Bar-Ikone »Eden« in Turbulenzen

© Falstaff/Koller

© Falstaff/Koller

Ella Fitzgerald, Orson Wells, Billy Wilder, Alain Delon, Liz Taylor, Romy Schneider, Udo Jürgens... Es gibt wohl keine Bar in Österreich, die mehr Prominenz angezogen hat als die legendäre »Eden Bar«. Die Geschichte der Bar reicht über 100 Jahre zurück. Das Haus wurde im Jahr 1911 erbaut und beherbergte zunächst ein Militär-Casino. 1916 wird die Bar erstmals als Geschäftsbetrieb erwähnt, wenige Jahre darauf von der Opern-Sängerin Emmy Stein gekauft und in die »Eden Bar« umbenannt. »Die Eden« wurde ein Hort für Live-Musik, Hausbälle und ein Platz,  an dem der Champagner seit jeher in Strömen floss.

In die Insolvenz geschlittert

Vor 40 Jahren hat der bekannte Wiener Lebemann Heinz Werner Schimanko die Bar gekauft und mit Gespür für die Bedürfnisse seiner Gäste zur Hochblüte gebracht. Seit seinem Tod im Jahr 2005 wird die »Eden« von seiner Tochter Michaela Schimanko weitergeführt. Unterstützung bekommt sie nun von Bruder Heinz Rüdiger Schimanko, dem Besitzer des Hotel Orient. Diese kann sie brauchen, denn nach einer negativen Gerichtsentscheidung mit einer Zahlungspflicht von 131.000 Euro, musste sie Insolvenz anmelden. Dies bestätigen unisono der Gläubigerschutzverband Creditreform und der Kreditschutzverband KSV1870. Nur über die Höhe der Schulden sind sich die beiden Verbände nicht ganz einig. Ungefähr soll es sich um eine Summe von einer halbem Million Euro handeln.

Es geht weiter

Am Dienstag wurde obigen Verbänden zufolge ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Das Unternehmen soll fortgeführt werden, den Gläubigern wird eine Quote von 20 Prozent angeboten. Die Restrukturierungsmaßnahmen sollen dem Vernehmen nach bereits greifen und der Veranstaltungskalender der »Eden« ist prall gefüllt (Zum Programm). Wem etwas am Erhalt der Institution liegt, der sollte sie auch mal besuchen! Eigentlich gehört es ja zum Pflichtprogramm eines jeden Wieners, zumindest einmal im Leben in der »Eden« gewesen zu sein.

www.edenbar.at 

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Das »Melrose Vienna« hat geschlossen

Das vielversprechende California Dining-Konzept in Grinzing hat wirtschaftlich nicht funktioniert.

News

»Fischer Wirtschaft« musste Konkurs anmelden

Das Konzept des Restaurants am Weingut ist nicht aufgegangen – die Weinproduktion ist nicht von der Insolvenz betroffen.

News

Das »Nascha's« ist in Konkurs

Über das Fine-Dining-Restaurant am Wiener Petersplatz wurde ein Konkursverfahren eröffnet.

News

Das Wiener Café Weimar ist pleite

Schulden in der Höhe von 1,4 Millionen Euro konnten durch den laufenden Betrieb nicht mehr hereingebracht werden.

News

»Die Liebe« muss Insolvenz anmelden

Für das zuletzt auf Haubenniveau geführte Restaurant in der Marktwirtschaft wird ein Sanierungsplan mit Eigenverwaltung angestrebt.

News

Weinhändler »Just Taste« ist endgültig pleite

Der verbliebene Geschäftsführer Oliver Sartena muss das Handtuch werfen. Die Schuldenlast war zu hoch, um in der Sommerflaute entscheidende positive...

News

Kärntens »Gute Geister«

Die Kärntner Genusskultur kennt Schnäpse in ihrer gesamten Bandbreite. Ein Ausflug zu den Brennern des Bundeslandes macht deutlich: Es wird auch...

News

Sour macht lustig

Wie das südamerikanische Nationalgetränk Pisco Sour von den Gleisen‚ der allerersten peruanischen Eisenbahn aus die Welt eroberte.

News

Aus der Mitte Schottlands

Die schottischen Midlands sind nicht nur landschaftlich und kulturell eine Reise wert. Whisky hat in dieser Region schon immer eine große Rolle...

News

Top 10: Cocktails mit Wodka

Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

News

Josef Farthofer präsentiert Leopold Organic Sloe Gin

Den neuesten Wurf vom Mostviertler Spitzen-Brenner kann man am Vienna Bar- & Spiritsfestival verkosten.

News

Schottland im Cocktailglas

Zum ersten Mal durften heuer Wiener Bartender auf Einladung von Chivas Regal in Schottland zu Gast sein. Die Reiseerlebnisse gibt’s jetzt in gemixter...

News

Absolut präsentiert funkelnde Limited Edition

Die neue Wodka-Sonderausgabe »Absolut Uncover« regt zum Entdecken an, ebenso wie die Signature Drinks – mit Cocktail-Tipps zum Nachmixen!

News

Vienna Bar Night 2017

Das Vienna Bar- & Spiritsfestival 2017 geht in den besten Bars der Stadt in die Verlängerung.

News

Wenn Whisky und Kaffee eins werden

Zwei Welten finden zueinander: Das Wiener Rösthaus und die Whiskydestillerie Haider präsentieren den ersten Whiskykaffee Österreichs.

News

Design Awards 2017: Die schönsten Bars der Welt

Zum bereits neunten Mal werden bei den Restaurant & Bar Design Awards die schönsten Räumlichkeiten für den Genuss von Speis und Trank ausgezeichnet.

News

Weitere Aussteller beim Bar- und Spiritsfestival

Spannende Angebote von etablierten Spirituosenhändlern und Produzenten von hochwertigen Fillern.

News

Das Kleinod ist Mixology-Bar des Jahres

Die Bar in der Wiener Singerstraße hat die Österreich-Wertung gewonnen. Die Freiburger Bar One Trick Pony holt sich gleich drei Awards.

News

Hennessy Cognac: Planning »Eau-de-vie«

Der Mann hinter dem Geschmack von Hennessy ist Master Blender Renaud Fillioux de Gironde. Er entscheidet, welche »Eau-de-vie« welches Potenzial für...

News

Artischocken im Cocktailglas: Cynar und mehr

Das edle Gemüse hat gerade Hochsaison – Zeit für uns, den Artischocken-Amaro Cynar unter die Lupe zu nehmen und Drink-Rezepte auszuprobieren.