Bartender Kan Zuo zieht im Motel One ein

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo, der Betreiber der »The Sign Lounge« in Wien Alsergrund ist seit Jahren eine der treibenden Kräfte, was innovative Barkultur betrifft. Längst wurde seine Kreativität auch über Branchengrenzen hinaus erkannt und Zuo ist gefragter Berater bei Kollegen und in der Gastronomie. Nun konnte ihn die Motel One-Gruppe verpflichten und ihm ein Konzept für die Bars in den sechs Hotels in Österreich entlocken. Der Fokus liegt ganz klar auf Gin Tonic und neben den internationalen Brands führen die Hotelbars auch fünf heimische Gins. Kan Zuo hat nun fünf Gin & Tonic-Cocktails entwickelt, die er fünf unterschiedlichen Charakteren gewidmet hat, die einen unterschiedlichen Zugang zum Thema haben. Der gemeinsame Nenner ist neben dem Preis (13 Euro) stets ein Gin aus Österreich: Blue Gin, Wien Gin, Löwen Gin, Gin+ und Herzog Gin. Zuo hat die Bar-Teams entsprechend geschult und dafür gesorgt, dass immer frische Säfte in entsprechender Qualität vorhanden sind.

Kan Zuo ist aber nicht nur bei Aufträgen innovativ und umtriebig, auch für seine mehrfach preisgekrönte Bar (2 x Mixology Bar des Jahres aus Österreich) ist er stets am tüfteln. Für seinen Signature Cocktail »Fish & Tonic« hat er einen eigenen Gin kreiert und mit seiner »Cocktail on tap«-Erfindung wird er womöglich noch für viel Aufmerksamkeit sorgen: Dabei werden vielschichtige Cocktails in Druckfässern vorbereitet und müssen beim Ausschank über die Zapfsäule nur noch gefinished werden. Ein Geniestreich, der vor allem bei Festivals oder bei Bars mit punktuell großem Andrang Gold wert sein kann. Die Qualität ist gesichert und auch bei großem Stress gelingt der Cocktail gleichbleibend gut. Als Beispiel einer derartigen Kreation nennt Zuo den »East Garden Fizz«:

  • Bombay Sapphire East
  • Martini Ambrato
  • Rhabarber
  • rosa Pfeffer
  • Sellerie
  • Sodawasser
  • Zitronensäure

Der Drink fließt mit fünf Bar Druck erfrischend aus dem Zapfhahn und muss nur noch mit einer Prise Pfeffer und Zitronengras angerichtet werden.

Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis
Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis - Man beachte die Tattoos, die sich am Etikett fortsetzen!

© Falstaff/Degen

Hintergrund

Kan Zuo kam mit 14 Jahren aus China nach Wien und etablierte sich schon sehr jung in der Barszene. Bei der Falstaff Cocktails- und Spirits-Gala 2015 räumte er den Hauptpreis ab: Bartender des Jahres. Als Barchef schaut Zuo aber nicht nur auf persönliche Auszeichnungen, sondern fördert stets sein Team, dem auch lange Zeit der international erfolgreiche Reinhard Pohorec angehört hat.

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien
www.thesignlounge.at

 

Mehr zum Thema

  • Staatsoper mit dem Hotel Bristol im Hintergrund / Foto beigestellt
    05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 01.10.2015
    Absolut Electrik: Neue Limited Edition von Absolut Vodka
    Die neue Limited Edition ist in Silber oder Blitzblau gehüllt, Werner Gruber sorgt für elektrische Impulse.
  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Das Tür 7 Team freut sich über die Auszeichnung zur American Bar des Jahres / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • Die schönsten Fotos von der Falstaff Cocktails- & Spiritsgala zum Durchklicken in der Bilderstrecke ... / © Falstaff, Zsifkovits
    01.11.2015
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2015
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • 30.10.2015
    Die Gäste der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala 2015
    Impessionen vom Entrée des Spirits-Event-Highlights in der Wiener Hofburg.
  • 30.10.2015
    Falstaff prämiert die besten Spirits
    Die Kategoriesieger, die besten Craft Beers und die Sonderpreise der Falstaff Redaktion im Überblick.
  • Siegfried Herzog in seiner Brennerei im Pinzgau: Manchmal riecht es nach Pilzen, Harz und Wiesenkräutern. @ David Innerhofler
    30.10.2015
    Ausgezeichnet: Die besten Brenner Österreichs
    Der Sieger der großen Edelbrand-Verkostung heißt Siegfried Herzog, Florian Prückl landet auf Platz zwei.
  • MEHR ENTDECKEN

