Balthasar Hauser erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

© Florian Bachmeier

© Florian Bachmeier

Er ist schlicht der bekannteste Wirt Tirols: Balthasar Hauser, 72, führt seit über 50 Jahren das Prominenten-Hotel Stanglwirt in Going, ein in seiner Art einmaliges Fünf-Sterne-Wellnesshotel. Mit einem Restaurant, in dem Kühe die Gäste beim Essen beobachten, mit begrünten Dächern, mit Lipizzanern und Schafen. Alles ziemlich ungewöhnlich.

Angefangen hat alles, als Hauser mit nur 17 Jahren den Betrieb seiner Mutter übernommen hat, damals ein einfaches Gasthaus mit ein paar Zimmern und einer Landwirtschaft. Hauser wurde Bauer, mit dem Gasthaus hatte er zunächst wenig zu tun. Dann fehlte es an Geld, um zu expandieren. Auch die Lage war alles andere als ideal. Fazit: Die Begeisterung bei den ersten Gästen hielt sich in Grenzen. All das zwang Balthasar Hauser zu besonderen Ideen. Und so kamen im Restaurant die Kühe ins Spiel, auf den Dächern der einzelnen Gebäude wuchs plötzlich Gras, Hauser holte Pferde und Schafe zu sich in den Garten.

Heute ist der Stanglwirt ein Biowellnesshotel mit 300 Betten und über 200 Angestellten auf einem 16 Hektar großen Gelände mit Tennisplätzen, Schwimmbädern und einem Kinderbauernhof – ein Betrieb, den es so kein zweites Mal gibt.

Der »Stanglwirt« in der Falstaff-Datenbank.

www.stanglwirt.com

Restaurant App


Mehr zum Thema

News

Bachls Restaurant der Woche: Habibi & Hawara

Auch in der dritten Filiale des Sozialprojekts im Wiener Nordbahnhof-Viertel sorgen Geflüchtete für das Wohl der Gäste – mit einem Mix aus...

News

Bachls Restaurant der Woche: Berger & Lohn

Der ehemalige »Bürgerhof« in Wien Währing erstrahlt in neuem Glanz. Neben typisch wienerischen und gutbürgerlichen Speisen gibt es feine...

News

Best of Aufsteiger 2020

Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

News

Lebenswerk-Auszeichnung für Josef Zauner

Der Patron der »Kurkonditorei Zauner« in Bad Ischl wurde im Rahmen der Restaurantguide-Präsentation 2020 geehrt.

News

Florian Weitzer ist Gastronom des Jahres

Mit Innovationsgeist und weltoffenem Blick hat Florian Weitzer ein beispielloses Gastro- und Hotel-Imperium geschaffen.

News

Foodies of the Year: Bärbel und Oliver Reistenhofer

Die beiden Wiener Zahnärzte haben sich ganz dem Genuss verschrieben – und werden dafür von Falstaff ausgezeichnet.

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Restaurantguide-Präsentation 2019: Videos und Reaktionen

Eine Nachbetrachtung zum kulinarischen Spitzenevent im Wiener Rathaus mit Stellungnahmen der wichtigsten Preisträger.

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Joji Hattori ist Gastronom des Jahres

Der Patron des Wiener »Shiki« vereint in seinem Restaurant japanischen Perfektionismus bei Produktqualität und Kochtechnik, modernes europäisches...

News

Die besten Neueinsteiger 2019

Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2019 sichern konnten, erfahren Sie hier.

News

Nachhaltigkeits-Award für Josef Floh

Erstmals wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation die Auszeichnung für »Nachhaltigkeit & Innovation powered by Vöslauer« verliehen.

News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Herbert Schmid für »Besten Service« geehrt

Der wohl bekannteste Käse-Sommelier des Landes leitet heute die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.

News

»Aend« ist »Eröffnung des Jahres«

Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das Wesentliche.

News

Bestes Wiener Beisl 2019: »Pichlmaiers zum Herkner«

Das legendäre Gasthausjuwel in Wien Neuwaldegg wurde von Martin Pichlmaier und seiner Frau Christiane gekonnt wiederbelebt.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Best of Aufsteiger 2019

Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

News

Restaurantguide 2019: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.

News

Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2019

IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.