Barkultur: Mehr als ein Wermutstropfen

Der gebürtige Chinese Kan Zuo mit seiner Loungebar »The Sign« im neunten Wiener Bezirk.

© Lukas Ilgner

Der gebürtige Chinese Kan Zuo mit seiner Loungebar »The Sign« im neunten Wiener Bezirk.

© Lukas Ilgner

Er hat schon eine erstaunliche Karriere hinter sich, der Wermut. Ursprünglich einer unter vielen aromatisierten Weinen, wurde er aufgrund seines geringen Preises zur alkoholischen Wegzehrung obdachloser »Wermutbrüder«. So sehr er dadurch als Purgetränk an Zuspruch verlor, gewann er bei Mixgetränken an Bedeutung. Wie ein Phönix aus der Asche erhob er sich in noblen Barkreisen als Modifier der jeweiligen Basisspirituose.

Die beiden Weltdrinks »Martini« (so heißt der Gin-Cocktail, nicht zu verwechseln mit der Marke!) und »Manhattan« wären ohne Wermut unvollständig. Er nimmt dem Gin respektive Whisk(e)y das Kantige, Grobe, ohne ihn geschmacklich zu sehr zu beeinflussen. Trotzdem gibt es auch Mixed Drinks mit Wermut als Basis. Und zwar ganz am Anfang der Bargeschichte den Wermut-Cocktail. Und neuerdings in Rezepten der modernen Mixologen.

Einen typischen Drink, in dem Wermut nicht nur der berühmte Tropfen ist, sehen Sie hier:

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 04/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • Cocktail-Rezept
    Martinithoso
    Bartender Kan Zuo (»The Sign«) mixt Wermut mit Mandarinen-Likör und Rum.
  • Cocktailbar
    The Sign
    1090 Wien
    Wien, Österreich
    American Bar
    Punkte
    96
    Falstaff Gläser
  • 21.06.2018
    Das Comeback des Wermut
    Der mit Kräutern, Früchten und Gewürzen versetzte Wein hat sein Tief überwunden und darf zurück ins Cocktail-Glas. Eine neue Generation an...

Mehr zum Thema

Cocktail-Rezept

Lillet Automne

Herbstliche Cocktailkreation mit selbst gemachtem Waldbeerensirup.

News

Schwerpunkt Whisk(e)y: Alle Aussteller

Diese Whisky-Aussteller haben ihr Kommen zum Vienna Bar- and Spiritsfestival 2018 bereits zugesagt:

News

Top 6 Alternativen zum Plastik-Strohhalm

Damit bei der sommerlichen Cocktail-Party nicht unnötig Müll produziert wird, präsentieren wir hier sechs nachhaltige Trinkhalm-Varianten.

Cocktail-Rezept

Negroni Sbagliato

Der Negroni bietet den Ausgangspunkt für zahlreiche interessante Varianten, ist aber auch für sich ein erfrischender Genuss.

News

Neuer Gin & Tonic Hotspot in der Wiener City

Die »Clandestino Evergreen Terrasse by Tanqueray« ist die perfekte Afterwork-Sommer-Location direkt am Graben und bietet ab sofort erfrischende...

Advertorial
News

Tiki-Mania: Aufleben der Tiki-Kultur in Bars

Lange Zeit galt die Tiki-Kultur als Stiefkind der Barszene. »Saftpanscherei«, so der weitläufige Tenor. Doch der soll sich jetzt ändern: mithilfe...

News

Österreicher mixt den weltbesten Vodka Martini

Tom Sipos (Austrian Bar Academy, Wien) holt den Sieg bei der globalen »elit Vodka art of the martini competition«. Den Drink gibt’s hier zum...

News

150 Jahre Averna: una Festa Siciliana

Das sizilianische Erbe des authentischen italienischen Amaros wird gefeiert: das ist Sommer im Glas, Lebensfreude und mediterrane Genusskultur.

News

Barkultur: Mehr als ein Wermutstropfen

Der Wermut sorgt für einen angenehm bitteren Geschmack und findet sich in unzähligen Drinks und Cocktails. So auch in Kan Zuos »Martinithoso«.

News

Top 10: Cocktails mit Rum

Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

Cocktail-Rezept

Herby Derby

Der Wermut verleiht dem »Herby Derby« von Daniel Gsöllpointner seine bittere Note und die Zitrone die sommerliche Frische.

News

Michael Kreuzer gewinnt erste österreichische Tiki Competition

Der Linzer Erfolgsgastronom und Kreativbartender gewinnt die Competition, die im Wiener Volksgarten bei Kaiserwetter und hawaianischer Liveband...

Advertorial
News

Exklusives Verwöhnprogramm beim Hendrick's Gin Ladies Spa

Einen Nachmittag lang genossen 20 Ladies im »The Ritz Carlton, Vienna« die besten Kreationen vom Wacholderbrand – ganz entspannt im Spa-Bereich.

Cocktail-Rezept

Sergeant Pepper

Ein Wermut-Cocktailrezept von Konrad Friedemann, dem Barmann im »Das Stue« in Berlin.

News

elit® art of martini: Österreich-Finalisten stehen fest

Tom Sipos und Gerry Fryd qualifizierten sich für das internationale Finale in Bilbao. Die Siegerdrinks gibt’s hier zum Nachmixen!

Cocktail-Rezept

Mademoiselle Lilly

Lillet feiert den Sommer mit einem ganz speziellen Drink, der gut, aber nicht nur zu einem Picknick passt.

Cocktail-Rezept

Martini Rosato e Tonic

Einfach zuzubereiten: Martini e Tonic ist die zeitgenössische Interpretation des italienischen Klassikers.

Cocktail-Rezept

Hanky Panky

Dieser klassische Wermut-Drink ist im Handumdrehen zubereitet und schmeckt köstlich.

News

Wermut ist weiter stark im Kommen

Einst Italiens Lieblingsaperitif, dann verpönt. Dieses Jahr scheint der Wermut einen zweiten Frühling zu feiern.

Cocktail-Rezept

Rosita Reverse

Neben den Minze-Klassikern gibt es heuer auch ein Revival italienischer Top-Drinks. Gefragt sind vor allem solche mit Vermouth und Bitter wie Cynar,...