Größer denn je: Bar Convent Berlin 2014 / Foto: @ beigestellt
Größer denn je: Bar Convent Berlin 2014 / Foto: @ beigestellt

Über einen regelrechten Wachstumsschub kann sich die ohnehin schon größte Barmesse Europas bei ihrer kommenden Ausgabe freuen: Am 7. und 8. Oktober werden knapp 170 Aussteller auf den Bar Convent Berlin kommen – das sind gleich 35 Prozent mehr als im Vorjahr. Dementsprechend gewachsen ist auch die Messefläche, die nun 11.000 Quadratmeter beträgt. Die Organisatoren rechnen bei der achten Ausgabe des Bar Convent mit über 9000 Besuchern.

USA – all the way
Themenschwerpunkte sind diesmal die USA und Craft Beer. An der »Bar USA« können nicht nur amerikanische Spirituosen und Craft Beer verkostet werden, es stehen auch namhafte Experten, Branchenkenner und amerikanischen Spitzen-Bartender wie Jeffrey Morgenthaler (»Clyde Commons«, Portland), Joaquin Simo (»Pouring Ribbons«, New York«) und Naren Young (»Saxon + Parole«, New York) für Talks und Tipps bereit.

Craft-Beer-Freunde können sich auf Rory Lawton freuen: Der gelernte Molekularbiologe ist seit zehn Jahren leidenschaftlicher Home Brewer und Bier-Evangelist. In dieser Funktion wird er mit Brau-Größen wie Greg Koch von Stone Brewing und Georg Schneider von Schneider Weisse eine Podiumsdiskussion zum Thema »The State of Brewing in Germany and Abroad« führen. Darüber hinaus werden Sylvia Kopp von der Berliner Bierakademie und Bier-Autor Peter Eichhorn (u.a. Falstaff) die Fachbesucher im Taste Forum durch exklusive Bier-Verkostungen führen.

Neu: Business Hours
Weitere Vorträge behandeln die Schwerpunkte »Gemüse in Cocktails«, Winzersekt (Billy Wagner) und Tequila. Auch hier stehen die Referenten danach für Vier-Augen-Gespräche zur Verfügung. Herzstück der Messe wird die größte der sechs Bühnen, die »Mixology Stage« sein. Für Entscheider aus Handel und Gastronomie wurde die »Business Hour« eingeführt: Ab 9 Uhr können diese direkt mit den Ausstellern in Kontakt treten.

Bar Convent Berlin
7. & 8. Oktober 2014
täglich 12 bis 19 Uhr
Station Berlin
Luckenwalder Straße 4-6
10963 Berlin

Mehr Info:
www.barconvent.de




(sb)

Mehr zum Thema

  • Schon im Vorjahr war die Veranstaltung ein Publikumsmagnet / Foto: beigestellt
    17.09.2013
    Groß wie nie: Bar Convent Berlin 2013
    Vom 8. bis 9. Oktober findet einer der wichtigsten Termine der internationalen Bar- und Getränkeindustrie statt.
  • Tequila- und Mezcal-Verkostung beim Bar-Convent
    19.10.2012
    Bar Convent Berlin 2012
    Besucherrekord mit 5.700 Gästen. Oliver Ebert wurde zum Mixologen des Jahres gekürt.
  • Marcel Dalbeck konnte sich mit seinem Drink »Tell a Tale« durchsetzen / Foto: Seven Spirits
    14.08.2014
    Sieg bei Cocktail-Wettbewerb geht nach Düsseldorf
    Marcel Dalbeck aus der Beuys Bar gewann in Berlin den Bewerb »Marie Brizard meets DV7«.
  • Reinhard Pohorec / Foto beigestellt
    16.08.2014
    Ein Wiener erobert die internationale Barszene
    Reinhard Pohorec über seine Erfolge, seine Leidenschaften und das Bar-Projekt »Tür 7«.
  • 29.08.2014
    Buchtipp: Cocktailkunst – Die Zukunft der Bar
    Stephan Hinz sieht im seinem Standardwerk die Grenzen zwischen Bar und Küche schwinden.
  • Mehr zum Thema

    News

    Simone Edler und Peter Friese über die »Bar Campari«

    Simone Edler, Geschäftsführerin Campari Austria, und Gastronom Peter Friese über das gemeinsame Projekt »Bar Campari« in der Wiener Innenstadt.

    News

    »Bar Campari«: Italo Feeling in Wien

    Campari und Gastronom Peter Friese haben ein Stück Italien nach Wien geholt. Mit der »Bar Campari« eröffnete im Vorjahr eines der erfolgreichsten...

