Stephan Pensold, Senior Barista, Gründer der Coffeeshop-Kette »Barista’s« in Graz und Förderer des Falstaff Young Talents Cups, zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Nicht etwa um sich zur Ruhe zu setzen, sondern um noch intensiver an der Qualität des Kaffees und der weiteren Produktentwicklung zu arbeiten. Das Besondere an Pensolds Kaffee sei die Herkunft und die Röstung: »Ich verwende keine börsengehandelte Industrieware. Ich röste ausschließlich Cup of Excellence prämierte Bohnen, welche wir direkt von den Fincas beziehen und für welche wir über dem Fairtrade Preis bezahlen. Alle meine Bauern haben sich dem organischen Anbau verschrieben.« Dabei stand für Pensold immer fest, dass er seinen Kunden ein Handwerksprodukt bieten wollte, bei welchem er den kompletten Zwischenhandel ausgeschlossen hat und der Bauer angemessen für sein Produkt bezahlt wird. Nun übergab Pensold die letzte eigens geführte Coffeeshop-Filiale an Sabine Bernhofer, die bereits eine Filiale des Franchisegebers führt.

3 Fragen an Stephan Pensold:

Wie erklären Sie sich den Erfolg mittelgroßer Coffeeshop-Ketten wie »Barista’s«?
Ob Anwälte, Journalisten, Studenten, Künstler oder Schüler – der Mix aus Kaffee, Frühstück, Lifestyle sowie Smoothies und Bagels überzeugt. Coffeeshops sind Begleiter im Alltag und Kaffee ist das Herz von »Barista’s«. Wir besuchen die Kaffeebauern persönlich und stehen auch danach über Social-Media-Kanäle in Kontakt. Wir sind bei der Produktion dabei und arbeiten ständig an den »Tastes«.

Auf welche Maschinen setzen Sie?
Die Maschine muss die Brühtemperatur konstant halten können, um ein gleich­mäßiges Ergebnis zu liefern. Wir arbeiten daher ausschließlich mit Multi­boiler-Maschinen. Das Wasser ist ein weiterer wichtiger Faktor – wir verwenden Magnesiumfilter. Die Mühle muss konstant dosieren und exakt justierbar sein. Die Mahlscheiben regelmäßig zu tauschen ist essenziell. Wir setzen auf »Grind on Demand«-Mühlen.

Ihre Pläne für die »Barista’s«-Zukunft?
Ein »Barista’s« am Empire State Building oder in Tokio. Wir haben viele Visionen und ­Ideen, von Kaffee-Seminaren und Schulungen bis zur Expansion. Im Vordergrund steht aber: Kaffee noch besser verstehen und unseren Gästen noch intensiver näherzubringen.


Stephan Pensold im Interview. / Foto © Rene Walter

Hard Facts Baristas:
7 Filialen in Graz und Umgebung
1 Million verkaufte Tassen Kaffee pro Jahr
50 Mitarbeiter

www.baristas.at

Das Interview mit Stephan Pensold aus Falstaff & Hogast KARRIERE 02/15. 
Interview von Alexandra Gorsche und Nicola Schwendinger.


Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des Falstaff & Hogast KARRIERE Magazins.

Mehr zum Thema

  • Die schönsten Kaffee-Accessoires in der Bilderstrecke / Fotos: Hersteller
    13.04.2015
    »Goldene Kaffeebohne« – Top 10 Kaffee-Accessoires
    Vom Espressolöffel bis zum Milchkännchen – mit diesen zehn Items wird der Kaffeegenuss zu etwas Besonderem.
  • Symbolfoto © Fotolia/Kaffeeverband
    01.10.2013
    Die wichtigsten Kaffee-Trends
    Kaffee ist Pausengetränk Nummer eins, Kapsel-Maschinen sind weiter auf dem Vormarsch, Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
  • © Fjordlys, Artedona, Design3000
    02.06.2014
    Hoch die Tassen – Top 10 Kaffee-Accessoires
    Vom Espressolöffel bis zum Milchkännchen – mit diesen zehn Items wird der Kaffeegenuss zu etwas Besonderem.
  • Die Gewinner der Goldenen Kaffeebohne © Falstaff/APA-OTS Schedl
    23.09.2015
    Die besten Kaffee-Betriebe Österreichs
    Die »Goldene Kaffeebohne« geht an die neun Bundesland-Sieger, zudem wurden die Besten aus sechs Kategorien geehrt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.

    News

    Mario Hofferer — Bartender aus Leidenschaft

    Mario Hofferer ist dick im Geschäft. Rund um den Globus zeigt der international agierende Bartender, wie man mit Drinks Kohle macht.

    News

    »Pago« im Glas und auf dem Teller

    Die Fruchtsaftmarke lud in der Wiener »Labstelle« zum Saft-Dinner. Dabei wurde die neue Saftsorte Apfel-Holunder vorgestellt.

    Advertorial
    News

    »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« kocht steirisch-japanisch

    Neue Betreiber und neuer Name: Im »Yamamoto im Landhaus Ruckerlberg« gibt es ab sofort eine duale Küchenlinie.

    News

    Gewinnspiel ChefAlps: Cooking Summit

    Am 19. und 20. Mai 2019 findet der internationale Cooking Summit ChefAlps zum achten Mal statt – Falstaff PROFI verlost sechs Eintrittskarten für...

    Advertorial