Barrierefreiheit im Tourismus

Das Hotel Zeitgeist Vienna und das Lokal »Pergola« setzen auf Barrierefreiheit.

Alleine in der EU wird der Markt für barrierefreien Tourismus mit 133 Millionen Gästen beziffert. In Österreich beispielsweise gibt es ca. 50.000 Rollstuhlfahrer. Menschen mit eingeschränkter Mobilität und deren Begleitung stellen für den Tourismus eine interessante und zahlungskräftige, aber noch oft vernachlässigte Zielgruppe dar. Auch die Wiener Hotellerie hat hier durchaus noch Nachholbedarf: Von den insgesamt knapp 36.000 verfügbaren Hotelzimmern in Wien sind lediglich ca. 200 behindertengerecht. Das entspricht einem Prozentsatz von 0,6!

Nicht nur Rollstuhlfahrer sind betroffen: die Menschen werden immer älter und wollen selbstverständlich auch mit eingeschränkter Mobilität noch verreisen - auch diese Zielgruppe gilt es in den nächsten Jahren im Tourismus zu beachten und zu berücksichtigen.

Vorreiter ist das Hotel Zeitgeist Vienna, das in diesem Bereich neue Impulse und Akzente setzt. »Wir setzen uns aktiv für Barrierefreiheit ein, sowohl im Hotel selbst als auch in unserem Lokal ›Pergola‹!«, so General Manager Andreas Purtscher. »Und dafür wurden wir von Highrollers und von roomchooser soeben ausgezeichnet, und sogar als erstes Hotel überhaupt! Darauf sind wir besonders stolz!«

HOTEL ZEITGEIST VIENNA
Sonnwendgasse 15
1100 Wien
T: +43 /(0)1/902 65
welcome@zeitgeist-vienna.com
www.zeitgeist-vienna.com

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi