Bannie Kang ist weltbeste Barkeeperin

Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe

Foto beigestellt

Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe

Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe

Foto beigestellt

Mehrere Tausend Barkeeper aus sechs Kontinenten mixten unzählige Cocktails, bevor sie durch nationale Vorentscheidungen auf eine Elitegruppe bestehend aus den 53 weltbesten Barkeepern eingegrenzt wurden. Vier Tage lang traten die Besten ihrer Zunft in den Niederlanden und Schottland bei einer Reihe von Wettbewerben gegeneinander an. Die Jury kürte acht Finalisten, die bei einer dramatischen Show am 26. September in Glasgow noch einmal alles geben mussten. Zuletzt setzte sich Bannie Kang aus Singapur mit einer souveränen Performance durch und darf sich nun Diageo World Class Bartender of the Year nennen.

Österreich war mit dem jungen Bartender Dave Saremba von der Innsbrucker Bar »Liquid Diary« vertreten. Der Österreich-Sieger performte in allen Challenges fehlerlos, konnte sich aber dennoch nicht für den Show-Down mit den besten Acht der Welt qualifizieren. Alle Teilnehmer arbeiteten freundschaftlich zusammen und profitierten vom gemeinsamen Spirit, der anspruchsvolle Getränkekultur in die Welt hinaustragen soll. Siegerin Bannnie Kang von der »City Space Bar« in Singapur bringt es auf den Punkt:

»Ich habe viel gelernt und einige Freunde fürs Leben gefunden. Es war ein Privileg, die letzten fünf Tage mit diesen Leuten zu verbringen, mit diesen unglaublichen Spirituosenmarken zu arbeiten, beim besten Barkeeper-Wettbewerb der Welt. Gewinnen war das Tüpfelchen auf dem i.«
Bannie Kang

Beim Finale wurde auch bekannt gegeben, dass das Finale der 12. jährlichen Diageo World Class Bartender of the Year 2020 in Sydney stattfinden wird.

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

  • 03. November 22
    Event
    Falstaff Vienna Bar- & Spirits Festival 2022
    Das Highlight für Fans feiner Spirits und cooler Cocktails in der Hofburg Wien.
    Save the Date
  • 22.05.2019
    Dave Saremba gewinnt die Worldclass Austria
    Der Bartender des »Liquid Diary« setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Dominic Oswald und Kostas...
  • 12.09.2019
    Neuigkeiten aus der heimischen Barszene
    Postenkarussell, Neueröffnungen, Wiedereröffnungen, Schließungen... Die Barszene ist lebendig wie noch nie, wir haben den Überblick.
  • Cocktailbar
    Liquid Diary
    6020 Innsbruck, Tirol, Österreich
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

»Chandon Garden Spritz«: Potenzial für einen Blockbuster

Argentinischer Schaumwein mit dezenten Bitternoten, das könnte die Sommerdrink-Innovation des Jahres sein.

News

Cocktail-Tipps zum Muttertag

Frühlingshafte Drink-Tipps für die liebe Frau Mama: Vom Rosato-Spritzer über einen Strawberry Gin Tonic bis zum Schileroyal u.v.m.

News

Best of Eierlikör: Rezepte und Tipps

Ob pur, in Desserts oder im Cocktail – Eierlikör gehört zu Ostern »ei«-nfach dazu. Wir verraten worauf Sie beim Selbermachen achten sollten, Ideen zum...

News

Wien: »Barfly’s Club« eröffnet Eissalon

Am 1. Mai eröffnet Melanie Castillo das »Castillo’s Eis&Bar« – neben Gelato wird's Gin- und Rum-Drinks sowie Eiscocktails geben.

News

Sierra Tequila gewinnt elf Medaillen

Bei den »Global Spirits Masters« in London wurde der Sierra Tequila von KATTUS-BORCO mit einer Taste Master-, zwei Master-, fünf Gold- und drei...

News

Diplomático: 20 Jahre Nachhaltigkeits-Einsatz

Der Premium-Rum steht für verantwortungsvolle Produktion, Umweltschutz und soziales Engagement.

Advertorial
News

Monika Tinnauer ist »Young Craft Spirits Distiller of the Year 2022«

Tinnauer aus der Gamlitzer Fruchtbrennerei wurde mit einem Sonderpreis für ihre Leistungen im Bereich der handwerklich produzierten Spirituosen...

Cocktail-Rezept

Rosencocktail mit Rosenblüte

Rosenblüten entzücken bei diesem Sommer-Cocktail nicht nur die Nase sondern auch den Gaumen.

Cocktail-Rezept

Lavendel-Rhabarber-Mandel-Drink

»Taubenkobel«-Chefin Barbara Eselböck sorgt mit ihren sommerlichen Cocktails für Abwechslung auf der nächsten Gartenparty.

Cocktail-Rezept

Zitronenbellini

Diese Bellini-Variation kommt ganz ohne Alkohol aus und sorgt mit Zitroneneis für Abkühlung im Sommer.

Cocktail-Rezept

Smoke on the Water

Dirk Hany mixte diesen Drink in der «Signature Serve» Challange des «Diageo Reserve World Class» Wettbewerbs in Genf.

Cocktail-Rezept

Shanghai Ball

In China zählt Whisky zur meistgenossenen Spirituose des Landes. Atsushi Suzuki teilt seine Drinkkreation mit dem Chivas 12yo.

Cocktail-Rezept

Kirschblüten-Daiquiri

Duftiges Upgrade des Daiquiri-Originals: Mit aromatisiertem Kokosblüten-Rum, Kirschblütensirup und Kirschessig.

Cocktail-Rezept

Traveller

Ein zeitloser Cocktail der immer passt – zum Grossstadttrubel in New York, zu Glitzer und Glamour in Saint Tropez, genauso wie zu charmanten Basler...

Cocktail-Rezept

Spiced Grog mit Fernet Hunter

Das Weihnachtsspecial von Fernet Hunter schmeckt nicht nur gut, sondern wärmt auch von innen. Mit selbstgemachten Gewürzsirup – ein Must-Drink im...

Cocktail-Rezept

The Sinners Sin

Lina Brunner von der Zürcher «Brick Bar» hat ihre Orbium-Gin-Kreation mit einem hausgemachten Sirup perfekt abgestimmt.

Cocktail-Rezept

Iris

Marco Colelli aus der Zürcher «Raygrodski»-Bar hat mit der Orbium-Gimlet-Variation «Iris» eine Hommage an Coco Chanel kreiert.

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Smokey Easy

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.