Balthasar Hauser erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

© Florian Bachmeier

© Florian Bachmeier

Er ist schlicht der bekannteste Wirt Tirols: Balthasar Hauser, 72, führt seit über 50 Jahren das Prominenten-Hotel Stanglwirt in Going, ein in seiner Art einmaliges Fünf-Sterne-Wellnesshotel. Mit einem Restaurant, in dem Kühe die Gäste beim Essen beobachten, mit begrünten Dächern, mit Lipizzanern und Schafen. Alles ziemlich ungewöhnlich.

Angefangen hat alles, als Hauser mit nur 17 Jahren den Betrieb seiner Mutter übernommen hat, damals ein einfaches Gasthaus mit ein paar Zimmern und einer Landwirtschaft. Hauser wurde Bauer, mit dem Gasthaus hatte er zunächst wenig zu tun. Dann fehlte es an Geld, um zu expandieren. Auch die Lage war alles andere als ideal. Fazit: Die Begeisterung bei den ersten Gästen hielt sich in Grenzen. All das zwang Balthasar Hauser zu besonderen Ideen. Und so kamen im Restaurant die Kühe ins Spiel, auf den Dächern der einzelnen Gebäude wuchs plötzlich Gras, Hauser holte Pferde und Schafe zu sich in den Garten.

Heute ist der Stanglwirt ein Biowellnesshotel mit 300 Betten und über 200 Angestellten auf einem 16 Hektar großen Gelände mit Tennisplätzen, Schwimmbädern und einem Kinderbauernhof – ein Betrieb, den es so kein zweites Mal gibt.

Der »Stanglwirt« in der Falstaff-Datenbank.

www.stanglwirt.com

Restaurant App


Mehr zum Thema

News

Top 6: Kalte Suppen für heiße Tage

Sie kühlen und sind im Sommer ein Genuss: Wir präsentieren sechs internationale, kalte Suppen-Klassiker.

News

Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

News

Best of Champagner-Hotspots in Wien

Wir haben die besten Adressen recherchiert, um den exklusiven Schaumwein aus Frankreich zu genießen und zu kaufen.

News

Wissenschaft: Sonnenschutz von innen

Schatten, Hut und Sonnencreme schützen vor Sonnenbrand. Dazu lässt sich ein Basisschutz von etwa 2–3 mit gelb-orange-rotem Obst und Gemüse und...

News

Top 5: Pikante Tartes

Ob in Italien, Spanien oder Südfrankreich: Reifes Gemüse wird in mediterranen Gefilden gerne in Kombination mit Teig gebacken. Wir verraten die besten...

News

Wolfgang Puck: Der Koch der Stars

Der Kärntner hat es in Hollywood vom einfachen Koch zum Multimillionär geschafft. Falstaff verrät der Tausendsassa, wie er gestärkt aus der...

News

Willi Klinger im Porträt

Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement maßgeblich zum internationalen Renommée des...

News

Restaurantguide-Präsentation 2019: Videos und Reaktionen

Eine Nachbetrachtung zum kulinarischen Spitzenevent im Wiener Rathaus mit Stellungnahmen der wichtigsten Preisträger.

News

Restaurantguide 2019: Die besten Restaurants Österreichs

Alle Sieger im Überblick sowie die schönsten Impressionen der Falstaff Restaurantguide-Präsentation im Wiener Rathaus!

News

Joji Hattori ist Gastronom des Jahres

Der Patron des Wiener »Shiki« vereint in seinem Restaurant japanischen Perfektionismus bei Produktqualität und Kochtechnik, modernes europäisches...

News

Die besten Neueinsteiger 2019

Welche Restaurants sich auf Anhieb eine Top-Bewertung im Falstaff Restaurantguide 2019 sichern konnten, erfahren Sie hier.

News

Nachhaltigkeits-Award für Josef Floh

Erstmals wurde im Rahmen der Restaurantguidepräsentation die Auszeichnung für »Nachhaltigkeit & Innovation powered by Vöslauer« verliehen.

News

Wolfgang Kneidinger ist Sommelier des Jahres

Er ist Herr über die Keller und den Weinschatz des »Palais Coburg« in Wien und beeindruckt damit, wie präzise er seine Weinempfehlungen abgestimmt auf...

News

Herbert Schmid für »Besten Service« geehrt

Der wohl bekannteste Käse-Sommelier des Landes leitet heute die Weinbar im Merkur-Flagshipstore Hoher Markt.

News

»Aend« ist »Eröffnung des Jahres«

Fabian Günzel bietet in seinem Restaurant im 6. Wiener Bezirk Perfektion auf allen Ebenen und setzt dabei auf die Reduktion auf das Wesentliche.

News

Bestes Wiener Beisl 2019: »Pichlmaiers zum Herkner«

Das legendäre Gasthausjuwel in Wien Neuwaldegg wurde von Martin Pichlmaier und seiner Frau Christiane gekonnt wiederbelebt.

News

Österreichs Restaurants mit den besten Weinkarten 2019

Im Rahmen des Falstaff Restaurantguides 2019 werden auch jene Lokale mit dem besten Weinangebot ausgezeichnet.

News

Best of Aufsteiger 2019

Welche Restaurants konnten im vergangenen Jahr am meisten Punkte zulegen? Das erfahren Sie in diesem Ranking.

News

Restaurantguide 2019: Die meistbewerteten Restaurants

Diese zehn Restaurants wurden von den Falstaff Gourmetclubmitgliedern am häufigsten bewertet.

News

Die Gäste der Restaurantguide-Präsentation 2019

IMPRESSIONEN: Die heimische Gastro-Prominenz und zahlreiche Feinschmecker ließen sich den Gourmet-Event nicht entgehen.