Über einen regelrechten Wachstumsschub kann sich die ohnehin schon größte Barmesse Europas bei ihrer kommenden Ausgabe freuen: Am 7. und 8. Oktober werden knapp 170 Aussteller auf den Bar Convent Berlin kommen – das sind gleich 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Dementsprechend gewachsen ist auch die Messefläche, die nun 11.000 Quadratmeter beträgt. Die Organisatoren rechnen bei der achten Ausgabe des Bar Convent mit über 9000 Besuchern.

USA – all the way
Themenschwerpunkte sind diesmal die USA und Craft Beer. An der »Bar USA« können nicht nur amerikanische Spirituosen und Craft Beer verkostet werden, es stehen auch namhafte Experten, Branchenkenner und amerikanischen Spitzen-Bartender wie Jeffrey Morgenthaler (»Clyde Commons«, Portland), Joaquin Simo (»Pouring Ribbons«, New York«) und Naren Young (»Saxon + Parole«, New York) für Talks und Tipps bereit.

Craft-Beer-Freunde können sich auf Rory Lawton freuen: Der gelernte Molekularbiologe ist seit zehn Jahren leidenschaftlicher Home Brewer und Bier-Evangelist. In dieser Funktion wird er mit Brau-Größen wie Greg Koch von Stone Brewing und Georg Schneider von Schneider Weisse eine Podiumsdiskussion zum Thema »The State of Brewing in Germany and Abroad« führen. Darüber hinaus werden Sylvia Kopp von der Berliner Bierakademie und Bier-Autor Peter Eichhorn (u.a. Falstaff) die Fachbesucher im Taste Forum durch exklusive Bier-Verkostungen führen.

Neu: Business Hours
Weitere Vorträge behandeln die Schwerpunkte »Gemüse in Cocktails«, Winzersekt (Billy Wagner) und Tequila. Auch hier stehen die Referenten danach für Vier-Augen-Gespräche zur Verfügung. Herzstück der Messe wird die größte der sechs Bühnen, die »Mixology Stage« sein. Für Entscheider aus Handel und Gastronomie wurde die »Business Hour« eingeführt: Ab 9 Uhr können diese direkt mit den Ausstellern in Kontakt treten.

Bar Convent Berlin
7. & 8. Oktober 2014
täglich 12 bis 19 Uhr
Station Berlin
Luckenwalder Straße 4-6
10963 Berlin

Mehr Info:
www.barconvent.de




(sb)

Mehr zum Thema

  • 17.09.2013
    Groß wie nie: Bar Convent Berlin 2013
    Vom 8. bis 9. Oktober findet einer der wichtigsten Termine der internationalen Bar- und Getränkeindustrie statt.
  • 19.10.2012
    Bar Convent Berlin 2012
    Besucherrekord mit 5.700 Gästen. Oliver Ebert wurde zum Mixologen des Jahres gekürt.
  • 14.08.2014
    Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf
    Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.
  • 16.08.2014
    Ein Wiener erobert die internationale Barszene
    Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
  • 29.08.2014
    Buchtipp: Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar
    Stephan Hinz sieht im seinem Standardwerk die Grenzen zwischen Bar und Küche schwinden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Aperitivo-Locations in Wien

    Aperol Spritz, Campari Orange, Negroni und Antipasti – an diesen zehn Adressen in Wien schmeckt der Aperitivo wie in Italien.

    News

    Zero Waste: Fünf Tipps, wie das Einrexen gelingt

    Lebensmittelverschwendung ist eines der großen Probleme unserer Zeit. Wir verraten Ihnen, wie Sie verarbeitete und unverarbeitete Lebensmittel einfach...

    Advertorial
    News

    Back to FIZZY(cal)

    Fizz – ein kurzes Wort, das in der Barwelt eigentlich allgegenwärtig ist. Und auch im Hause Schweppes bestehen Business und Alltag aus diesem kleinen...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Rum

    Mit diesen Cocktails reisen wir in die Karibik und genießen ein Glas voll Urlaubsstimmung. Hier gibt’s alle Rezepte zum Nachmixen.

    News

    Gin-ial mixen mit Gin

    Warum lieben alle Gin? Weil er sich unserem Geschmack anpasst und das auch kann. Denn in puncto Vielfältigkeit schlägt ihn keine Spirituose.

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Tür 7« und Specialbox von Hendrick's

    Hendrick's verlost einen exklusiven Abend in der »Tür 7« Boutique Bar in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Gewinnspiel: »Tür 7« feat. »Kristiania Bar« in Lech

    Im August übernimmt Spitzen-Barkeeper Geri Tsai den Shaker im »Hotel Kristiania« – für diese exklusive Guestshift verlosen wir einen Gutschein für...

    News

    Top 10: Cocktails mit Champagner

    Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Kreuzbar« und Specialbox von Nonino

    Nonino verlost einen exklusiven Abend in der »Kreuzbar« im wunderschönen Bregenz. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice sowie eine einzigartige...

    Advertorial
    News

    Weinverkostungen im Wiener »Palais Freiluft«

    Im Garten des Palais Auersperg werden Cocktails, Champagner, Streetfood & Co. serviert. Ab sofort gibt es jeden Freitag eine Winzerpräsentation.

    News

    Punch & Bowle: Die besten Rezepte für den Sommer

    Von »Bowle« sprechen die Topbars des deutschen Sprachraums schon lange nicht mehr. Die DNA ihrer Rezepte aus der großen Punch Bowl ist aber klar:...

    News

    Top 10 Cocktails mit Tequila

    Tag des Tequilas: Er gilt als »spirituelles« Aushängeschild Mexikos – wir präsentieren zehn Drinks mit Tequila im Mix.

    News

    Wien: Erste Gin-Erlebniswelt Österreichs eröffnet

    Patrick Martinelli von Rick Gin lässt sich beim Destillieren über die Schulter blicken und bietet Gin, Wermut, Wein und Rum zur Verkostung.

    News

    Select Spritz: Venedig trifft Österreich und Venezuela

    Die österreichische Aperitivo-Kultur ist um ein Produkt bzw. einen Drink reicher. Als Select-Markenbotschafter wurde nun Julio Pereira vorgestellt.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Liquid Diary« und Specialbox von Thomas Henry

    Thomas Henry verlost einen exklusiven Abend in der »Liquid Diary« Cocktailbar im wunderschönen Innsbruck. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial
    News

    Glenfiddich launcht digitale Kunstplattform

    »The Grande Composition«: Zur Markteinführung der Grande Couronne bat Glenfiddich internationale Künstler die Grand Series kunstvoll zu inszenieren.

    News

    »Teatro Campari«: Pop-Up-Bar in Salzburg

    Im Rahmen der Salzburger Festspiele eröffnet Campari eine temporäre Aperitivo-Bar im »Arthotel Blaue Gans«.

    News

    Wien Gin ist neue Exklusivmarke von Del Fabro Kolarik

    Mit 1. Juli hat der Getränkeexperte den Exklusivvertrieb für die Produkte Wien Gin und Klimt Edition Wien Gin der Kesselbrüder übernommen.

    News

    Gewinnspiel: Exklusiver Abend in der »Ritz Carlton D-bar« & Specialbox von Glenfiddich

    Glenfiddich verlost einen exklusiven Abend in der »The Ritz-Carlton, Vienna D-bar« im 1. Bezirk in Wien. Inkludiert ist ein luxuriöser Shuttleservice...

    Advertorial