Bad Waltersdorf setzt auf heimische Kräfte

Die steirische 2-Thermenregion hat touristischen Erfolg auf ganzer Linie.

Die Gemeinde Bad Waltersdorf zählt heute 2.195 Einwohner. Bis dato wurden bereits ca. 1.000 Arbeitsplätze in der Region durch den Tourismus geschaffen. Die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf ist somit auch die nächtigungsstärkste Region Österreichs in Hinblick auf inländische Gäste.

25-jähriges Jubiläum des Kurorts Bad Waltersdorf
In der Pressekonferenz anlässlich des Jubiläums »Kurort Bad Waltersdorf« berichteten Christian Rotter (Geschäftsführer H2O Hotel-Therme-Resort), Gernot Deutsch (Tourismusobmann und Geschäftsführer Heiltherme Quellenhotel & Spa), Josef Hauptmann (Bürgermeister) und nicht zuletzt Helmut Pichler (Altbürgermeister) wie alles begann: Der Grundstein für den touristischen Erfolg geht auf 1975 zurück. Bei einer Ölbohrung trat statt schwarzem Gold heilendes Wasser zutage. Was für ein Glück! Waltersdorf erkannte sofort seine Chance und setzte gemeinschaftlich mit viel Durchhaltevermögen seine Visionen um. 1989 wurde dann endlich Altbürgermeister Reg. Rat Helmut Pichler die Urkunde übergeben, mit der Waltersdorf das Prädikat »Bad« verliehen wurde. Ein unvergesslicher Moment. Den Namen »Waltersdorf« verdankt die 2-Thermenregion dem Hochfreien Walther von der Traisen, der zu Beginn des 12. Jahrhunderts mit seinen Siedlern ins Land zog. Er rodete die Wälder und gründete eine Dorf - das »Walthers-Dorf«. In den letzten 25 Jahren ist viel passiert. Thermenhotels wurden gebaut, die Heiltherme selbst wurde ständig erweitert, die H2O Hotel-Therme Sebersdorf erweiterte das Thermenangebot und auch das Freizeitangebot der Region wurde abwechslungsreich gestaltet.

Luftaufnahme der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf. Foto beigestellt

Was zählt sind Mitarbeiter mit Herz und Leidenschaft
Engagierte Mitarbeiter werden heute immer gesucht. Der Kurort Bad Waltersdorf ist sich einig: »Heimische Mitarbeiter bekommen ganz klar den Vorzug.« War man einmal dort, weiß man auch warum. Nachhaltig und detailverliebt werden die Betriebe geführt. Schnell ist klar, dass jeder der hier Fuß fassen möchte, dieses Lebensgefühl an die Gäste weiter tragen muss. Das bedeutet aber nicht, dass es keine zugereisten Mitarbeiter in der schönen Thermenregion gibt. Und bald gibt es wieder etwas zu berichten: Denn die Thermenregion wächst weiter.    

Zahlen und Daten der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf
Nächtigungsbetriebe: 78 , davon Hotels in fünf bis zwei Stern-Kategorie, Hotel Garni, Privatzimmer, Camping Platz
Bettenanzahl: 2.817
Nächtigungen: Jahr 2013 – 534.000 Nächtigungen, davon ca. 92,7% aus Österreich

www.badwaltersdorf.com

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi