Bartender Kan Zuo zieht im Motel One ein

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo, der Betreiber der »The Sign Lounge« in Wien Alsergrund ist seit Jahren eine der treibenden Kräfte, was innovative Barkultur betrifft. Längst wurde seine Kreativität auch über Branchengrenzen hinaus erkannt und Zuo ist gefragter Berater bei Kollegen und in der Gastronomie. Nun konnte ihn die Motel One-Gruppe verpflichten und ihm ein Konzept für die Bars in den sechs Hotels in Österreich entlocken. Der Fokus liegt ganz klar auf Gin Tonic und neben den internationalen Brands führen die Hotelbars auch fünf heimische Gins. Kan Zuo hat nun fünf Gin & Tonic-Cocktails entwickelt, die er fünf unterschiedlichen Charakteren gewidmet hat, die einen unterschiedlichen Zugang zum Thema haben. Der gemeinsame Nenner ist neben dem Preis (13 Euro) stets ein Gin aus Österreich: Blue Gin, Wien Gin, Löwen Gin, Gin+ und Herzog Gin. Zuo hat die Bar-Teams entsprechend geschult und dafür gesorgt, dass immer frische Säfte in entsprechender Qualität vorhanden sind.

Kan Zuo ist aber nicht nur bei Aufträgen innovativ und umtriebig, auch für seine mehrfach preisgekrönte Bar (2 x Mixology Bar des Jahres aus Österreich) ist er stets am tüfteln. Für seinen Signature Cocktail »Fish & Tonic« hat er einen eigenen Gin kreiert und mit seiner »Cocktail on tap«-Erfindung wird er womöglich noch für viel Aufmerksamkeit sorgen: Dabei werden vielschichtige Cocktails in Druckfässern vorbereitet und müssen beim Ausschank über die Zapfsäule nur noch gefinished werden. Ein Geniestreich, der vor allem bei Festivals oder bei Bars mit punktuell großem Andrang Gold wert sein kann. Die Qualität ist gesichert und auch bei großem Stress gelingt der Cocktail gleichbleibend gut. Als Beispiel einer derartigen Kreation nennt Zuo den »East Garden Fizz«:

  • Bombay Sapphire East
  • Martini Ambrato
  • Rhabarber
  • rosa Pfeffer
  • Sellerie
  • Sodawasser
  • Zitronensäure

Der Drink fließt mit fünf Bar Druck erfrischend aus dem Zapfhahn und muss nur noch mit einer Prise Pfeffer und Zitronengras angerichtet werden.

Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis
Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis - Man beachte die Tattoos, die sich am Etikett fortsetzen!

© Falstaff/Degen

Hintergrund

Kan Zuo kam mit 14 Jahren aus China nach Wien und etablierte sich schon sehr jung in der Barszene. Bei der Falstaff Cocktails- und Spirits-Gala 2015 räumte er den Hauptpreis ab: Bartender des Jahres. Als Barchef schaut Zuo aber nicht nur auf persönliche Auszeichnungen, sondern fördert stets sein Team, dem auch lange Zeit der international erfolgreiche Reinhard Pohorec angehört hat.

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien
www.thesignlounge.at

 

Mehr zum Thema

  • Staatsoper mit dem Hotel Bristol im Hintergrund / Foto beigestellt
    05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 01.10.2015
    Absolut Electrik: Neue Limited Edition von Absolut Vodka
    Die neue Limited Edition ist in Silber oder Blitzblau gehüllt, Werner Gruber sorgt für elektrische Impulse.
  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Das Tür 7 Team freut sich über die Auszeichnung zur American Bar des Jahres / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • Die schönsten Fotos von der Falstaff Cocktails- & Spiritsgala zum Durchklicken in der Bilderstrecke ... / © Falstaff, Zsifkovits
    01.11.2015
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2015
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • 30.10.2015
    Die Gäste der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala 2015
    Impessionen vom Entrée des Spirits-Event-Highlights in der Wiener Hofburg.
  • 30.10.2015
    Falstaff prämiert die besten Spirits
    Die Kategoriesieger, die besten Craft Beers und die Sonderpreise der Falstaff Redaktion im Überblick.
  • Siegfried Herzog in seiner Brennerei im Pinzgau: Manchmal riecht es nach Pilzen, Harz und Wiesenkräutern. @ David Innerhofler
    30.10.2015
    Ausgezeichnet: Die besten Brenner Österreichs
    Der Sieger der großen Edelbrand-Verkostung heißt Siegfried Herzog, Florian Prückl landet auf Platz zwei.
  • MEHR ENTDECKEN

    Mehr zum Thema

    News

    Wodka: Comeback einer Legende

    Im Wettlauf der Bartender um immer Originelleres und Neues konnte der weitgehend neutrale Wodka lange nicht mithalten. Die Besinnung auf...

