Gabriele Ströck und Hartwig Kirner (Fairtrade)

Gabriele Ströck und Hartwig Kirner (Fairtrade)
© leisure communication

»Bäckerei Ströck« setzt erneut auf »FAIRTRADE«

Die familiengeführte Wiener Bäckerei setzt einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Zukünftig werden alle Schokolade-Backwaren ausschließlich aus Kakao mit »FAIRTRADE-Siegel« hergestellt.

Durch die Umstellung auf fair gehandelten Kakao unterstützt »Ströck« die produzierenden Kleinbauernfamilien, die in sogenannten Entwicklungsländern in »FAIRTRADE«-Kooperativen zusammenarbeiten. Dadurch erhalten diese einen stabilen Mindestpreis für ihren Kakao und eine Prämie.

»Als Traditionsbäckerei legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit, dabei müssen wir auf die Herkunft der von uns verwendeten Rohstoffe achten. Mit der Verwendung von ›FAIRTRADE‹-Kakao leistet ›Ströck‹ seinen Beitrag sozialer Verantwortung, fairere Arbeitsbedingungen für die Kakaobauern zu schaffen und ihnen ein selbstbestimmteres Leben zu ermöglichen. Gleichzeitig wird durch den umweltschonenden Anbau von natürlichen Ressourcen die Artenvielfalt geschützt und die Wertschöpfung gesteigert«, so Philipp Ströck, Bäckermeister in dritter Generation.

Soziale Verantwortung

»›FAIRTRADE‹ steht hierzulande seit fast 30 Jahren für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen in Afrika, Asien und Lateinamerika. Mehr als die Hälfte dieser Zeit über hat uns Ströck bereits als Partner für Kaffee begleitet und setzt nun einen weiteren wichtigen Schritt. Die Bäckerei sorgt dafür, dass man in Zukunft auch bei Backwaren nicht auf fair gehandelten Kakao verzichten muss«, sagt Hartwig Kirner, »FAIRTRADE«-Österreich-Geschäftsführer.

Ströck setzt auf FAIRTRADE-Rohstoffe bei Kaffee seit 2006

Die fair gehandelten Bio-Kaffeebohnen von kleinen Kaffeefarmen in Südamerika werden ausschließlich von Hand geerntet und per Schiff nach Europa transportiert. Für den perfekten »Ströck-Kaffee« werden die Bohnen noch einmal sorgfältig vorsortiert und in einem schonenden, langandauernden Prozess in der Trommel geröstet.

»Ein guter Tag beginnt mit einem guten Kaffee! ›Ströck‹ war der erste Bäcker in Wien, der sich mit diesem Thema näher auseinandergesetzt hat. Bereits 2006 wurden wir ›FAIRTRAD‹-Partner, seit 2008 sind unsere Arabica-Bohnen auch BIO-zertifiziert«, betont Geschäftsführerin Gabriele Ströck.

Marlene von Dallwitz
Marlene von Dallwitz
Redakteurin
Mehr zum Thema