© Lukas Ilgner

Barkultur: Die Rituale des Tequila

Tequila (und seine rustikalere Variante Mezcal) kann man auf viele verschiedene Arten genießen. Matty Vinnitsky setzt ihn in seinem Drink »Bitter Maguey« gut in Szene.

Tequila kennt die seltsamsten Bräuche: Mit Salz und Zitrone, als Begleitung eines scharfen Säftchens namens Sangrita oder den Verzehr eines in der Flasche gereiften Wurms. Die elegante Erklärung besteht darin, dass man das Feuer, das der Schnaps im Mund entfacht, damit löschen will. Doch der Agavenschnaps ist nicht feuriger als irgendeine andere Spirituose, im Gegenteil, oft sogar milder. Die realistische Erklärung ist nun denn auch gleich viel banaler. Die Mehrzahl der Tequilas und Mezcals waren in früheren, unregulierten Zeiten ein derartiger Fusel, dass man die Beigaben einfach zum Runterspülen brauchte, um den üblen Geschmack zu überdecken.
Während sich die Spirituose selbst als letzte in die Reihe der Großen (Whisk(e)y, Wodka, Rum, Weinbrand) eingereiht hat, sind die Mixer nicht so breit gestreut. Der berühmteste ist die »Margarita«, lange Zeit sogar der Nummer-eins-Cocktail in den USA, eine Mischung mit Orangenlikör, Limettensaft und Zucker. Der bekannteste Longdrink ist der »Tequila Sunrise« mit Orangensaft, Grenadine und Creme de Cassis.
Ein brandneues Tequila-Rezept ­finden Sie hier:

Erschienen in
Falstaff Nr. 05/2018

Zum Magazin

Angelo Peer
Angelo Peer
Autor
Mehr entdecken
Likör
Bitter Maguey
Cooler Look, heißer Drink: Der »Bitter Maguey« macht Lust auf Mezcal.
Von Matty Vinnitsky
Cocktailbar
Halbestadt
Da verbirgt sich ein wahrer Schatz im Stadtbahnbogen, die Auskenner wissen es längst: Seit einem...
U-Bahn-Bogen 155, 1090 Wien
Mehr zum Thema
Schokolade
Hot Mezcal Chocolate
Ein schokoladig-feuriger Mezcal-Drink von Bartender-Ikone Klaus St. Rainer.
Von Klaus St. Rainer
Mezcal
Smoked Negroni
Ein Klassiker mal ganz anders mit Mezcal und rauchiger Note. Drink aus der Lenox Bar in Zürich.
Von Francois Bräuning
Whisky
Smoke on the Water
Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World...
Von Dirk Hany
Tequila
Tequila: Que Viva Mexico!
Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila...
Von Roland Graf
Pisco
White Noise
Wolfgang Ketterer, Alumnus der berühmten Münchner Bar »Gabányi«, hat diese Sour-Variante...
Von Wolfgang Ketterer