    • Cocktailbar
      The Sign Lounge
      1090 Wien, Österreich
      Punkte
      95
      4 Cocktailgläser
    • 22.10.2015
      Zuo über Expansionspläne für »The Sign Lounge«
      Bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala gibt der erfolgreiche Barchef eine Vorschau auf sein neues Projekt.
    • 03.11.2015
      Kan Zuo ist Falstaff Bartender des Jahres
      Der Betreiber der »The Sign Lounge« sicherte sich den Hauptpreis bei der festlichen Gala in der Hofburg.
    • 19.05.2016
      Die beliebtesten Sommerdrinks der Barkeeper
      Erfrischend und einfach zuzubereiten: Die Favourites von Erich Wassicek, Reini Pohorec, Andy Obermeier, Kan Zuo und Bert Jachmann.
    • 08.10.2013
      Oscars der Barszene: Pohorec ist »Newcomer 2014«
      Reinhard Pohorec aus der Wiener Bar »The Sign« wurde bei den Mixology Bar Awards als »Newcomer des Jahres« ausgezeichnet.
    • 28.06.2016
      Österreich hat seinen ersten Cognac-Educator
      Reinhard Pohorec ist jüngster Titelträger der Welt und schaffte als erster Kandidat 100 von 100 möglichen Punkten.
    • 16.08.2014
      Ein Wiener erobert die internationale Barszene
      Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
    • Spirit
      Jameson Caskmates
      Jameson
    • Cocktail-Rezept
      Gin Rickey
      Der »Gin Rickey« ist ein erfrischender Klassiker aus den 1880er-Jahren.
    • Cocktail-Rezept
      Gin Fizz
      Gin Fizz ist der ideale Drink für einen heißen Sommertag.
    • Cocktail-Rezept
      Rhabarber Fizz
      Exotisch und individuell: Rhabarber-Gin und Mandarinengeist ergeben eine fruchtigen Erfrischung für den Sommer.
    • Spirit
      2012 Gin
      Broger Privatbrennerei

    Mehr zum Thema

    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    100 Jahre Destillerie Franz Bauer

    Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

    News

    Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

    FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

    News

    »Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

    Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

    News

    Mit 46 Bloody Marys um die Welt

    Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    »Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

    FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

    News

    Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

    In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Wodka

    Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

    News

    Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

    Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...

    News

    Monkey 47 launcht neuen Gin mit Marille und Mohn

    Wie die streng limitierte Österreich-Edition »Monkey 47 Experimentum Series 2y03: Vienna« schmeckt, erfahrten Sie hier.

    News

    Barvoting: Abstimmen und Mamont-Vodka-Package gewinnen!

    Geben Sie noch bis Mitte September Ihre Stimme für Österreichs beste Cocktail- bzw. Weinbar ab.

    News

    Österreichs erster Gin aus Sauvignon Blanc

    Gin-novation: Spitzenwinzer Walter Skoff präsentiert den ersten Gin seines Hauses, dessen Basis aus den besten Rieden der Südsteiermark kommt.

    News

    The Monkey 47 Experimentum Dinner by Kochnomaden

    Zum Launch der neuen Vienna Edition des Kult-Gins gibt es am 16. September ein experimentelles Dinner auf der Donau. Die »Wunderbare Experience« ist...

    Advertorial
    News

    Cocktails: Best of Easy Drinking

    Diese zehn Drinks lassen sich im Handumdrehen ohne viel Aufwand oder exotische Zutaten zubereiten.

    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    »Tür 7« im »50 Best Discovery«-Ranking

    Die Wiener Speakeasy-Bar wird als einzige Bar Österreichs in der internationalen Rangliste geführt.

    News

    »The Botanist« Gin-Packages mit Riedel Gläsern gewinnen

    Gewinnspiel: Beantworten Sie zehn Fragen zum Thema Gin allgemein sowie zu »The Botanist« und Sie nehmen an der Verlosung teil.

    News

    Große Solidarität mit Charles Schumann

    Anlässlich einer Preisverleihung geriet die Bar-Ikone ins Feuer einer metoo-Debatte. Dabei sind die Vorwürfe mehr als fraglich, von der deutschen...

    News

    Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

    Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel »WORLD CLASS Bartender«.