    News

    100 Jahre Negroni: Der Drink des Grafen

    Campari, Gin und Wermut: Das sind die Zutaten des legendären Cocktail-Klassikers Negroni, der heuer 100 Jahre alt geworden ist und von dem es...

    News

    Eine Reise zur Insel eines einzigartigen Whiskys

    Rauchig, torfig, intensiv – Die Destillerie Laphroaig hat die außergewöhnliche Natur der Insel Islay meisterhaft in einer Essenz eingefangen.

    Advertorial
    News

    So geht Aperitivo Italiano: Rezepte, Tipps & mehr

    Ein Aperitivo ist weit mehr als nur ein Getränk vor dem Abendessen. Das Ritual des Aperitivo ist in Italien ein ganz selbstverständlicher Bestandteil...

    News

    Das muss in Ihre Hausbar

    #stayhome lautet die Devise: Statt in der Bar genießen wir unsere Drinks jetzt daheim. Welche Ausstattung in keiner Hausbar fehlen darf, verraten wir...

    News

    Gewinnspiel: 100 Jahre SELECT Aperitivo

    Auf das 100-jährige Jubiläum des venizianischen Traditionsunternehmens wird mit den auf 100 Stück limitierten Gläsern von Salviati angestoßen. Wir...

    Advertorial
    News

    Jack Daniel’s: Chris Fletcher ist neuer Master Distiller

    Der erfahrene Whiskey-Hersteller übernimmt die Geschicke der in Lynchburg, Tennessee ansässigen Traditions-Destillerie.

    News

    Neue Wassersprudler-Generation: SodaStream DUO

    Praktisch und umweltbewusst – der innovative SodaStream Wassersprudler »DUO« sprudelt für zuhause und unterwegs!

    Advertorial
    News

    »Schnitzler & Freud«: Neue Gin- und Weinbar in Wien

    An der Mariahilfer Straße liegt das neue Bar- & Shop-Konzept von WienGin und dem Weingut Hagn. Das Angebot reicht von Kaffee über Sekt und Wein bis zu...

    News

    Wanted: »Most experimental Bartender 2020«

    1000 Euro gewinnen! Top Spirit und Glenfiddich Single Malt Scotch Whisky suchen den experimentierfreudigsten Bartender Österreichs. Aufgabe: Hot Toddy...

    News

    100 Jahre Destillerie Franz Bauer

    Als in den USA die Prohibition eingeführt wurde, wurde in Graz eines der traditionsreichsten heimischen Spirituosen-Unternehmen gegründet.

    News

    Piazza Fiat: Enthüllung des neuen 500e

    FOTOS: Stilgerecht wurde der vollelektrische Fiat 500e vor der Wiener »Bar Campari« enthüllt, mit vielerlei italienischen Genüssen: Drinks,...

    News

    »Scrubs«-Stars mixen Appletini zur Wähler-Motivation

    Damit sich Menschen für die US-Wahl registrieren, verrieten Zach Braff und Donald Faison das Rezept zum legendären Serien-Drink. Jetzt nachmixen!

    News

    Mit 46 Bloody Marys um die Welt

    Der Kult-Drink mit Wodka und Tomate als Basis kommt nie aus der Mode und inspiriert Barkeeper rund um den Globus zu spannenden Variationen.

    News

    Alles über die Bloody Mary

    Zur Geschichte des Drinks aus Tomatensaft und Wodka sind viel Legenden und Anekdoten im Umlauf. Das passt ganz gut zu einem Cocktail, von dem es immer...

    News

    »Park Hyatt Vienna« eröffnet »1824 Living Room«

    FOTOS: Einer der schönsten Salons von Wien wird als Whisky-Bar wieder belebt. Bis Ende Jänner ist Macallan Whisky der Gastgeber.

    News

    Monkey 47 Gin-Package mit Lobmeyr Gläsern gewinnen

    In Kooperation mit der traditionsreichen Wiener Glas-Manufaktur entstand ein ganz besonderer Tumbler. Wir verlosen zwei Stück und eine Flasche des...

    Advertorial
    News

    Top 10: Cocktails mit Wodka

    Zum internationalen Tag des Wodkas haben wir unsere Liebblingsdrinks zusammengestellt.

    News

    Berliner Start-Up bringt erstes Hard Seltzer in Deutschland

    Das alkoholische Trendgetränk »Hard Seltzer« erzielt in den USA bereits Milliardenumsätze. Mit »FOX« vom Berliner Start-Up Zelos kommt es erstmals...