http://www.falstaff.at/nd/bartender-weltmeisterschaft-kaiser-in-indien/ Bartender Weltmeisterschaft: Kaiser in Indien Der österreichische Champion Heinz Kaiser liegt gut im Rennen und hat seine Chancen auf den WM-Titel gewahrt.

Bei der Weltmeisterschaft der Bartender in Neu Delhi ging Dienstag Vormittag die zweite Halbzeit zu Ende. Heinz Kaiser, der österreichische Goalgetter in Sachen Cocktails, sieht seine Chancen auf einen möglichen Sieg gewahrt.

Es ist heiß und schwül in Delhi. Es herrscht Monsun um diese Zeit des Jahres. Die 34 Teilnehmer am World Class Finale werden mit diesen Umständen aber gerade einmal auf den wenigen paar Metern vom Hotelrestaurant zu dem riesigen, klimatisierten Zelt, das eigens für die Endausscheidung im Garten des Hotel Imperial errichtet wurde, in Kontakt. Dennoch steht manchem von ihnen buchstäblich der Schweiß auf der Stirn, denn bei den sechs Barstationen an denen sie in ebenso vielen Kategorien antreten, geht es um viel. Wer hier gewinnt, der verleiht seiner Bartenderkarriere Flügel. Eric Lorincz, der das Finale im vorigen Jahr in Athen gewann: »Dies ist der ultimative Preis für einen Bartender. Nicht umsonst bin ich jetzt Barchef im Savoy in London, weil die unbedingt einen Mann mit meiner heutigen Bekanntheit wollten.«

Hier in Delhi geben sich dieser Tage die Größen der Cocktailwelt die Klinke in die Hand. Dale DeGroof ist einer von ihnen, oder vielmehr deren Gottseibeiuns. Er ist hier als Juror, und es ist rührend zu sehen, wie sehr sich der alte Hase bei aller fachlicher Strenge auch bemüht den Aspiranten mit Small Talk die ärgste Anspannung zu nehmen. Dale: »Wir stehen an einem Wendepunkt der Barkultur. Viele junge Männer und Frauen arbeiten heute in den Bars der Welt auf einem sehr professionellen Niveau. Und ich begleite viele von ihnen. Kommende Woche werde ich das in der Ukraine tun.«

Heinz Kaisers Aufgabe Dienstag Vormittag war »Marketplace«. Aus einer Palette von Gewürzen und Früchten hatte er Zutaten für zwei spontane und gleichzeitig konträre Rezepte auszuwählen. Was er daraus machte waren eine »Bollywood Princess« und ein »Cai Julep«.
 
Bis Mittwoch gibt es nun eine Verschnaufpause und Medienleute und Schnapsafficionados legen sich entweder an den riesigen Pool oder verlassen dieses Hotel, das in seiner kolonialen, klimatisierten Art auch etwas Abgehobenes hat und gehen ein paar Straßenzüge weiter in das andere Indien. Am Donnerstag werden dann die Preisträger der Diageo Reserve World Class feststehen, das aufstrebende Delhi wird feiern, Heinz Kaiser vielleicht auch und wir werden berichten.

Peter Hämmerle für falstaff.at, 12.7.2011 New Delhi

Bollywood Princess
Don Julio Tequila
Rosensirup
Limettensaft
Korianderblätter
Zimt
Chilli
Mango püriert
Limettensaft, Zimt und Chilli verrühren; gemeinsam mit den anderen Zutaten im Shaker shütteln und über ein sehr feines Sieb abseihen.

Cai Julep
Tanquerai 10 Gin
Limettensaft
Zuckersirup
Feige-Honig-Vanillelikör
einen Schuss Schlagobers
Soda
Frische Minze
Masala (ind. Gewürzmischung)
Gin und Masala gut verrühren, abseihen, zusammen mit den anderen Zutaten und Eis im Glas verrühren und servieren.

Mehr zum Thema

News

Top 10 Rezepte mit erfrischender Gurke

Das grüne Gemüse, das zu 97% aus Wasser besteht und damit kaum Kalorien hat, ist das perfekte Sommer-Food. Hier unsere besten Rezepte mit Gurke.

News

Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

News

Neueröffnung: »Loca Deli« neuer Lunch-Hotspot

Mitten im ersten Wiener Gemeindebezirk lockt das »Loca Deli« seine künftigen Gäste mit »lokalen Neuinterpretationen von internationalem Streetfood«.

News

Vantastic Kitchen: Neues Veggie-Kochbuch von Anina Gepp

Vegane Küche muss nicht kompliziert sein: Anina Gepp verrät einfache und gesunde Rezepte für die Camper-Küche und Zuhause – drei davon gibt es hier...

News

»The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

News

Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

News

Seenswerte Idyllen

Glasklare Seen, eingebettet in traumhaft schöne Berg- und Kulturlandschaften, begleitet von alpinem Lebensgefühl – das ist Sommerfeeling in...

Advertorial
News

Event: Naturwein-Revolte und Sterneküche im »Franz von Grün«

Die »Kochnomaden« und »The Wine Rebellion« verwöhnen von 19. bis 21. August im umgebauten Heurigen »Franz von Grün« auf Höchstniveau.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

News

Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

News

Die Heilkraft von Pilzen

Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

News

»Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

News

Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

News

Rezepte: Bierisch gut!

Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

News

Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

News

Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

News

Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

News

Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

»A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

Advertorial