Bar Convent Berlin 2012

Besucherrekord mit 5.700 Gästen. Oliver Ebert wurde zum Mixologen des Jahres gekürt.

»Der Bar Convent wächst jährlich und wir bemerken, dass immer mehr Bartender und Importeure auch aus anderen europäischen Ländern zu uns kommen«, sagt Helmut Adam, Mastermind hinter dem Convent und der Barzeitschrift Mixology. Man ist daher auf der Suche nach einer größeren Location, will aber familiär und qualitätsbewusst bleiben, so Helmut Adam.

Dass der Bar Convent Berlin mittlerweile der bedeutendste europäische Event seiner Art ist und selbst Veranstaltungen im Cocktailmekka London weit hinter sich lasse, das bestätigt auch der international tätige Spirituosenexperte Jürgen Deibel. Zum sehr breit gefächerten und qualitativ hochstehenden Angebot gehören Fachdiskussionen ebenso wie Tastings – dieses Jahr insbesondere von Dave Broom über irischen Whisky sowie Gin – und natürlich die Stände der Hersteller, bei denen heuer erstmals Craft Beer eine Rolle spielte.

Viva Mexico
Im Mittelpunkt stand dieses Jahr jedoch Mexiko mit seinen Destillaten Tequila und Mezcal. Helmut Adam zeigte sich besonders erfreut darüber, dass der mexikanische Botschafter gekommen war und der Bar Convent auf diese Weise mehr öffentliche Aufmerksamkeit erhalte. Diese gab es wohl auch durch die Mixology Bar Awards, die am Vorabend des Convents vergeben wurden. Helmut Adam: »Es ist wichtig für uns, an die Öffentlichkeit zu gehen und dem Beruf des Bartenders ein positiveres Image zu verleihen. Immerhin ist es kein Lehrberuf, in der öffentlichen Wahrnehmung daher benachteiligt.«

Oliver Ebert Berlin / Foto beigestelltZwölf Awards wurden verliehen, Mixologe des Jahres 2013 wurde Oliver Ebert (Bild) von der Bar Becketts Kopf, Berlin.

Weitere Mixology Bar Awards:
Bar des Jahres – Die goldene Bar, München
Newcomer des Jahres - Harry Glockler, Bar Becketts Kopf, Berlin
Barteam und Hotelbar des Jahres - Amano Bar, Berlin
Special Mention: Beste Bar Österreichs – Albertina Passage, Wien
Spirituose des Jahres – Pierre Ferrand Dry Curaçao Triple Sec
Bartenders‘ Choice – Chartreuse Verte

von Peter Hämmerle
 

Peter Hämmerle
Autor
Mehr zum Thema