© Lukas Ilgner

Barkultur: Bittersüße Symphonien

Haben Sie schon einmal bemerkt, dass es eher wenig Mixgetränke mit Bitterlikören als Basis gibt? Roland Kuch aus der Bar »Die Nachtigall« wiedersetzt sich mit seinen Kreationen diesem Phänomen.

Der Grund ist ganz einfach: Der Bitter dominiert aufgrund seiner Geschmacksintensität jeden Drink und lässt die anderen Komponenten in einer komplexen Mixkonstruktion untergehen. Das und die Tatsache, dass sie pur einfach recht bitter schmecken, erklärt, warum diese Spirits vorwiegend mit Soda oder Tonic oder auch Säften aufgespritzt als Longdrink beziehungs­weise Aperitif serviert werden. Pur werden vor allem die »Italiener« als Digestif getrunken, also die Amari wie Averna, Ramazzotti, Montenegro – sie verfügen über ein schönes Süß-bitter-Spiel. Aber natürlich wollen die großen Marken dem aktuellen populären Mix-Trend nicht fernbleiben. Deshalb finden sich auf den Flaschen kleine Folder mit Vorschlägen, wie man den Inhalt in die Barkunst einbringen kann. Mit dem König der Bitters, Campari, wurde der königlichste Drink kreiert: der Shakerato. Den Campari mit viel Eis auf Fizz-Kälte schütteln, in ein Martiniglas abseihen und »nackt« ohne jede Garnitur servieren.

Über Roland Kuch

Nach jahrelanger Erfahrung in verschiedenen Hotelbars hat der Burgenländer Roland Kuch in Oberwart in einem Einfamilienhaus neben einer Tankstelle eine echte American Bar eröffnet: »Die Nachtigall«. Nach vier Jahrenist sie jetzt als Falstaff-Bar-Juwel ausgezeichnet worden.

Erschienen in
Falstaff Nr. 02/2019

Zum Magazin

Angelo Peer
Angelo Peer
Autor
Mehr entdecken
Spirits
Simple
Einfacher kann ein Cocktail fast nicht sein: Roland Kuch aus der »Nachtigal« mixt seinen Cocktail...
Von Roland Kuch
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern