Jared Brown im »Birdyard«

Jared Brown im »Birdyard«
© Optical Engineers

Barlegende Jared Brown fordert mehr Kreativität

Die weltweit anerkannte Cocktail-Koryphäe motiviert die Wiener Barszene zu mehr Experimentierfreudigkeit. PLUS: Fünf spontan entstandene Cocktail-Rezepte.

Wenn Jared Brown nach Wien kommt, dann brauchen die hiesigen Barkeeper keine Extra-Einladung. Der gebürtige US-Amerikaner ist eine weltweit anerkannte Autorität der Bar- und Cocktailhistorie und Mastermind beim Londoner Gin-Projekt Sipsmith. Nachwuchstalente und etablierte Barkeeper lauschten im »Birdyard« dem Vortrag von Brown, den er mit vielen Kostproben seiner Infusionen auflockerte. Brown erzählte von seinem Garten, in dem über 40 Obstbäume kultiviert und hunderte Kräuter und Beeren wachsen. Dies gibt ihm ein unerschöpfliches Reservoir an Zutaten, die er entwickeln kann.
Wie einfach das geht demonstriert er anhand einer Gin-Himbeeren Infusion. Einfach die Beeren in eine Flasche Gin geben und sieben bis zehn Tage ziehen lassen: Es entwickelt sich nicht nur eine schöne Farbe (»Pink Gins sind ja gerade sehr gefragt«), auch der frische Himbeergeschmack ist präsent. Jared Brown demonstriert eindrucksvoll, dass die Kombinationsmöglichkeiten endlos sind und man viel mehr experimentieren sollte. Und er hat ganz konkrete Tipps parat: »Niemals mit Strohhalmen verkosten! Der Drink schmeckt nur aus dem Glas authentisch.« Und er rät dazu, nicht zu viele Zutaten zu verwenden, sondern lieber wenige perfekt zu balancieren. Dazu hat er ein passendes Zitat parat: 

Perfection is achieved, not when there is nothing more to add, but when there is nothing left to take away.
Antoine de Saint Exupéry

Drinks aus der Black Box

Den zweiten Teil der Veranstaltung stellte eine Black Box-Challenge dar, bei der Freiwillige spontan Drinks kreieren durften. Mit Zutaten, die vorher nicht bekannt waren, sondern eben in einer Black Box verwahrt wurden. Die besten fünf Versuche wurden prämiert und die Kreateure selbiger bekommen in der Londoner Sipsmith Distillery eine Spezialführung von Jared Brown himself.
Hier gehts zu den Cocktail-Rezepten:

Großes Interesse an den Weisheiten von Jared Brown
© Optical Engineers
Großes Interesse an den Weisheiten von Jared Brown
Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern