© Florian Bachmeier

Balthasar Hauser erhält Auszeichnung für sein Lebenswerk

Seit mehr als 50 Jahren führt er das Prominenten-Hotel Stanglwirt in Going, ein in seiner Art einmaliges Fünf-Sterne-Wellnesshotel.

Er ist schlicht der bekannteste Wirt Tirols: Balthasar Hauser, 72, führt seit über 50 Jahren das Prominenten-Hotel Stanglwirt in Going, ein in seiner Art einmaliges Fünf-Sterne-Wellnesshotel. Mit einem Restaurant, in dem Kühe die Gäste beim Essen beobachten, mit begrünten Dächern, mit Lipizzanern und Schafen. Alles ziemlich ungewöhnlich.

Angefangen hat alles, als Hauser mit nur 17 Jahren den Betrieb seiner Mutter übernommen hat, damals ein einfaches Gasthaus mit ein paar Zimmern und einer Landwirtschaft. Hauser wurde Bauer, mit dem Gasthaus hatte er zunächst wenig zu tun. Dann fehlte es an Geld, um zu expandieren. Auch die Lage war alles andere als ideal. Fazit: Die Begeisterung bei den ersten Gästen hielt sich in Grenzen. All das zwang Balthasar Hauser zu besonderen Ideen. Und so kamen im Restaurant die Kühe ins Spiel, auf den Dächern der einzelnen Gebäude wuchs plötzlich Gras, Hauser holte Pferde und Schafe zu sich in den Garten.

Heute ist der Stanglwirt ein Biowellnesshotel mit 300 Betten und über 200 Angestellten auf einem 16 Hektar großen Gelände mit Tennisplätzen, Schwimmbädern und einem Kinderbauernhof – ein Betrieb, den es so kein zweites Mal gibt.


Mehr zum Thema
Willi Klinger
Restaurantguide 2019
Willi Klinger im Porträt
Der scheidende Chef der ÖWM und künftige Wein & Co Geschäftsführer hat mit seinem Engagement...