Bartender Kan Zuo zieht im Motel One ein

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo, der Betreiber der »The Sign Lounge« in Wien Alsergrund ist seit Jahren eine der treibenden Kräfte, was innovative Barkultur betrifft. Längst wurde seine Kreativität auch über Branchengrenzen hinaus erkannt und Zuo ist gefragter Berater bei Kollegen und in der Gastronomie. Nun konnte ihn die Motel One-Gruppe verpflichten und ihm ein Konzept für die Bars in den sechs Hotels in Österreich entlocken. Der Fokus liegt ganz klar auf Gin Tonic und neben den internationalen Brands führen die Hotelbars auch fünf heimische Gins. Kan Zuo hat nun fünf Gin & Tonic-Cocktails entwickelt, die er fünf unterschiedlichen Charakteren gewidmet hat, die einen unterschiedlichen Zugang zum Thema haben. Der gemeinsame Nenner ist neben dem Preis (13 Euro) stets ein Gin aus Österreich: Blue Gin, Wien Gin, Löwen Gin, Gin+ und Herzog Gin. Zuo hat die Bar-Teams entsprechend geschult und dafür gesorgt, dass immer frische Säfte in entsprechender Qualität vorhanden sind.

Kan Zuo ist aber nicht nur bei Aufträgen innovativ und umtriebig, auch für seine mehrfach preisgekrönte Bar (2 x Mixology Bar des Jahres aus Österreich) ist er stets am tüfteln. Für seinen Signature Cocktail »Fish & Tonic« hat er einen eigenen Gin kreiert und mit seiner »Cocktail on tap«-Erfindung wird er womöglich noch für viel Aufmerksamkeit sorgen: Dabei werden vielschichtige Cocktails in Druckfässern vorbereitet und müssen beim Ausschank über die Zapfsäule nur noch gefinished werden. Ein Geniestreich, der vor allem bei Festivals oder bei Bars mit punktuell großem Andrang Gold wert sein kann. Die Qualität ist gesichert und auch bei großem Stress gelingt der Cocktail gleichbleibend gut. Als Beispiel einer derartigen Kreation nennt Zuo den »East Garden Fizz«:

  • Bombay Sapphire East
  • Martini Ambrato
  • Rhabarber
  • rosa Pfeffer
  • Sellerie
  • Sodawasser
  • Zitronensäure

Der Drink fließt mit fünf Bar Druck erfrischend aus dem Zapfhahn und muss nur noch mit einer Prise Pfeffer und Zitronengras angerichtet werden.

Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis
Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis - Man beachte die Tattoos, die sich am Etikett fortsetzen!

© Falstaff/Degen

Hintergrund

Kan Zuo kam mit 14 Jahren aus China nach Wien und etablierte sich schon sehr jung in der Barszene. Bei der Falstaff Cocktails- und Spirits-Gala 2015 räumte er den Hauptpreis ab: Bartender des Jahres. Als Barchef schaut Zuo aber nicht nur auf persönliche Auszeichnungen, sondern fördert stets sein Team, dem auch lange Zeit der international erfolgreiche Reinhard Pohorec angehört hat.

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien
www.thesignlounge.at

 

 

Mehr zum Thema

  • Staatsoper mit dem Hotel Bristol im Hintergrund / Foto beigestellt
    05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 01.10.2015
    Absolut Electrik: Neue Limited Edition von Absolut Vodka
    Die neue Limited Edition ist in Silber oder Blitzblau gehüllt, Werner Gruber sorgt für elektrische Impulse.
  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Das Tür 7 Team freut sich über die Auszeichnung zur American Bar des Jahres / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • Die schönsten Fotos von der Falstaff Cocktails- & Spiritsgala zum Durchklicken in der Bilderstrecke ... / © Falstaff, Zsifkovits
    01.11.2015
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2015
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • 30.10.2015
    Die Gäste der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala 2015
    Impessionen vom Entrée des Spirits-Event-Highlights in der Wiener Hofburg.
  • 30.10.2015
    Falstaff prämiert die besten Spirits
    Die Kategoriesieger, die besten Craft Beers und die Sonderpreise der Falstaff Redaktion im Überblick.
  • Siegfried Herzog in seiner Brennerei im Pinzgau: Manchmal riecht es nach Pilzen, Harz und Wiesenkräutern. @ David Innerhofler
    30.10.2015
    Ausgezeichnet: Die besten Brenner Österreichs
    Der Sieger der großen Edelbrand-Verkostung heißt Siegfried Herzog, Florian Prückl landet auf Platz zwei.
  • MEHR ENTDECKEN

