Bartender Kan Zuo zieht im Motel One ein

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

Kan Zuo mit seinem »Baby« in der »The Sign Lounge«

© Falstaff/Achim Bieniek

Kan Zuo, der Betreiber der »The Sign Lounge« in Wien Alsergrund ist seit Jahren eine der treibenden Kräfte, was innovative Barkultur betrifft. Längst wurde seine Kreativität auch über Branchengrenzen hinaus erkannt und Zuo ist gefragter Berater bei Kollegen und in der Gastronomie. Nun konnte ihn die Motel One-Gruppe verpflichten und ihm ein Konzept für die Bars in den sechs Hotels in Österreich entlocken. Der Fokus liegt ganz klar auf Gin Tonic und neben den internationalen Brands führen die Hotelbars auch fünf heimische Gins. Kan Zuo hat nun fünf Gin & Tonic-Cocktails entwickelt, die er fünf unterschiedlichen Charakteren gewidmet hat, die einen unterschiedlichen Zugang zum Thema haben. Der gemeinsame Nenner ist neben dem Preis (13 Euro) stets ein Gin aus Österreich: Blue Gin, Wien Gin, Löwen Gin, Gin+ und Herzog Gin. Zuo hat die Bar-Teams entsprechend geschult und dafür gesorgt, dass immer frische Säfte in entsprechender Qualität vorhanden sind.

Kan Zuo ist aber nicht nur bei Aufträgen innovativ und umtriebig, auch für seine mehrfach preisgekrönte Bar (2 x Mixology Bar des Jahres aus Österreich) ist er stets am tüfteln. Für seinen Signature Cocktail »Fish & Tonic« hat er einen eigenen Gin kreiert und mit seiner »Cocktail on tap«-Erfindung wird er womöglich noch für viel Aufmerksamkeit sorgen: Dabei werden vielschichtige Cocktails in Druckfässern vorbereitet und müssen beim Ausschank über die Zapfsäule nur noch gefinished werden. Ein Geniestreich, der vor allem bei Festivals oder bei Bars mit punktuell großem Andrang Gold wert sein kann. Die Qualität ist gesichert und auch bei großem Stress gelingt der Cocktail gleichbleibend gut. Als Beispiel einer derartigen Kreation nennt Zuo den »East Garden Fizz«:

  • Bombay Sapphire East
  • Martini Ambrato
  • Rhabarber
  • rosa Pfeffer
  • Sellerie
  • Sodawasser
  • Zitronensäure

Der Drink fließt mit fünf Bar Druck erfrischend aus dem Zapfhahn und muss nur noch mit einer Prise Pfeffer und Zitronengras angerichtet werden.

Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis
Zuo mit seinem Gin auf Kartoffel-Basis - Man beachte die Tattoos, die sich am Etikett fortsetzen!

© Falstaff/Degen

Hintergrund

Kan Zuo kam mit 14 Jahren aus China nach Wien und etablierte sich schon sehr jung in der Barszene. Bei der Falstaff Cocktails- und Spirits-Gala 2015 räumte er den Hauptpreis ab: Bartender des Jahres. Als Barchef schaut Zuo aber nicht nur auf persönliche Auszeichnungen, sondern fördert stets sein Team, dem auch lange Zeit der international erfolgreiche Reinhard Pohorec angehört hat.

The Sign Lounge
Liechtensteinstraße 104-106
1090 Wien
www.thesignlounge.at

 

