Stephan Pensold, Senior Barista, Gründer der Coffeeshop-Kette »Barista’s« in Graz und Förderer des Falstaff Young Talents Cups, zieht sich aus dem Tagesgeschäft zurück. Nicht etwa um sich zur Ruhe zu setzen, sondern um noch intensiver an der Qualität des Kaffees und der weiteren Produktentwicklung zu arbeiten. Das Besondere an Pensolds Kaffee sei die Herkunft und die Röstung: »Ich verwende keine börsengehandelte Industrieware. Ich röste ausschließlich Cup of Excellence prämierte Bohnen, welche wir direkt von den Fincas beziehen und für welche wir über dem Fairtrade Preis bezahlen. Alle meine Bauern haben sich dem organischen Anbau verschrieben.« Dabei stand für Pensold immer fest, dass er seinen Kunden ein Handwerksprodukt bieten wollte, bei welchem er den kompletten Zwischenhandel ausgeschlossen hat und der Bauer angemessen für sein Produkt bezahlt wird. Nun übergab Pensold die letzte eigens geführte Coffeeshop-Filiale an Sabine Bernhofer, die bereits eine Filiale des Franchisegebers führt.

3 Fragen an Stephan Pensold:

Wie erklären Sie sich den Erfolg mittelgroßer Coffeeshop-Ketten wie »Barista’s«?
Ob Anwälte, Journalisten, Studenten, Künstler oder Schüler – der Mix aus Kaffee, Frühstück, Lifestyle sowie Smoothies und Bagels überzeugt. Coffeeshops sind Begleiter im Alltag und Kaffee ist das Herz von »Barista’s«. Wir besuchen die Kaffeebauern persönlich und stehen auch danach über Social-Media-Kanäle in Kontakt. Wir sind bei der Produktion dabei und arbeiten ständig an den »Tastes«.

Auf welche Maschinen setzen Sie?
Die Maschine muss die Brühtemperatur konstant halten können, um ein gleich­mäßiges Ergebnis zu liefern. Wir arbeiten daher ausschließlich mit Multi­boiler-Maschinen. Das Wasser ist ein weiterer wichtiger Faktor – wir verwenden Magnesiumfilter. Die Mühle muss konstant dosieren und exakt justierbar sein. Die Mahlscheiben regelmäßig zu tauschen ist essenziell. Wir setzen auf »Grind on Demand«-Mühlen.

Ihre Pläne für die »Barista’s«-Zukunft?
Ein »Barista’s« am Empire State Building oder in Tokio. Wir haben viele Visionen und ­Ideen, von Kaffee-Seminaren und Schulungen bis zur Expansion. Im Vordergrund steht aber: Kaffee noch besser verstehen und unseren Gästen noch intensiver näherzubringen.


Stephan Pensold im Interview. / Foto © Rene Walter

Hard Facts Baristas:
7 Filialen in Graz und Umgebung
1 Million verkaufte Tassen Kaffee pro Jahr
50 Mitarbeiter

www.baristas.at

Das Interview mit Stephan Pensold aus Falstaff & Hogast KARRIERE 02/15. 
Interview von Alexandra Gorsche und Nicola Schwendinger.


Blättern Sie auf www.falstaff-karriere.com durch die Online-Ausgabe des Falstaff & Hogast KARRIERE Magazins.

Mehr zum Thema

  • Die schönsten Kaffee-Accessoires in der Bilderstrecke / Fotos: Hersteller
    13.04.2015
    »Goldene Kaffeebohne« – Top 10 Kaffee-Accessoires
    Vom Espressolöffel bis zum Milchkännchen – mit diesen zehn Items wird der Kaffeegenuss zu etwas Besonderem.
  • Symbolfoto © Fotolia/Kaffeeverband
    01.10.2013
    Die wichtigsten Kaffee-Trends
    Kaffee ist Pausengetränk Nummer eins, Kapsel-Maschinen sind weiter auf dem Vormarsch, Nachhaltigkeit wird immer wichtiger.
  • © Fjordlys, Artedona, Design3000
    02.06.2014
    Hoch die Tassen – Top 10 Kaffee-Accessoires
    Vom Espressolöffel bis zum Milchkännchen – mit diesen zehn Items wird der Kaffeegenuss zu etwas Besonderem.
  • Die Gewinner der Goldenen Kaffeebohne © Falstaff/APA-OTS Schedl
    23.09.2015
    Die besten Kaffee-Betriebe Österreichs
    Die »Goldene Kaffeebohne« geht an die neun Bundesland-Sieger, zudem wurden die Besten aus sechs Kategorien geehrt.
  • Mehr zum Thema

    News

    »KitzIntensiv« ehrt hundert Mitarbeiter

    Die Tiroler Einkaufs- und Dienstleistungsgruppe rückte die Arbeitnehmer der 14 Mitgliedsbetriebe in den Fokus. Der Mitarbeiter-Abend war eine...

