Bewertet wurden Originalität, Präsentation, Geschmack, sowie Name und Story des Cocktails.

Bewertet wurden Originalität, Präsentation, Geschmack, sowie Name und Story des Cocktails.
© Carmen Reiter

Barcompetition: The Key to Room 43

»Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

Die fünf Teilnehmer Igorio Vas, Martin Holas, Matthias Rumpf, Hadis Hozanovic und Ayham Khalil mussten ihren Drink für den kommenden Sommer kreieren. Dabei durften nicht mehr als sieben Zutaten verwendet werden, zusätzlich ein Produkt von Red Bull, sowie der neue London Dry Gin aus Graz »Room 43«. Die Sanftheit und fruchtige Note der Spirituose sollte auch im fertigen Getränk noch zu erkennen sein.
Die dreiköpfige Jury, bestehend aus Dominik Wolf, fünffacher Staatsmeister und international ausgezeichnete Barkeeper, Stefan Weber von Moët Hennessy Austria und Falstaff PROFI Herausgeberin Alexandra Gorsche, bewertete – neben der Kreation selbst – auch Auftreten, Arbeitstechnik und Erscheinungsbild der Bartender. 

Igorio Vas aus der »Monkeys University« in Klagenfurt punktete mit seiner Kreation »Gin my destiny« und konnte somit den Hauptpreis von zwei VIP Tickets für den Motor GP Spielberg 2019 inklusive Einblicke in die Box für sich entscheiden. Den zweiten Platz sicherte sich Martin Holas, den dritten Platz Matthias Rumpf. 
Knoll will mit diesem Wettbewerb auch den Aufbau einer Bartender Community in Graz fördern: »In Wien gibt es eine sensationelle Barszene inklusive Vernetzung. In Graz fehlt uns das noch. Das Ziel ist es, mit derartigen Competitions nicht nur Produzenten vorzustellen und kreativ tätig zu werden, sondern auch einen Austausch zwischen den Kollegen zu betreiben.« 

Fünf Bartender stellten ihr Können unter Beweis.
Foto beigestellt
Fünf Bartender stellten ihr Können unter Beweis.

Organics by Red Bull
www.organicsbyredbull.com

Room's Distillery
www.rooms-distillery.at

Katze Katze Cocktailbar
Schmiedgasse 9
8010 Graz
www.katzekatze.at

Mehr entdecken
Cocktailbar
Katze Katze
Die neue Themenkarte wechselt jährlich und bringt optisch Schwung ins Landhaus. Aktuell gibt...
Schmiedgasse 9, 8010 Graz
Mehr zum Thema
Rezept
Edens Winter Bee
Alexander Morgenstern, von Falstaff zu Österreichs Innovativstem Bartender 2024 gewählt, serviert...
Von Alexander Morgenstern