Mehr zum Thema

  • Staatsoper mit dem Hotel Bristol im Hintergrund / Foto beigestellt
    05.02.2015
    Kulinarische Runde auf der Wiener Ringstraße
    Zum 150. Geburtstag des Prachtboulevards haben wir Genuss-Tipps zusammengestellt.
  • 01.10.2015
    Absolut Electrik: Neue Limited Edition von Absolut Vodka
    Die neue Limited Edition ist in Silber oder Blitzblau gehüllt, Werner Gruber sorgt für elektrische Impulse.
  • © Konrad Limbeck
    25.09.2015
    Die Säure, die den Drink versüßt
    Essig und Cocktail – passt das denn zusammen? Ja, es passt. Bartender setzen zunehmend (wieder) auf die würzige Zutat in ihren Drinks....
  • Das Tür 7 Team freut sich über die Auszeichnung zur American Bar des Jahres / © APA Fotoservice, Ludwig Schedl
    01.11.2015
    Die besten Bars und Barkeeper Österreichs
    »Tür 7« ist American Bar des Jahres – alle Auszeichnungen im Überblick!
  • Die schönsten Fotos von der Falstaff Cocktails- & Spiritsgala zum Durchklicken in der Bilderstrecke ... / © Falstaff, Zsifkovits
    01.11.2015
    Impressionen von der Falstaff Spiritsgala 2015
    Fotos der Aussteller, der Live-Bars und der Verkostung zum Durchklicken.
  • 30.10.2015
    Die Gäste der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala 2015
    Impessionen vom Entrée des Spirits-Event-Highlights in der Wiener Hofburg.
  • 30.10.2015
    Falstaff prämiert die besten Spirits
    Die Kategoriesieger, die besten Craft Beers und die Sonderpreise der Falstaff Redaktion im Überblick.
  • Siegfried Herzog in seiner Brennerei im Pinzgau: Manchmal riecht es nach Pilzen, Harz und Wiesenkräutern. @ David Innerhofler
    30.10.2015
    Ausgezeichnet: Die besten Brenner Österreichs
    Der Sieger der großen Edelbrand-Verkostung heißt Siegfried Herzog, Florian Prückl landet auf Platz zwei.
  • MEHR ENTDECKEN

    • Cocktailbar
      The Sign Lounge
      1090 Wien, Österreich
      Punkte
      95
      4 Cocktailgläser
    • 22.10.2015
      Zuo über Expansionspläne für »The Sign Lounge«
      Bei der Falstaff Cocktail- & Spiritsgala gibt der erfolgreiche Barchef eine Vorschau auf sein neues Projekt.
    • 03.11.2015
      Kan Zuo ist Falstaff Bartender des Jahres
      Der Betreiber der »The Sign Lounge« sicherte sich den Hauptpreis bei der festlichen Gala in der Hofburg.
    • 19.05.2016
      Die beliebtesten Sommerdrinks der Barkeeper
      Erfrischend und einfach zuzubereiten: Die Favourites von Erich Wassicek, Reini Pohorec, Andy Obermeier, Kan Zuo und Bert Jachmann.
    • 08.10.2013
      Oscars der Barszene: Pohorec ist »Newcomer 2014«
      Reinhard Pohorec aus der Wiener Bar »The Sign« wurde bei den Mixology Bar Awards als »Newcomer des Jahres« ausgezeichnet.
    • 28.06.2016
      Österreich hat seinen ersten Cognac-Educator
      Reinhard Pohorec ist jüngster Titelträger der Welt und schaffte als erster Kandidat 100 von 100 möglichen Punkten.
    • 16.08.2014
      Ein Wiener erobert die internationale Barszene
      Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
    • Spirit
      Jameson Caskmates
      Jameson
    • Cocktail-Rezept
      Gin Rickey
      Der »Gin Rickey« ist ein erfrischender Klassiker aus den 1880er-Jahren.
    • Cocktail-Rezept
      Gin Fizz
      Gin Fizz ist der ideale Drink für einen heißen Sommertag.
    • Cocktail-Rezept
      Rhabarber Fizz
      Exotisch und individuell: Rhabarber-Gin und Mandarinengeist ergeben eine fruchtigen Erfrischung für den Sommer.
    • Spirit
      2012 Gin
      Broger Privatbrennerei

    Mehr zum Thema

    News

    Gin: Von der Medizin zum Trendgetränk

    Wie aus dem traditionellen holländischen Wacholderschnaps Genever der Gin entstand – eine der vielfältigsten und erfolgreichsten Spirituosen unserer...

