Barkultur: Die Rituale des Tequila

© Lukas Ilgner

© Lukas Ilgner

Tequila kennt die seltsamsten Bräuche: Mit Salz und Zitrone, als Begleitung eines scharfen Säftchens namens Sangrita oder den Verzehr eines in der Flasche gereiften Wurms. Die elegante Erklärung besteht darin, dass man das Feuer, das der Schnaps im Mund entfacht, damit löschen will. Doch der Agavenschnaps ist nicht feuriger als irgendeine andere Spirituose, im Gegenteil, oft sogar milder. Die realistische Erklärung ist nun denn auch gleich viel banaler. Die Mehrzahl der Tequilas und Mezcals waren in früheren, unregulierten Zeiten ein derartiger Fusel, dass man die Beigaben einfach zum Runterspülen brauchte, um den üblen Geschmack zu überdecken.

Während sich die Spirituose selbst als letzte in die Reihe der Großen (Whisk(e)y, Wodka, Rum, Weinbrand) eingereiht hat, sind die Mixer nicht so breit gestreut. Der berühmteste ist die »Margarita«, lange Zeit sogar der Nummer-eins-Cocktail in den USA, eine Mischung mit Orangenlikör, Limettensaft und Zucker. Der bekannteste Longdrink ist der »Tequila Sunrise« mit Orangensaft, Grenadine und Creme de Cassis.

Ein brandneues Tequila-Rezept ­finden Sie hier:

ERSCHIENEN IN

Falstaff Nr. 05/2018
Zum Magazin

MEHR ENTDECKEN

  • 28. Oktober 19
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2019
    Cocktails, Premium-Spirituosen, Partystimmung: Für einen Tag wird die Wiener Hofburg zur größten Bar der Welt.
    Early Bird Tickets verfügbar
  • Cocktail-Rezept
    Bitter Maguey
    Cooler Look, heißer Drink: Der »Bitter Maguey« macht Lust auf Mezcal.
  • Cocktailbar
    Halbestadt
    1090 Wien
    Wien, Österreich
    American Bar
    Punkte
    95
    Falstaff Gläser
  • Cocktailbar
    Miranda
    1060 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
    Punkte
    89
    Falstaff Gläser

Mehr zum Thema

News

Tischgespräch mit Charles Schumann

Falstaff spricht mit der Barlegende Charles Schuhmann über die Liebe zum Kochen, japanische Espressokünste und dick-bestrichene Butterbrote, die...

News

Rum-reiche Karibik

Rum wird heute in vielen Ländern der Welt hergestellt. Als Ursprungsland aber gilt Barbados in der Karibik. Falstaff hat sich dort und auf einigen...

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Die besten Gin-Bars der Welt

Ein paar Gin-Flaschen stehen wohl in jeder Bar herum. Doch mit rund 1000 Abfüllungen kommt man in das Guinness-Buch der Rekorde.

News

»Bols Around the World«: Zum Zehnten ein neuer Modus

Zur zehnten Edition des »Bols Around the World« Wettbewerb gibt’s was Neues: Lucas Bols fordert erstmalig ganze Bar Teams auf sich zu bewerben.

News

Bowmore & Breitling: Zeit für Genuss

Der schottische Whisky-Produzent stellt in der Wiener Breitling-Boutique den 27 Years Old Port Cask vor. Reich belohnt wird, wer den Wert der Zeit...

News

Barkultur: Andersrum

Sie gehört zu den meistgetrunkenen Spirituosen, aber kaum einer kennt sie: die Cachaça, ein brasilianischer Zuckerrohrbrand. Dabei steckt sie auch im...

News

Cognac-Comeback im Cocktailglas

Vielseitig und exklusiv: Hennessy Very Special feiert im Mix ein Revival. Ob an der Bar oder zu Hause – er inspiriert zu spannenden Kreationen.

Advertorial
News

Gewinnspiel: Punschstand-Premiere für Hendrick’s Gin

Am Wiener Spittelberg lädt die kultige Spirituosenmarke ab sofort zur »Gin-vollen« Einstimmung auf Weihnachten – wir verlosen eine...

News

Exklusiv-prickelnde Pop-Ups in der Wiener City

Moët & Chandon lädt im »Winter Chalet on Ice« und im »Am Hof Wintergarten« zum Charity-Champagnergenuss zugunsten von Licht ins Dunkel.

Advertorial
News

Peter Friese will das ehemalige »AÏ« übernehmen

Der Patron des »Schwarzen Kameel« plant mit Campari eine italienische Aperitivo-Bar nach Mailänder Vorbild.

News

Truthahn im Glas und auf dem Teller

Die US-Traditionsdestillerie Wild Turkey lud zum »Friendsgiving«-Dinner und präsentierte sein Portfolio mit spannenden Raritäten.

News

Neue Edelbrand-Raritäten: Holunder und Buchweizen

Zum einjährigen Jubiläum der Puchheimer Edelbrand-Linie präsentiert das heimische Traditionsunternehmen Spitz zwei neue Premium-Destillate.

Advertorial
News

Bergkäse aus Österreich erobert deutsche Metropolen

Die heimische Käsespezialität wurde in hochkarätigen Bars in München sowie in Köln präsentiert. Das neue Einsatzfeld am Tresen wurde wohlwollend...

News

Tequila: Que Viva Mexico!

Bauern mit tönernen Brennblasen und Milliarden-Konzerne: Der Hype um die Agaven-Brände Tequila und Mezcal hat Mexikos Destillate in den Fokus gerückt....

News

Das war »Whiskey & Steak« im »Dstrikt Steakhouse«

Impressionen: Zu saftigen Steaks in unterschiedlichen Cuts wurden im »The Ritz-Carlton, Vienna« kreative Jack Daniel’s Drinks präsentiert.

News

Zwei Kultmarken entwickelten »Finest Selection Kofferbar«

FOTOS: Der Spirituosen-Experte Campari und das Wiener Traditionsunternehmen Scheer entwickelten eine voll funktionsfähige Kofferbar aus edelsten...

Cocktail-Rezept

The Ultimate Miami Vice Cocktail 9,5

Ein Mix der Aromen: Würzig, frisch und zugleich rauchig kommt der Miami-Cocktail daher.

Cocktail-Rezept

Austrian-Mexican Connection

Mezcal trifft auf Schoko-Likör und Erdbeeren – für die Würze sorgt Tabasco Sauce.

Cocktail-Rezept

Berni's Weekend

»Berni’s Weekend« ist ein erfrischender Barbecue-Begleiter.