Barguide 2020: Die Top-Weinbars in Österreich

© Peter Rigaud

© Peter Rigaud

Unser »Ausgehguide« hat im Vergleich zur letzten Ausgabe nicht nur an Umfang gewonnen, sondern wurde auch um eine Facette bereichert: Unter den 1000 Bars sind zum ersten Mal in diesem Guide 300 Weinbars aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bewertet und beschrieben. So kommen Weinfreunde auch im Barbereich auf ihre Kosten. Dazu findet man hier – gerade bei den Weinbistros – Gourmettipps abseits der Sterneküche mit beachtlichen Weinkarten. Einem perfekten Abendprogramm steht somit nichts mehr im Wege.


Die Sieger

Die beste Klassische Weinbar: Zum Schwarzen Kameel, Wien

401 Jahre im Rückspiegel und kein bisschen in die Jahre gekommen. Viel stimmungsvoller als im gemütlich-historischen Ambiente des Schwarzen Kameel lässt sich Wein in Wien wohl kaum genießen. Die Auswahl kann sich sehen lassen, über 1000 erstklassige internationale Weine warten. Nicht denkbar ist das Lokal natürlich ohne die legendären Happen zum Wein. Zur Ikone wurden die köstlichen Brötchen, vor allem die mit Beinschinken. Zuwachs bekam das Kameel mit der neuen Campari-Bar.


Weinbar in einer Vinothek: Döllerers Enoteca, Kuchl

Foto beigestellt

Gourmetrestaurant, Vinothek, Hotel und Fleischhauerei in einem. Die moderne, stilvolle Enoteca ist Hingucker und Anziehungspunkt. Hier weht unverkennbar italienisches Flair, köstliche Antipasti sind perfekte Verkostungs­begleiter. 5000 Weine von 230 Weingütern werden serviert, große Namen genauso wie spannende Entdeckungen. Dazu liefert Döllerers Gourmetküche feinste Schmankerln. Wer den Geschmack verlängern will, nimmt sich ein Genusspackerl, Accessoires und Bücher mit.


Weinbar in einem Restaurant: Die Weinbank – Wirtshaus, Ehrenhausen

Foto beigestellt

Die Südsteiermark ist ein Weinparadies, und die Weinbank, zugleich Gourmetrestaurant und Gasthaus, ein wahres Paradies für Weinfans. Sommelier Christian Zach, ein ausgewiesener Experte, wacht über eine Auswahl von über 2000 Weinpositionen mit Schwerpunkt auf exzellenten Natur- und Orange­weinen. Im Fokus sind gereifte Weine aus der Region und aus Österreich. Dazu kreiert Koch Gerhard Fuchs, wohl einer der besten Köche des Landes, Großartiges. Ein unschlagbares »Perfect Match«.


Weinbistro: Heunisch und Erben, Wien

Foto beigestellt

Wenn Robert Brandhofer und Markus Gould, zwei erfahrene Gastronomen, an einem Strang ziehen, kommt eine coole Weinbar mit hohen Bogenfenstern und edlen Möbelfassaden heraus. Alles ist strahlend hell, von der Decke grüßt eine Kisten-Installation. An die 1600 spannend-außergewöhnliche Flaschenweine warten, darunter besonders feine Burgunder, Rieslinge und einige Naturtrübe. Vieles wird glasweise ausgeschenkt. Dazu schmeckt die gehobene Küchenlinie von Michael Gubik. Zeitgemäße, zwanglose Lässigkeit, die sehr gut ankommt.


MEHR ENTDECKEN

  • Restaurant
    Zum Schwarzen Kameel
    1010 Wien, Österreich
    Punkte
    95
    4 Weingläser
  • 20.05.2019
    Bachls Restaurant der Woche: Heunisch & Erben
    Michael Gubik ist neuer Küchenchef im »Heunisch & Erben« in Wien. Das Resultat: Weinkisten an der Decke und exzellentes Essen auf dem...
  • Weinbar
    Döllerers Enoteca
    5431 Kuchl, Salzburg, Österreich
    Punkte
    95
    4 Weingläser
  • Restaurant
    Die Weinbank – Wirtshaus
    8461 Ehrenhausen, Steiermark, Österreich
    Punkte
    96
    4 Weingläser

Mehr zum Thema

News

Top 3 Trends für die Wein-Zukunft

Nachhaltigkeit ist DAS Zukunftsthema schlechthin. Kühlere Lagen, Begrünung, alternative Rebsorten sind die Top-Trends.