    News

    Gin: Auch im Kino und in der Literatur ein Star

    Gin und Kultur werden nicht zufällig so oft in einem Atemzug genannt — der Klassiker unter den Drinks hat einen fixen Platz in vielen Filmen und...

    News

    Alle Gin-Stile im Überblick

    Alles Wichtige über die Gin-Kategorien finden Sie hier. Von London Dry über New Western bis zum Pink Gin.

    News

    Best of: Drinks mit Gin

    Abseits des gängigen Gin & Tonic bietet die Spirituose mit dem charakteristischen Wacholderaroma eine Vielzahl an Einsatzmöglichkeiten. Wir haben ein...

    News

    Die legendärsten Gin-Cocktails

    Gin ist die Basis einiger der legendärsten Cocktails der Welt, die jeder Barkeeper blind beherrscht. Wir stellen die Top 5 zum zu Hause Nachmixen vor....

    News

    Elf Fakten über Gin

    Wo hat Gin seinen Ursprung und ist die Spirituose wirklich ein Schönheitsprodukt? Hier gibt es elf Tatsachen über die Trend-Spirituose nachzulesen.

    News

    Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

    Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

    News

    Pikante Barszene: Gewürz-Cocktails im Trend

    Wer beim Thema Gewürze im Cocktail nur an Zimt oder Muskat denkt, hat noch nie Bekanntschaft mit der neuen, pikanten Barwelt gemacht. Vom Gimlet bis...

    News

    Top 10: Drinks mit Whisky

    Whisky ist eine der klassischsten Zutaten für Cocktails. Wir haben die beliebtesten zehn Rezepte vom Manhattan bis zum »Wag the Dog« gesammelt.

    News

    Top 10 der Whisky Irrtümer

    Whisk(e)y ist zwar sehr populär und wahrhaft in aller Munde, dennoch halten sich einige Vorurteile über das Lebenswasser hartnäckig. Wir klären auf.

    News

    Top 10: Die beliebtesten Cocktails

    Von Gin bis Spritzer – Diese zehn Drinks stehen bei der Falstaff-Community hoch im Kurs. Viel Spaß beim Nachmixen!

    News

    Cocktail-Tipps zum Muttertag

    Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

    News

    Monkey Shoulder bringt Barkeeper-Whisky nach Österreich

    Mit dem »Smokey Monkey« kommt ein Malt Whisky auf den österreichischen Markt, der von führenden Barkeepern kreiert wurde und sich perfekt für den...

    News

    Chandon Garden Spritz: Potenzial für einen Blockbuster

    Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

    News

    Die 10 teuersten alkoholischen Getränke der Welt

    Champagner bis Tequila — exklusive Tropfen von Mexiko bis Australien. Wir präsentieren Ihnen die teuersten alkoholischen Getränke der Welt.

    News

    Ardbeg Day 2021 mit feuriger Limited Edition

    Ein Tribute an die Geschichten von Islay: Die extra für den Ardbeg Day 2021 entwickelte Whiskykreation mit Aromen von Russ und Rauch macht das...

    News

    Corona: Das Comeback der Hausbar

    Auf ein gepflegtes Cocktailbar-Feeling muss man auch im Lockdown nicht verzichten. Falstaff hat bei Top-Barkeepern Tipps für die Hausbar eingeholt.

    News

    Kleinod: Corona-Schnelltests und Take-Away

    Test before Drink: Kleinod-Bars eröffnen Teststraßen statt Schanigärten. Im »Kleinod Stadtgarten«

    News

    Große Solidarität mit Charles Schumann

    Anlässlich einer Preisverleihung geriet die Bar-Ikone ins Feuer einer metoo-Debatte. Dabei sind die Vorwürfe mehr als fraglich, von der deutschen...

    News

    Orlando Marzo ist der beste Bartender der Welt

    Der Australier hat sich durchgesetzt und holt sich in Berlin als zehnter Kandidat den Titel »WORLD CLASS Bartender«.