Barkultur: Cocktails reloaded

Andi Obermeier

Renée del Missier

Andi Obermeier

Andi Obermeier

Renée del Missier

ANDI OBERMEIER ist ein Urgestein der Wiener Barszene. Sein Arbeitsplatz ist seit einem Jahr die Bar des Members Club in der »Albertina Passage«, wo er sich vor allem als Gastgeber sieht. Für Falstaff hat er einen Klassiker auf Wodkabasis gewählt. Unge
ANDI OBERMEIER ist ein Urgestein der Wiener Barszene. Sein Arbeitsplatz ist seit einem Jahr die Bar des Members Club in der »Albertina Passage«, wo er sich vor allem als Gastgeber sieht. Für Falstaff hat er einen Klassiker auf Wodkabasis gewählt. Unge

Tausende verschiedene Cocktails gibt es, in der 200-jährigen Geschichte der Drinks ist es immer wieder zu Modeerscheinungen gekommen, die kamen und gingen. Geblieben sind gerade mal 20 Cocktails, die als Klassiker gelten. Sie werden weltweit gleich gemixt, allesamt nach Rezepten, die jeder Bartender im Schlaf beherrscht. Die Zutatenliste für einen Dry Martini liest sich überall gleich: Gin, trockener ­Wermut, Olive und Zitronenzeste. Ein Whisky Sour kommt mit Bourbon, Zitronensaft und Zucker aus, der Caipirinha mit Limette, braunem Zucker, zerstoßenem Eis und Pitu oder Cachaça.

Seit zwei, drei Jahren zeigt sich nun ein Trend in der Barszene der Metropolen: Die Klassiker werden neu interpretiert – puristischer, feiner und aromatischer. In die modernen Cocktails kommen weniger Säfte und weniger unterschiedliche Spirituosen. Dennoch werden die Drinks komplexer.

Das liegt an den höherwertigen Zutaten und an Spirituosen, die für sich genommen bereits vielschichtiger sind.


CLUBLAND COCKTAIL / Foto: Renée Del Missier
CLUBLAND COCKTAIL / Foto: Renée Del Missier

CLUBLAND COCKTAIL

Zutaten

1 Spritzer (Dash) Angostura Bitter
40 ml Sandeman White Porto
40 ml Absolut Elyx Vodka
Zitronenschale

Zubereitung
Mit Eiswürfeln im Rührglas eiskalt rühren, in ein gekühltes Cocktailglas abseihen und mit dem ätherischen Öl der Zitronenschale verfeinern, dafür ein Stück Schale über dem Glas zusammenfalten und quetschen.




Aus Falstaff Nr. 08/2012

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