Bannie Kang ist weltbeste Barkeeperin

Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe

Foto beigestellt

Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe

Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe

Foto beigestellt

Mehrere Tausend Barkeeper aus sechs Kontinenten mixten unzählige Cocktails, bevor sie durch nationale Vorentscheidungen auf eine Elitegruppe bestehend aus den 53 weltbesten Barkeepern eingegrenzt wurden. Vier Tage lang traten die Besten ihrer Zunft in den Niederlanden und Schottland bei einer Reihe von Wettbewerben gegeneinander an. Die Jury kürte acht Finalisten, die bei einer dramatischen Show am 26. September in Glasgow noch einmal alles geben mussten. Zuletzt setzte sich Bannie Kang aus Singapur mit einer souveränen Performance durch und darf sich nun Diageo World Class Bartender of the Year nennen.

Österreich war mit dem jungen Bartender Dave Saremba von der Innsbrucker Bar »Liquid Diary« vertreten. Der Österreich-Sieger performte in allen Challenges fehlerlos, konnte sich aber dennoch nicht für den Show-Down mit den besten Acht der Welt qualifizieren. Alle Teilnehmer arbeiteten freundschaftlich zusammen und profitierten vom gemeinsamen Spirit, der anspruchsvolle Getränkekultur in die Welt hinaustragen soll. Siegerin Bannnie Kang von der »City Space Bar« in Singapur bringt es auf den Punkt:

»Ich habe viel gelernt und einige Freunde fürs Leben gefunden. Es war ein Privileg, die letzten fünf Tage mit diesen Leuten zu verbringen, mit diesen unglaublichen Spirituosenmarken zu arbeiten, beim besten Barkeeper-Wettbewerb der Welt. Gewinnen war das Tüpfelchen auf dem i.«
Bannie Kang

Beim Finale wurde auch bekannt gegeben, dass das Finale der 12. jährlichen Diageo World Class Bartender of the Year 2020 in Sydney stattfinden wird.

www.theworldclassclub.com

MEHR ENTDECKEN

  • 15. November 20 - 16. November 20
    Event
    Vienna Bar- & Spiritsfestival 2020
    Was in mehreren Hotels an der Wiener Ringstraße geplant war musste aufgrund der Corona-Maßnahmen abgesagt werden. Gekaufte Tickets werden...
    Vorbei
  • 22.05.2019
    Dave Saremba gewinnt die Worldclass Austria
    Der Bartender des »Liquid Diary« setzt sich im Österreich-Finale des härtesten Cocktail-Wettbewerbs der Welt gegen Dominic Oswald und Kostas...
  • 12.09.2019
    Neuigkeiten aus der heimischen Barszene
    Postenkarussell, Neueröffnungen, Wiedereröffnungen, Schließungen... Die Barszene ist lebendig wie noch nie, wir haben den Überblick.
  • Cocktailbar
    Liquid Diary
    6020 Innsbruck, Tirol, Österreich
    Punkte
    93
    3 Cocktailgläser

Mehr zum Thema

News

Die besten Online-Shops für Spirituosen

Edelbrände, Gin, Whisky, Rum, Tequila, Wodka... Wir haben die besten Online-Shops für hochprozentige Genüsse gesammelt.

News

Top 10: Cocktails mit Champagner

Champagner ist bereits pur ein exklusiver Genuss. Im Drink sorgt er für Eleganz und das besondere Etwas. Hier unsere Favoriten.

News

Mischen Possible: Tonic-Alternativen für Gin

Es muss nicht immer Tonic sein! Es gibt viele andere Filler, die in Kombination mit Gin eine mehr als gute Figur machen. Ob Almdudler, Makava...

News

Shortlist: Alles rund um Gin

Gin-Lovers aufgepasst: Wir zeigen die besten Goodies für alle Gin-Liebhaber!

News

Ginial: Die besten Gin-Zitate

Gin ist ein Kultgetränk – auch in Film, Politik, Literatur und Musik. Falstaff präsentiert die besten besten und bekanntesten Zitate zum Drink.

News

Auf den Spuren von London Dry Gin

Manchmal sind es gerade die stabilen Säulen, an denen sich Trends und Hypes messen lassen, an denen sich Kulinarisches und Historisches sichtbar...

News

Wacholder: Rau(s)ch der Götter

Mit seinem Haupt-Botanical, einer der ältesten Heilpflanzen der Menschheit, hat der Gin anderen Spirituosen einiges voraus. Denn die Spur des...

News

Herstellung: Von der Wacholderbeere zum Gin

Gin ist als Kultgetränk in aller Munde – ein Blick auf die Herstellung zeigt, wie einfach und doch unendlich kompliziert der Weg zum richtigen Rezept...

Cocktail-Rezept

Limoncello Spritz

In Italien ist er auf dem Weg zum Klassiker, hierzulande völlig zu unrecht wenig bekannt – eine wunderbare Erfrischung!

Cocktail-Rezept

The Rosadita

Der klassische Sommer-Cocktail vereint Vodka und Champagner auf harmonische Art und Weise.

Cocktail-Rezept

Bavarian Libre

Bier-Cocktail Rezept von Oliver Maison aus der »Valentinum & Bar« im »Steigenberger Hotel München«.

News

Zeit für Cocktails

Ein gut gemixter Drink und eine schöne Uhr haben vieles gemeinsam. Für LIVING nahmen sich Philipp Ernst und Hans-Peter Jucker Zeit, um den Parallelen...

Cocktail-Rezept

Seven Senses

Kreation aus der »Josef Bar« von dem Falstaff gekürtem Barkeeper Philipp Ernst.

Cocktail-Rezept

M. T. & the Ripy Tales

Campari Kreation aus der »Josef Bar« von Barkeeper Philipp Ernst, 2017 von Falstaff zum innovativsten Bartender gekürt.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Orange

Erfrischender Sommerdrink von Cointreau mit Orangenscheiben und Limetten.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Himbeere

Himbeeren, Limetten, Soda und Cointreau, mehr braucht man nicht für Cointreaus erfrischenden Sommerdrink.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz

Der erfrischende Klassiker unter Cointreaus Sommerdrinks mit Limette und Mineralwasser.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke & Basilikum

Basilikum und Limette machen Cointreaus Sommerdrink zum erfrischenden Vergnügen.

Cocktail-Rezept

Averna Espresso

Aus Schokolade, Averna und Kaffee entsteht dieses muntermachende Cocktailrezept von Averna.

Cocktail-Rezept

Cointreau Fizz Gurke

Die Gurkenscheibe macht diesen Sommerdrink von Cointreau zum Blickfang.