    News

    Top 3: Sommercocktails mit Erfrischungsfaktor

    Die Sommersaison ist offiziell eröffnet und LIVING hat »Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck gebeten ihre Top-Cocktail-Rezepte zu präsentieren.

    News

    Cocktails: Das Bier in mir

    Bier als Cocktail-Zutat? Klingt ungewöhnlich, sorgt aber für neue, wilde Aromen in Klassikern wie Mojito oder Old Cuban. Und auch bei modernen...

    News

    Welcome to B UNDER THE TREES!

    FOTOS vom Opening der neuen Open-Air-Cocktailbar im Wiener Volksgarten. GEWINNSPIEL: Wir verlosen 5 VIP Packages für jeweils 4 Personen!

    Advertorial
    News

    Die Red Hands zelebrieren die Negroni-Week

    FOTOS, REZEPTE, BARTIPPS: Von 24. bis 30. Juni wird in Wien die Negroni-Week gefeiert, zum 100. Geburtstag des Kult-Drinks besonders intensiv.

    News

    Hendrick’s feierte die Gurke und launcht Sommer-Gin

    Im Rahmen des Welt-Gurkentags am 14. Juni wurde die Cucumber Lounge im Wiener Le Méridien eröffnet. Außerdem wurde der Hendrick’s Midsummer Solstice...

    News

    Top 5: Gin-Cocktails zum Welt-Gurkentag

    Zum Feiertag der Salatgurke, der auf Initiative von Hendrick’s Gin alljärlich und heuer am 14. Juni gefeiert wird, gibt's fünf Drink-Empfehlungen zum...

    News

    Österreich dominiert die Made in GSA Competition

    Gleich zwei Stockerlplätze für Österreich: Valentin Bernauer und Lukas Werle schaffen es bei der siebten Made in GSA Cocktail Competition aufs...

    News

    Moët & Chandon: Neuer Hotspot in Kärnten

    Rivierafeeling am Wörthersee: Mario Hofferer eröffnet Moët & Chandon Summer Residence in Kärnten.

    News

    Feiertag für Gin-Fans: Ein Hoch auf die Gurke!

    Alljährlich wird am 14. Juni auf Initiative von Hendrick’s Gin der Welt-Gurkentag zelebriert. Bars in ganz Österreich feiern mit Specials. Alle...

    News

    Gewinnspiel: 850 Gins im Herzen Kufsteins

    In der Speakeasy-Bar Stollen 1930 gibt es eine der größten Gin-Sammlungen der Welt – nehmen Sie jetzt am Gewinnspiel teil und gewinnen Sie eine GIN...

    Advertorial
    News

    »The Balvenie Stories«: Drei neue Whiskys

    Eine Whisky-Kollektion, in der jede Flasche eine Geschichte erzählt: Die Whisky-Destillerie »The Balvenie« launcht drei neue Limited Editions.

    News

    Dave Saremba gewinnt die Worldclass Austria

    Der Bartender des »Liquid Diary« setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Dominic Oswald und Kostas Karvounis...

    News

    Gingläser: Die Hülle zur Fülle

    Wem die Gin-Qualität nicht egal ist, der sollte auch beim Cocktail-Glas alles richtig machen. Dieses Quartett zelebriert den Gin Tonic so stilvoll,...

    News

    Besonders Gin-tensiv

    Wer dem Gin-Hype ein schnelles Ende vorausgesagt hat, irrte. Denn jetzt kommen die Edel-Versionen des Wacholders – und diese Königsklasse stammt von...

    News

    Chivas XV: Edler Whisky-Genuss

    Der 15 Jahre gereifte Whisky erhält sein besonderes Finish in ausgewählten Cognac Fässern. Plus: Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

    Advertorial
    News

    München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

    FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

    News

    Brennende Leidenschaft im Alpe-Adria-Raum

    Grappa, Honigbrand und Kärntner Mostapfel – mit regionalen Spezialitäten pflegen die Destillateure im Dreiländereck ihre Tradition. Neu hingegen sind...

    News

    Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

    Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel »WORLD CLASS Bartender«.