Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe

Bannie Kang mit ihrer Siegestrophäe
Foto beigestellt

Bannie Kang ist weltbeste Barkeeperin

Die Barfrau aus Singapur setzte sich beim World Class-Finale in Glasgow gegen starke Mitbewerber durch. Österreichs Vertreter Dave Saremba mischte gut mit.

Mehrere Tausend Barkeeper aus sechs Kontinenten mixten unzählige Cocktails, bevor sie durch nationale Vorentscheidungen auf eine Elitegruppe bestehend aus den 53 weltbesten Barkeepern eingegrenzt wurden. Vier Tage lang traten die Besten ihrer Zunft in den Niederlanden und Schottland bei einer Reihe von Wettbewerben gegeneinander an. Die Jury kürte acht Finalisten, die bei einer dramatischen Show am 26. September in Glasgow noch einmal alles geben mussten. Zuletzt setzte sich Bannie Kang aus Singapur mit einer souveränen Performance durch und darf sich nun Diageo World Class Bartender of the Year nennen.

Österreich war mit dem jungen Bartender Dave Saremba von der Innsbrucker Bar »Liquid Diary« vertreten. Der Österreich-Sieger performte in allen Challenges fehlerlos, konnte sich aber dennoch nicht für den Show-Down mit den besten Acht der Welt qualifizieren. Alle Teilnehmer arbeiteten freundschaftlich zusammen und profitierten vom gemeinsamen Spirit, der anspruchsvolle Getränkekultur in die Welt hinaustragen soll. Siegerin Bannnie Kang von der »City Space Bar« in Singapur bringt es auf den Punkt:

»Ich habe viel gelernt und einige Freunde fürs Leben gefunden. Es war ein Privileg, die letzten fünf Tage mit diesen Leuten zu verbringen, mit diesen unglaublichen Spirituosenmarken zu arbeiten, beim besten Barkeeper-Wettbewerb der Welt. Gewinnen war das Tüpfelchen auf dem i.«
Bannie Kang

Beim Finale wurde auch bekannt gegeben, dass das Finale der 12. jährlichen Diageo World Class Bartender of the Year 2020 in Sydney stattfinden wird.

www.theworldclassclub.com

Bernhard Degen
Autor
Mehr entdecken
Cocktailbar
Liquid Diary
In der Oberliga, in der Damir Bušić oft Westösterreich repräsentiert, geht es ums Detail. Beim...
Adolf-Pichler-Platz 2, 6020 Innsbruck
Mehr zum Thema
Longdrink
Metaxa Sour
Bei dieser Version des Cocktails treffen Tradition und Moderne aufeinander.
Von Redaktion
Cocktail
Greek Martini
Mit dieser Variante erhält ein klassischer Drink einen griechischen Twist.
Von Redaktion
Ein erfrischender Drink für den Sommer.
Champagner
Make you Holler
Die perfekte Begleitung zu Desserts wie gebackenen Holunderblüten: Ein Drink aus...
Von Reinhard Pohorec
Rezept
Crazy Funky Fizz
Zu diesem Cocktail passen auch hervorragend Oliven als kleiner Snack.
Von Marcus Philipp