Bartender-WM: Japaner mixt weltbeste Cocktails

Fünf Tage spannender und exquisiter Bartender-Performance in New Delhi sind zu Ende. Der große Gewinner steht fest: Manabu Ohtake ist World Class Bartender 2011.

Es war eine heiße und schwüle Woche und alle Beteiligten waren am Ende mehr oder weniger erschöpft: Die Punkterichter, weil sie die jeweils sechs Auftritte der 34 Kandidaten penibel zu bewerten hatten; Die über 100 Medienleute, weil sie nicht nur überall dabei sein mussten, sondern auch viele Tastings absolvierten; Vor allem aber die Organisatoren, die diesen Riesenevent in diesem kolonialen Hotel Imperial managten zu dem immerhin an die 500 Besucher aus der ganzen Welt kamen.

Diageo als weltgrößter Spirituosenkonzern hat sich mit seiner Top-Linie Diageo Reserve die weltweite Schulung von Bartendern auf die Fahnen geschrieben. Um die Besten der Besten zu küren, initiierte man die »Diageo Reserve World Class«. Über 10.000 Teilnehmer waren insgesamt bei diesem Wettbewerb, der heuer zum dritten Mal stattfand, dabei. Die 34 Besten flogen schließlich nach Indien um sich im Finale hart zu machten. Das Rennen um den Titel »World Class Batender 2011« war laut Insidern denkbar knapp. Manabu Ohtake hat letztlich offenbar durch seine Perfektion und ruhige, anmutige Art beeindruckt, mit der er den typisch japanischen Bartenderstil vertritt. Diese Beschreibung trifft im Übrigen auf fast sämtliche der asiatischen Teilnehmer zu.

Eine Klasse für sich waren auch die europäischen Bartender, die sich vor allem im klassischen Bereich bewiesen. Der österreichische Teilnehmer, Heinz Kaiser aus Wien, hat seine Domäne eindrucksvoll bestätigt: Er ist der schnellste und dabei auch beständigste Bartender. Den Bewerb »Cocktails against the Clock« hatte er schon im Vorjahr in Athen gewonnen. Und auch dieses Jahr gab es keinen Zweifel an seiner Klasse.

Zudem Gewann Kaiser den Regionenbewerb für Europa und den mittleren Osten, den Gesamtsieg hat er allerdings leider verpasst. Heinz Kaiser auf dem Rückflug von Indien: »Die Trauer über den knapp vergebenen Titel wird allemal kompensiert durch meine beiden Teilsiege und das Wissen, dass diese Ausscheidung absolut hochkarätig war, stärker noch als jene im Vorjahr in Athen.« Auch andere Teilnehmer wie Henning Neufeld aus der Schweiz nahmen die Sache sportlich - gewinnen kann eben nur einer.

Heinz Kaisers weltmeisterlichen Fähigkeiten kann man im Dino’s in der Wiener Innenstadt hautnah erleben: www.dinos.at

Der nächste Termin für Cocktail-Aficionados: BCB Bar Convent Berlin, 16. bis 17. Oktober 2011

Die ausgezeichneten Bartender im Überblick


Der Global Diageo Reserve World Class Bartender 2011:
Manabu Ohtake, Tower’s Bar Bellovisto, Tokyu Hotel, Tokio, Japan

Die Gewinner der Regionen
Asien und pazifischer Raum: Manabu Ohtake, Tower’s Bar Bellovisto, Tokyu Hotel, Tokio, Japan
Lateinamerika und Karibik: Jesus Cabrera, Mexico
Europa und mittlerer Osten: Heinz Kaiser, Dino’s Bar, Wien, Österreich

Die Kategorien-Gewinner

Jeder der 34 Finalisten musste sein Können in allen sechs Kategorien unter Beweis stellen.

»Spice Market Challenge«:
Mickey Lee, Woo Bar, Seoul, South Korea
Ein Test der Kreativität und Flexibilität. Die Bartender hatten eine Stunde Zeit, aus frischen exotischen Früchten sowie Gewürzen Zutaten für zwei gegensätzliche Drinks zu wählen und diese zu mixen.

»Asian Food Pairing«: Thorsten Spuhn, Modern Masters Bar, Erfurt, Deutschland
Diese Challenge taucht in die faszinierende Welt der asiatischen Küchen ein. Die Bartender hatten aus einer Liste ganz verschiedener Gerichte zwei auszuwählen und dazu passende Drinks zuzubereiten.

»Cocktails Against The Clock«: Heinz Kaiser, Dino’s Bar, Wien, Österreich
Bei diesem Bewerb kam es auf Geschwindigkeit an, aber nicht nur. Es sollten innerhalb von sechs Minuten fünf Klassiker gemixt werden, denen der Bartender jeweils auch eine individuelle Note mitzugeben hatte. Dale DeGrof, der Notenrichter, versuchte dabei auch die Standfestigkeit der Kandidaten durch anhaltenden Small Talk zu testen.

»Classic und Vintage Drinks with a Twist«: Heinz Kaiser, Dino’s Bar, Wien, Österreich
Die Bartender mussten drei Drinks kreiieren, die das historische Fundament der Cocktailwelt wiederspiegeln. Zwei Klassiker wurden vom Punkterichter bestimmt, der dritte sollte ebenfalls ein Klassiker sein (oder Vintage, wie man die historischen Drinks nennt) aber nach speziellen Vorgaben des Judges.

»Theatre And The Stars«: Alberto Pizarro, Bobby Gin, Barcelona, Spanien
Wie kann ein Bartender einen möglichst magischen Moment in seine Präsentation einbringen? Der Kandidat musste dem Punkterichter einen Zacapa Rum oder einen Johnnie Walker Blue Label servieren und dabei sein Wissen über das Produkt und seine Aura möglichst spannend und effektvoll präsentieren. Gleiches galt für die Präsentation eines weiteren Drinks, der durch eine bekannte Schauspielerin inspiriert sein sollte.

»Gentlemen’s Dinks and Fancy Tipples«: Mark Huang, Marquee Restaurant and Lounge, Taipei, Taiwan
Der Bartender sollte sein Wissen und seine Perfektion bei Destillaten und der Mixkunst unter Beweis stellen. Jeder Teilnehmer hatte in einer Spirituosengattung einen Gentleman’s Drink im klassischen Stil sowie eine extravagant andere Alternative zu bieten.

Peter Hämmerle für falstaff.at

Mehr zum Thema
sour
Gold Minga
Am 22. Februar ist der »Tag der Weißwurst«. Als ob das noch nicht genug Grund zum Frohlocken...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Fichten und Eckert
Bartenderin Lilly Rennack aus dem »Kopps« in Berlin kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Lilly Rennack
Rezept
(K)ein Vesper
Bartenderin Julia Schär aus der »Blaupause« in Basel kreierte diesen Drink im Rahmen des »Black...
Von Julia Schär