News

Wein aus Österreich: Bio-Boom in den 2010er-Jahren

40 Jahre Falstaff: der ökologische Weinbau boomte in den vergangenen zehn Jahren. Eine gute Basis für die Zukunft – denn auch hierzulande wird der...

News

Wein zu Pasta: Das passt zu Ravioli mit Fleischfüllung

Die italienische Küche kennt unzählige Pasta­varianten. Je nach Sauce und Zubereitung braucht es unterschiedliche Begleiter. Die Falstaff...

News

Teil 2 Bordeaux 2018: Die Besten aus Sauternes und Barsac

Hohe Bewertungen gab es für Château d’Yquem und Château Suduirau bei der Arrivage-Verkostung des Jahrgangs 2018 im Sauternes und Barsac.

News

Wein aus Sizilien: Tanz auf dem Vulkan Ätna

Der Ätna spuckt nicht nur aktuell wieder Feuer, er gilt auch als Hotspot der Weinbaugebiete Italiens. Die Weinregion Etna bietet die Grundlage für...

News

Valpolicella mit erster digitaler Veranstaltung

Valpolicella geht online mit der ersten vollständig digitalen Veranstaltung eines Konsortiums und setzt somit innovative Schritte.

Advertorial
News

Buchtipp: Fassenacht-Krimi von Andreas Wagner

Der Winzer, Historiker und Autor nimmt den Leser mit auf eine Reise in einen tödlichen Karnevals-Trubel in Rheinhessen: »Winzerschuld«.

News

Bordeaux Arrivage 2018 - Ein Traumjahrgang im Test

Trotz Corona konnte Falstaff die eben gefüllten Spitzen-Weine verkosten und bewerten. Die Arrivage-Serie beginnt mit Fabel-Bewertungen im Médoc.

News

Ornellaia & Sassicaia – Bolgheri 2018 im Test

Von den beiden bekanntesten Weinen aus Bolgheri an der toskanischen Küste wurden in diesen Tagen der aktuelle Jahrgang – 2018 – präsentiert. Wie sind...

News

Wien: Heuriger im Schloss Schönbrunn geplant

Da internationale Touristen Corona-bedingt ausbleiben, wollen die Betreiber den Wienern ab Herbst traditionelle Heurigenkultur bieten.

News

Mangia bene, ridi spesso, ama molto

Der Tipp für das Valentinsdinner zuhause: Das Valentinsgenusspaket von Mionetto Prosecco und Risottomio.

Advertorial
News

DIE GROSSE OSTER-WEINAUKTION 2021

Wegen des Riesen-Erfolgs der Weihnachtsauktion kommen auch zu Ostern kostbare Weine und Spirituosen bei dem Auktions-Experten Dorotheum unter den...

News

Falstaff prämiert Cocktail, Champagner-Cocktail und Spirituose des Jahres

Im Mittelpunkt der Auszeichnungen steht dieses Jahr torfiger Whisky, als Champagner-Cocktail wird der Air Mail prämiert.

News

David Penker ist »Innovativster Bartender«

Meister des Cocktail »Werfens« und Chefbarkeeper der »26°EAST« Bar im Palais Hansen Kempinski sorgt schon lange für innovative und einzigartige...

News

Sonderpreis für Barkultur geht an Familie Nonino

»Cocktails zur Freude von Gaumen und Geist!« – Die bekannteste italienische Grappafamilie »Nonino« darf sich über den Falstaff Sonderpreis Barkultur...

News

Erich Wassicek und Konny Wunder sind Gastgeber des Jahres

Das Gastgeber-Duo in der »Halbestadt« serviert nicht nur hervorragende Drinks, sondern bieten eine einfach großartige Show, die einen immer wieder...

News

Christian Ebert ist Bartender des Jahres

So mancher heimischer Barkeeper hat sein Können ihm zu verdanken: Christian Ebert mixt nicht nur in der »Ebert's Bar« in Wien, sondern betreibt auch...

News

Laura Maria Marsueschke ist Barfrau des Jahres

Sie mixt hinter dem Tresen der »Thelonious« Bar in Berlin und darf sich 2019 über die begehrte Falstaff-Auszeichnung »Barfrau des Jahres« freuen.

News

Barguide 2020: Peter Friese für sein Lebenswerk geehrt

Mit viel Leidenschaft führt der Patron des »Zum Schwarzen Kameel« sein Unternehmen – eine Wiener Institution und aus der Szene Wiens nicht mehr...

News

»Tür 7« zum fünften Mal »American Bar des Jahres«

Zum fünften Mal in Folge wird die Wiener Bar von Falstaff in dieser Kategorie zum Sieger gekürt. PLUS: Alle ausgezeichneten Bars im Überblick.