© Shutterstock

Badegewässer-Ranking: Österreich erneut auf Platz 2

Die EU bescheinigt Österreichs Seen und Flüssen eine ausgezeichnete Qualität. Nur Zyperns Gewässer bieten noch besseren Badespaß.

»Die allermeisten europäischen Badegewässer entsprechen höchsten Qualitätsstandards«, zu dem Schluss kommt die Europäische Umweltagentur in ihrem aktuellen Jahresbericht über Badegewässer. Dieser reiht Österreich mit seinen Seen und Flüssen hinter Zypern erneut auf Platz 2. Von den 261 für Österreich klassifizierten Badegewässern erreichten 255 (97,7%) den Status »Exzellent«. Insgesamt wurden 22.276 Badestellen in den EU-Mitgliedsstaaten sowie in Albanien und der Schweiz über das gesamte Jahr 2020 überwacht. Zwei Drittel der Badestellen befinden sich an den europäischen Küsten, im EU-Durchschnitt wurden 82,2 Prozent der Badegewässer mit der Höchstnote »Exzellent« klassifiziert.

Top 10 Nationen mit den besten Badegewässern in Europa

  1. Zypern
  2. Österreich
  3. Griechenland    
  4. Malta
  5. Kroatien
  6. Dänemark
  7. Deutschland
  8. Portugal
  9. Finland
  10. Italien

»Die Qualität der Badegewässer in Europa ist weiterhin hoch, und das sind gute Nachrichten für die Europäerinnen und Europäer, die diesen Sommer Erholung an Stränden und anderen Badeorten suchen werden.«
Virginijus Sinkevičius, EU-Kommissar für Umwelt, Meere und Fischerei

ALLE ERGEBNISSE & INTERAKTIVE KARTE

Marion Topitschnig
Autor
Mehr zum Thema