    News

    Sommelier Andreas Jechsmayr im Interview

    Der Oberösterreicher Andreas Jechsmayr vom »Landhotel Forsthof« in Sierning, sicherte sich den Titel »Bester Sommelier Österreichs«.

    News

    Delikatesse: Bienenlarven statt Honig

    Bienenlarven gelten in Asien als Delikatesse. Hierzulande kommt man erst langsam auf den Geschmack. Dabei ist ihr natürliches Vorkommen so zahlreich...

    News

    Philipp Florian über Tradition und Luxus

    In Zeiten, in denen viele in der Hotellerie auf Low-Budget setzen, definiert Philipp Florian, Eigentümer des »Parkhotels« in Graz, den Luxus-Begriff...

    News

    Johann Lafer schließt »Val d'Or«

    Der Spitzenkoch verzichtet künftig auf seinen Stern und setzt auf ein neues Konzept in der Stromburg – unkompliziert und dennoch raffiniert.

    News

    Kochen mit Feuer

    Sie meistern die Temperatur, die Grundlage des Kochens, meisterlich und das immer häufiger indoor. »Live fire« ist kein neues Gastro-Konzept einiger...

    News

    Paulaner Bierkultur in Singapur

    Bayerische Bierkultur ist in Singapur kein Novum. Nach einer aufwendigen Renovierung übernimmt das Paulaner Bräuhaus nun die Rolle des Flaggschiffs...

    News

    Emily Harman: Geballte Weinkompetenz im Talk

    Sie gilt als eine der besten Sommelières Englands und hat aus ihrem Hobby 2015 ihre eigene Consulting Agentur »VinaLupa« gemacht. Heute jettet sie...

    News

    Hauslimonaden sorgen für Nachfrage

    Wer Limonaden selbst herstellen will, braucht zuerst eine Idee und dann eine solide Basis, die sich beliebig weiterverarbeiten lässt. PROFI auf den...

    News

    Buddah Bowls und Insekten: Trends für 2019

    Trends kommen und gehen – könnte man meinen. Doch einige kommen, um zu bleiben. PROFI klopft die aktuellen Zukunftsreports auf Praxistauglichkeit ab....

    News

    Algen gegen den Klimawandel

    In der asiatischen Küche fest verankert, schwappen immer mehr Algenarten auf die Speisekarten der heimischen Restaurants. Ein Crashkurs plus Buchtipp....

    News

    Saubere Luft mit OZONOS

    Dank Ozon zu einer sauberen und damit gesunden Raumluft. Ohne Gerüche, Bakterien, Viren, Keime und Pollenallergene. Ganz ohne Chemie, ohne spezielle...

    Advertorial
    News

    Karriere im Boutique Hotel »Lechtaler Hof«

    Geprägt durch Tradition und Stil – umgeben von einer atemberaubenden Bergkulisse: Das Boutique Hotel »Lechtaler Hof« ist ein charmantes kleines Hotel...

    Advertorial
    News

    Perfect Match: Christian Mook und Lohberger

    Mit Christian Mook und Reinhard Hanusch haben sich zwei Experten gefunden, die den Nervenkitzel und den Hang zum Außergewöhnlichen gleichermaßen...

    News

    Zum Restaurantleiter berufen: Hans-Peter Ertl

    Der gebürtige Steirer hat schon einige leitende Funktionen im Service übernommen. Nun kehrte er zurück nach Wien – und weiß, was einen guten Gastgeber...

    News

    Gute Messer im Visier

    Ein gutes Messer führt durch dick und dünn. KARRIERE hat den Test gemacht und verrät, welches Kultobjekt hält, was es verspricht.

    News

    Cocktail Snacks für die Neujahrs Party

    Ryan Clift kreiert avantgardistische Gerichte zu progressiven Cocktails. Im Projekt Gummibären zeigt er Erinnerungen und Emotionen mit Aromen auf.

    News

    Young Talents Cup Sieger Bernhard Auer

    Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Service im Interview. Bernhard Auer über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.

    News

    Design-Trio »Dreikant« im Gespräch

    Sie sind jung. Sie sind stark. Das kreative Dreigespann spricht mit KARRIERE über Zeitgeist, Massenkonsum und Individualität.

    News

    Young Talents Cup Sieger Clemens Groß

    Der Sieger des Falstaff Young Talents Cups im Bereich Küche im Interview. Clemens Groß über Motivation, den Wettbewerb und seine Zukunft.