Bar 3: Nachwuchs in der Wiener Barszene

Sandro und André Gargiulo (Mitte) mit ihrem Team.

© www.pixelcoma.at

Sandro und André Gargiulo (Mitte) mit ihrem Team.

© www.pixelcoma.at

Sandro und André Gargiulo haben sich in der Donaumetropole vor allem als Betreiber der beiden mehrfach ausgezeichneten Pizzerien »L'Autentico« und »L'Autentico Giardino« einen Namen gemacht. Nun welchseln sie in ein Metier, in dem sie mit »d.a.s. hungerberg« schon wertvolle Erfahrungen sammeln konnten: Sie eröffnen eine Bar im dritten Bezirk, um die Ecke des »L'Autentico Giardino«, manchen noch als »Pan e Wien« in Erinnerung. Der Name »Bar 3« spielt aber nicht nur auf den Bezirk an, es handelt sich auch um das dritte laufende Projekt der Brüder. Der Claim »Dinner & Drinks« verrät, dass man dort auch essen kann, im Kern handelt es sich aber um eine American Bar klassischen Zuschnitts.

Konzept-Vater der Bar und künftiger Geschäftsführer ist Stefan Hagelmüller, den man von Stationen wie dem Meliá-Hotel im DC-Tower, dem Planters oder dem Marriott kennt. Er hat die Cocktailkarte gestaltet, die viele internationale Klassiker nach historischen Originalrezepten beinhaltet, viele davon mit Hinweis auf Entstehungsort und -jahr. Hinter der Bar wird Haudegen Dejan Trifunovic (Loos Bar, Albertina Passage, Planters, etc.) für fachgerechete Umsetzung sorgen. Natürlich dürfen seine eigenen Kreationen auf der Barkarte nicht fehlen.

Bar App

Die Küche in der Bar

Küchenchef Martin Nonnis (»Figls«, »Sky Bar«, »d.a.s. hungerberg«) ist dafür verantwortlich, dass es kulinarisch betrachtet viel mehr gibt als bloß Barfood. Vom Lavastein-Grill kommen fleischliche Genüsse wie Filet (25 Euro für 180 g) oder Ribeye Steaks (35 Euro für 300 g) vom Grain fed Beef aus Uruguay. Natürlich dürfen Burger und Beef Tartare nicht fehlen. Von österreichischen Rindern stammen die Short Ribs, die sous vide gegart werden. Hochwertige Wildfang-Garnelen ergänzen das fleischliche Angebot.

Passend zum Konzept ist das Interieur mit Samt, Leder, dunklem Holz und opulenten Lustern gestaltet. Musikalisch wird das Bar-Leben von stimmiger Musik aus den 20er- und 30er-Jahren begleitet, hauptsächlich Swing. Anspielend an die Zeit der Prohibition – also der Hochkultur der Speakeasy-Bars und Blüte der Cocktailkultur. Das Rauchen ist übrigens verboten. Aber nur bis 22 Uhr.

www.bar3.at

MEHR ENTDECKEN

  • 22.09.2017
    Spannende neue Barprojekte in Wien
    Unglaublich, was im Moment in der Wiener Barszene abgeht! Neueröffnungen, Personalrochaden und ambitionierte Pläne. Eine Übersicht.
  • Cocktailbar
    Albertina Passage
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Loungebar
    Punkte
    93
    Falstaff Gläser
  • Cocktailbar
    Planter's Club
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    American Bar
    Punkte
    92
    Falstaff Gläser
  • Cocktailbar
    Cascade
    1010 Wien
    Wien, Österreich
    Hotelbar
    Punkte
    83
    Falstaff Gläser

Mehr zum Thema

News

Gorilla Market: Neuer Street-Food-Hotspot in Wien

Am 5. Mai eröffnen Lisa Grabner und Christoph Heger von der Gorilla Kitchen ihren neuen Takeaway-Laden in der Argentinierstraße.

News

»Jamie's Italian« kommt nach Wien

Starkoch Jamie Oliver sichert sich für seine Restaurantkette das Lokal des eben geschlossenen »Eatalico« am Wiener Stubentor.

News

»Pizzaiolo«: Erste neapolitanische Pizzeria öffnet in Graz

Der gebürtige Italiener Raimondo Trombatore eröffnet heute sein »Pizzaiolo«. Ab sofort findet man in der Grazer Innenstadt die originale »Verace Pizza...

News

Markus Rath eröffnet »Boothaus Bistro« am Längsee

Gleich gegenüber des hochdekorierten Stammhauses startet der Spitzenkoch am 27. Mai mit einer einfachen, aber dennoch qualitativ hochwertigen Küche.

News

»Die Allee«: Neues Restaurant im Wiener Prater

Barbecue vom mächtigen Smoker, Fleisch von Höllerschmid, Burger, Steaks und 32 Bowlingbahnen im Hintergrund.

News

Neueröffnung: Authentische neapolitanische Pizzeria

Im Botschaftsviertel in Wien Landstraße hat das »l'autentico giardino« eröffnet – mit herrlichem Gastgarten und viel Italianità.

News

Neues Strandcafé an der Alten Donau in Wien

Nach einem umfangreichen Umbau öffnet die Location am 2. Juni wieder – mit dem größten Indoor-Holzkohlengrill Österreichs.

News

Juan Amador eröffnet ein Hotel in Lissabon

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch will in einem historischen Palast eine Luxusherberge mit zwei Restaurants und einer Rooftop-Bar etablieren.

News

Das »Kleinod«-Team eröffnet eine Rooftop-Bar

Die Bar-Profis aus der Singerstraße bespielen in den Sommermonaten die Dachterrasse des Petersplatz 7 - World Class Sieger Marcus Philipp übernimmt...

News

Die erste Aperitivo-Bar in Graz hat eröffnet

Campari und Frankowitsch zelebrieren mitten im Herzen der Grazer Innenstadt die italienische Aperitivo-Kultur.

News

Thomas Zalud gibt das »Weinhaus Arlt« auf

Der Parade-Wirt aus Wien-Hernals zieht in die Steiermark und hat den »Breitenfelderhof zur Riegersburg« übernommen.

News

Das Szenelokal Eckstein eröffnet seine eigene Lounge

Unter dem Motto »Start the day with a smile & end it with champagne« können Grazer ab jetzt täglich zwischen 16 und 19 Uhr im »Eckstein«-Gastgarten...

News

Marco Simonis eröffnet eine Zweigstelle

Das »Feinkoch« in der Theobaldgasse in Wien Mariahilf ist geschlossen, Nachmieter ist Marco Simonis mit seinem Genuss-Universum.

News

»Das Fritz« erfindet die See-Gastronomie neu

Fritz Tösch krempelt seine Betriebe am Neusiedler See völlig um: Das »Landgasthaus am Nyikospark« ist Geschichte, findet aber vielversprechende...

News

Dinieren mit Ausblick an der Algarve

Das Boutique-Resort »Vila Joya« in Albufeira eröffnet das Strandrestaurant »Vila Joya Sea« in traumhafter Kulisse.

News

»HERD«: Premiere für Österreich erste Co-Working-Küche

Auf 700 Quadratmetern ist im 10. Wiener Bezirk ein Raum für kulinarische Kreation entstanden, der am 31. Juli mit einem Tag der offenen Türe eröffnet....

News

Neueröffnung: Gourmetrestaurant »ESSENZZ« im Stainzerhof

Die Weststeiermark ist um einen Gourmettempel reicher: »ESSENZZ« öffnet im Stainzerhof. Küchenchef wird Alexander Posch, Sommelier ist Joachim Retz.

News

Aus dem Café Griensteidl wird »Rien«

Mitte August startet ein junges, ambitioniertes Team am Michaelerplatz mit Kaffee- und Wirtshaus, Bar, Design-Showroom, Diskurs und Kulturprogramm.

News

Neuer Edel-Asiate im Goldenen Quartier

Das Restaurant »AÏ« will das Luxus-Segment in der Wiener City bereichern und ist ein Pilot für ein europaweites Konzept.

News

Neueröffnung: Erster fixer Foodtruck in Graz

Alexander Jonke und Christopher Mittendrein servieren ab 12. August in der Grazer Kastner & Öhler-Passage Streetfood.