    Mehr zum Thema

    News

    Weinbrand in Desserts und Drinks

    Inspirationen zu österreichischen Mehlspeisen, trendigen Desserts und heißen Drinks liefert die deutsche Traditionsmarke Asbach mit neuen...

    News

    100 Jahre Negroni: Mailand feiert in Campari-Rot

    Filmreifer Auftritt für den italienischen Cocktail-Klassiker: Hollywood-Star Ana de Armas eröffnet in Mailand die Negroni-Feiern, die in 10.000 Bars...

    News

    Glenmorangie Allta ist zehnte Private Edition

    Die schottische Traditionsdestillerie präsentierte im Rahmen eines exklusiven Live Tastings in Wien die Jubiläumsabfüllung seiner legendären Private...

    News

    KATTUS und BORCO machen gemeinsame Sache

    Die beiden Traditionshäuser bündeln ab April 2019 ihre Kräfte für den Österreich-Vertrieb von namhaften heimischen und internationalen Schaumwein- und...

    News

    Top 10 Hotspots für Gin-Lovers

    Von Bars mit umfangreichem und außergewöhnlichem Gin-Sortiment bis hin zum Gin-Workshop – wir haben zehn Empfehlungen gesammelt.

    News

    Riedel-Gläser für Cocktail-Künstler

    FOTOS: Riedel präsentiert die neue Serie »Drink specific Glassware«, die mit dem US-amerikanischen Bar-Spezialisten Zane Harris entworfen wurde.

    News

    Tischgespräch mit Charles Schumann

    Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

    News

    Nachtschicht in Wien: Der Bar-Report

    Die Wiener Barszene ist so lebendig wie noch nie. Fast im Monatstakt eröffnen neue Bars, und dennoch ist das Verhältnis unter den Mitbewerbern so...

    News

    Matcha-Drinks als Filler und Speisebegleiter

    Spannende Produktinnovation von einem Hamburger Startup: die Getränke sind bekömmlich, wirken anregend und weisen eine gute Mixability auf.

    News

    Rum-reiche Karibik

    Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

    News

    Die Falstaff Event-Highlights 2019

    Ob Weißwein, Champagner, edle Spirituosen oder Rotwein – diese Termine sollten Sie sich schon jetzt vormerken. Jetzt Early-Bird-Tickets sichern!

    News

    Top 10 Bar Openings 2018

    Der Boom der Barszene hält an: Wir durften uns über viele neue Betriebe freuen. Das sind die besten neuen Bars des zu Ende gehenden Jahres...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Darf's ein warmer Bischof sein?

    Auch im Winter wollen wir im Freien trinken – und präsentieren daher ­richtig gute alkoholische Heißgetränke. Funktionieren natürlich auch zu Hause...

    News

    Die besten Gin-Bars der Welt

    Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

    News

    Pop-Up-Bar beim ehemaligen »Griensteidl«

    PR-Lady Annabel Loebell hat sich mit Designerin Maryam Yeganehfar und Bar-Experten Bert Jachmann zusammengetan und bereichert das weihnachtliche Wien.

    News

    »Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

    Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

    News

    »Pastamara«: Italienische Genusskultur in Wien

    Lokalaugenschein: Im »The Ritz-Carlton, Vienna« ist eine kleine italienische Welt entstanden, mit sizilianischer Küche und Aperitivo zum Verlieben.

    News

    Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

    Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

    News

    Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

    Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel »WORLD CLASS Bartender«.