Barkultur: NYC – Cocktail-Weltstadt No. 1

Chefkeeper David Penker aus der »26°EAST Bar« des »Palais Hansen Kempinski Wien« kreiert einen Twist des Ur-Cosmopolitan.

© Lukas Ilgner

Chefkeeper David Penker aus der »26°EAST Bar« des »Palais Hansen Kempinski Wien« kreiert einen Twist des Ur-Cosmopolitan.

Chefkeeper David Penker aus der »26°EAST Bar« des »Palais Hansen Kempinski Wien« kreiert einen Twist des Ur-Cosmopolitan.

© Lukas Ilgner

Wer zählt die Bars, die zu Legenden wurden – vom »Rainbow Room« im Rockefeller Center bis zum geschlossenen »Oak Room« im »Plaza«? Wer nennt die zahllosen Cocktails, die NY neben dem Süden zum Ursprung und Brennpunkt aller amerikanischen Drinks machte? Sogar der US-Drink #1, der Martini, soll hier im »Knickerbocker Hotel« erfunden worden sein, die Bloody Mary in der »King Cole Bar« des »St. Regis Hotels«.

Carrie in der TV-Serie »Sex and the City« verschaffte der modernen Version des Cosmopolitan weltweite Bekanntheit, während die Hard-Drink-Bombe Long Island Iced Tea aufgrund ihrer Alk-Konzentration und des Cola-Fillers unter Mixologen einen eher zweifelhaften Ruf genießt. Welche andere Stadt kann einen Drink für jedes ihrer Viertel vorweisen? Wie den Manhattan aus Rye Whiskey und rotem Wermut, einen Bronx, Brooklyn oder Queens. Oder den Staten Island Ferry aus Malibu Rum und Ananassaft. Eine neue flüssige NY-Interpretation finden Sie unter »Mehr entdecken«.

Über David Penker

Der Chefkeeper der »26°EAST Bar« des »Palais Hansen Kempinski Wien« hat einen Twist des Ur-Cosmopolitan kreiert. Mit einer frischen Himbeere statt dem Himbeersaft im Original, mit Gin anstelle von Wodka und mit einem Champagner Shrub.

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 07/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Kulinarik-News aus New York

Die Corona-Pandemie ließ im Big Apple auch gastronomisch keinen Stein auf dem anderen. Manche mussten gehen, einige starten neu, vieles hat sich...

News

Met-Gala Menü 2022: Fusion zur Teestunde

US-Koch Marcus Samuelsson kreierte heuer das exklusive Dinner der Met-Gala und stellte sich die Frage »Wie schmeckt Amerika«?

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Caviar Kaspia eröffnet Restaurant in New York

Das Pariser Luxus-Unternehmen startet im Herbst 2022 mit seinem ersten eigenständigen Restaurant in den USA.

News

Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

News

Slyrs Destillerie: Ein Brennmeister, der seinen eigenen Stil entwickelt

Hans Kemenater spricht im Profi-Talk über seine iroschottischen Wurzeln, die Slyrs Erlebniswelt, die Aushängeschilder der Destillerie und seine Ziele...

News

Die Whisky Messe kommt 2022 erneut nach Graz

Noch größer, noch vielfältiger, noch spannender: Die Whisky, Spirits and more findet erstmals in allen Hallen und Bereichen des Brauhauses Puntigam...

News

Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

News

Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

News

Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

Advertorial
News

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

News

Essay: Martini – Nach vieren untern Wirt

So zumindest lautet das Ende Dorothe Parkers Martini-Anekdote aus den 20ern. »Ich trinke gern Martinis, doch sind zwei genug serviert. Denn nach...

News

Sichtbarkeit und Respekt: Der »Welt-Barfrauen-Tag« 2022 in Innsbruck

Sechs »Signature Drinks«, kreiert und serviert ausnahmslos von Bartenderinnen, standen im Mittelpunkt eines außergewöhnlichen Abends in der...

News

Laphroaig bekommt neuen Distillery Manager

Barry MacAffer ist neuer Distillery Manager von Laphroaig und führt die Traditionen, Innovationen und die feine Handwerkskunst der schottischen...

News

Greenpoint Landing, New York

LIVING präsentiert die beeindruckendsten Architektur-Juwelen der Welt. Dieses Mal geht es in den Big Apple.

News

Rooftop Reds: Weine vom Dach in Brooklyn

Auf dem Dach eines Industriegebäudes in Brooklyn bauen junge Winzer Rotwein an. New Yorker Sommeliers sind skeptisch. Aber ist nicht gerade der Big...

News

Essay: Montauk – Leuchtturm des Lebens

Draußen in den Hamptons gibt es einen Ort, der die Menschen anzieht, der inspiriert und einige vor alles entscheidende Fragen stellt. Montauk ist mehr...

News

Inselweine aus New York

Was den wenigsten Besuchern New Yorks bewusst ist: Die Ostküstenmetropole ist eine echte Weinstadt. Falstaff besuchte das »kleine Bordeaux« der USA in...

News

Oscarreife Vorstellung bei der ECKART Verleihung in New York

Was ist der Oscar im Gourmetbereich? Natürlich gibt es einige große Awards, aber der ECKART ist ein heißer Anwärter auf den »Titel«.