarren

© Falstaff/Degen

Isabella Lombardo kreierte im »AÏ« einen flüssigen Kaiserschmarren

Isabella Lombardo kreierte im »AÏ« einen flüssigen Kaiserschmarren

© Falstaff/Degen

Die Bourbon-Marke Bulleit muss man in der Bar-Community nicht näher vorstellen, das kräftige Destillat aus Kentucky genießt hierzulande Kultstatus und fehlt in keiner Bar, die auf anspruchsvolle Cocktailkultur setzt. Da ein Produzent von klassischem Bourbon nur extrem selten mit Outspins aufwartet, war die Freude umso größer, als das zehn Jahre im Holzfass gereifte Destillat vorgestellt wurde. Mit 45,6 Prozent Alkohol und einem runden, aber kräftigen und tiefgründigen Geschmacksbild erfüllt Bulleit 10 alle Erwartungen von Bourbon-Liebhabern.

Bulleit 10 lässt sich aber nicht nur pur genießen, er ist auch ideale Basis für elaborierte Drinks. Wir haben zehn Wiener Barkeeperinnen und Barkeeper besucht und sie nach ihren Mix-Empfehlungen für den Bourbon gefragt. Neben einem stimmungsvollen Lokalaugenschein in der lebendigen Wiener Barszene mit vielen neuen Bars konnten wir folgende zehn Rezepte sammeln und dokumentieren.

Marcel Katzer (Kleinod): Perfect 10

Marcel Katzer mit seinem Drink

© Falstaff/Degen

Dort wo die Falstaff Gastgeber des Jahres 2017 zu Hause sind, schwingt Riesen-Talent Marcel Katzer den Barlöffel. Im Kleinod mixte der kreative Barkeeper einen Manhattan-Twist mit Byrrh (einem bitter-süßen französischen Aperitif) und taufte ihn »Perfect 10«.
Zum Rezept.


Kathi Haldorfer (Die Parfümerie): Hot Santa

© Falstaff/Degen

Die Parfümerie hat sich innerhalb kürzester Zeit in die Riege der besten Bars in Wien gesellt und gilt als Neighbourhood-Lokal im besten Sinne. Für den Erfolg mitverantwortlich ist Kathi Haldorfer, die den Bulleit 10 weihnachtlich interpretiert: »Hot Santa«.
Zum Rezept.


Sammy Walfisch (Botanical Garden): Schneewittchen und die sieben Zwerge

Sammy Walfisch in seiner Bar
Sammy Walfisch in seiner Bar

© Falstaff/Degen

Im Vorjahr noch Falstaff Neueinsteiger des Jahres, heuer schon etablierter Publikumsmagnet: Das Botanical Garden mit dem charismatischen Gastgeber Sammy Walfisch, der einen märchenhaften Cocktail kreierte: »Schneewittchen und die sieben Zwerge«. Zum Rezept.


Isabella Lombardo (AÏ): Kaiserschmarren

Isabella Lombardo ist Barchefin im »AÏ«

© Falstaff/Degen

Im stylilshen Edel-Asiaten AÏ gibt es gleich zwei attraktive Bars mit einer ebensolchen Barchefin: Isabella Lombardo überlegte sich mit ihrem Team eine Wiener Interpretation des Bulleit 10 und setzte ihn als »Kaiserschmarren« in Szene. Zum Rezept


Reini Pohorec (Tür 7): Biedermeier

Reini Pohorec in seinem Element
Reini Pohorec in seinem Element

© Falstaff/Degen

Um alle Erfolge von Reini Pohorec und der Speakeasy-Bar Tür 7 aufzuzählen, fehlt hier der Platz. Die Seriensieger im Falstaff Bar- und Spiritsguide sind Herz und Hirn der Vienna Barcommunity. Reini Pohorec hat sich eine traditionelle Interpretation des Bulleit 10-Drinks überlegt: »Biedermeier«. Zum Rezept


Sigrid Schot (Hammond Bar): Old Appletree

Sigrid Schot mit güldenem Apfel
Sigrid Schot mit güldenem Apfel

© Falstaff/Degen

International mehrfach ausgezeichnet betreibt Sigrid Schot ein Bar-Juwel in der Wiener Leopoldstadt: die Hammond Bar. Den Bulleit 10 verwob sie subtil mit verschiedenen Apfel-Aromen, den Drink nennt sie »Old Appletree«. Zum Rezept


Philipp Ernst (Josef): New Fashioned

Philipp Ernst standfest im Bermuda-Dreieck
Philipp Ernst standfest im Bermuda-Dreieck

© Falstaff/Degen

Der World Class-Finalist Philipp Ernst hat heuer gemeinsam mit seiner Partnerin Andrea Hörzer die wunderbare Bar Josef am Rande des Bermuda-Dreiecks eröffnet. Der »innovativste Bartender« des Jahres aus dem Falstaff Bar- und Spiritsguide interpretierte den Old Fashiond neu: »New Fashioned«. Zum Rezept.


Marcus Philipp (Spelunke): Manhattan Twister

Markus Philipp, Gewinner World Class Austria 2017

© Falstaff/Degen

Marcus Philipp hat die heimische Bar-Gemeinde mit einem fulminanten Auftritt bei der World Class begeistert: Nach dem Österreich-Sieg kämpfte er sich beim internationalen Finale in Mexiko in die Top 10. Apropos 10: Mit dem Bulleit 10 machte er in seiner neuen Heimat Spelunke einen »Manhattan Twister«. Zum Rezept.


Andi Trattner (Salopp): She's a ten

Andi Trattner am Shaken
Andi Trattner am Shaken

© Falstaff/Degen

Für den jüngsten erfreulichen Zuwachs in der Wiener Barszene ist Andi Trattner verantwortlich: Vom Dachboden im 25hours-Hotel zog er in die ehemalige Echo-Bar bei Maria am Gestade und baute sie mit seinem Team zu einer gemütlich-legeren Bar um, das Salopp. Sein Drink-Tipp: »She's a ten«. Zum Rezept


Matthias Habringer (BEIMIR): OTK Sour

»Bei mir« meint bei ihm: Matthias Habringer

© Falstaff/Degen

Niemand hatte der Ottakringer Vorstadt-Bar »BEIMIR« bei der Eröffnung große Chancen auf Erfolg gegeben. Doch mit viel Können und Charme mixte sich Gastgeber Matthias Habringer in die Herzen der Hood und sorgte für Wien-weite Anerkennung. Seinen Drink widmet er seinem Bezirk: »OTK-Sour« (OTK = Ottakring). Zum Rezept.

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktailbar
    Kleinod
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Die Parfümerie
    1070 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Cocktailgläser
  • Weingut
    Azienda Agricola Nanni Copé
    81010 Castel Campagno (CE), Campania, Italien
  • Cocktailbar
    Tür 7
    1080 Wien, Österreich
    Punkte
    96
    4 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Hammond Bar
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    94
    3 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Josef Cocktailbar
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Cocktailgläser
  • Restaurant
    Spelunke
    1020 Wien, Österreich
    Punkte
    87
    2 Cocktailgläser
  • Cocktailbar
    Bei mir
    1160 Wien, Österreich
    Punkte
    91
    3 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

News

Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der Destillerie und seine Ziele...

News

Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

News

Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

News

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

News

Essay: Martini – Nach vieren untern Wirt

So zumindest lautet das Ende Dorothe Parkers Martini-Anekdote aus den 20ern. »Ich trinke gern Martinis, doch sind zwei genug serviert. Denn nach...

News

Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck

Sechs »Signature Drinks«, kreiert und serviert ausnahmslos von Bartenderinnen, standen im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Abends in der...

News

Laphroaig bekommt neuen Distillery Manager

Barry MacAffer ist neuer Distillery Manager von Laphroaig und führt die Traditionen, Innovationen und die feine Handwerkskunst der schottischen...

Cocktail-Rezept

Horse Mule

Gemixt mit »Horse with No Name«, dem Bourbon aus dem Schwarzwald.

News

Horse with No Name: Neuer Bourbon aus dem Schwarzwald

Der Macher des legendären Monkey 47 Gin, Alexander Stein, bringt nun einen neuen, mit Chili verfeinerten Bourbon auf den Markt. PLUS: Cocktail-Tipps...

Cocktail-Rezept

Cowboy Spritz

Ein simpler Mix mit »Horse with No Name«, dem Boubon aus dem Schwarzwald.

News

Weltweit erster Single Barrel Bourbon in Österreich erhältlich

Der Getränkefachgroßhändler und -importeur Ammersin erweitert sein Sortiment um Blanton’s Bourbon.

Cocktail-Rezept

Whiskey Sour

Klein, aber oho: Trotz kurzer Zutatenliste glänzt der Whiskey Sour mit komplexer Aromenvielfalt – das Geheimnis liegt im Mischverhältnis.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Interview mit Bourbon-Legende Fred Noe

Falstaff hat den aktuellen Master Distiller von James B. Beam, der Herstellungsstätte der größten Bourbonmarke der Welt, zum Interview getroffen.

Cocktail-Rezept

Schneewittchen und die sieben Zwerge

Ein märchenhafter Drink bei dem man keine Angst haben muss, das gleiche Schicksal wie Schneewittchen zu erleiden.

Cocktail-Rezept

OTK Sour

Im Vorstadt-Juwel »BEIMIR« wird die Barkultur hoch gehalten. OTK steht für Ottakring und der OTK-Sour ist eine sehr gelungene Kreation mit Bulleit 10.