http://www.falstaff.at/nd/bad-waltersdorf-setzt-auf-heimische-kraefte/ Bad Waltersdorf setzt auf heimische Kräfte Die steirische 2-Thermenregion hat touristischen Erfolg auf ganzer Linie.

Die Gemeinde Bad Waltersdorf zählt heute 2.195 Einwohner. Bis dato wurden bereits ca. 1.000 Arbeitsplätze in der Region durch den Tourismus geschaffen. Die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf ist somit auch die nächtigungsstärkste Region Österreichs in Hinblick auf inländische Gäste.

25-jähriges Jubiläum des Kurorts Bad Waltersdorf
In der Pressekonferenz anlässlich des Jubiläums »Kurort Bad Waltersdorf« berichteten Christian Rotter (Geschäftsführer H2O Hotel-Therme-Resort), Gernot Deutsch (Tourismusobmann und Geschäftsführer Heiltherme Quellenhotel & Spa), Josef Hauptmann (Bürgermeister) und nicht zuletzt Helmut Pichler (Altbürgermeister) wie alles begann: Der Grundstein für den touristischen Erfolg geht auf 1975 zurück. Bei einer Ölbohrung trat statt schwarzem Gold heilendes Wasser zutage. Was für ein Glück! Waltersdorf erkannte sofort seine Chance und setzte gemeinschaftlich mit viel Durchhaltevermögen seine Visionen um. 1989 wurde dann endlich Altbürgermeister Reg. Rat Helmut Pichler die Urkunde übergeben, mit der Waltersdorf das Prädikat »Bad« verliehen wurde. Ein unvergesslicher Moment. Den Namen »Waltersdorf« verdankt die 2-Thermenregion dem Hochfreien Walther von der Traisen, der zu Beginn des 12. Jahrhunderts mit seinen Siedlern ins Land zog. Er rodete die Wälder und gründete eine Dorf - das »Walthers-Dorf«. In den letzten 25 Jahren ist viel passiert. Thermenhotels wurden gebaut, die Heiltherme selbst wurde ständig erweitert, die H2O Hotel-Therme Sebersdorf erweiterte das Thermenangebot und auch das Freizeitangebot der Region wurde abwechslungsreich gestaltet.

Luftaufnahme der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf. Foto beigestellt

Was zählt sind Mitarbeiter mit Herz und Leidenschaft
Engagierte Mitarbeiter werden heute immer gesucht. Der Kurort Bad Waltersdorf ist sich einig: »Heimische Mitarbeiter bekommen ganz klar den Vorzug.« War man einmal dort, weiß man auch warum. Nachhaltig und detailverliebt werden die Betriebe geführt. Schnell ist klar, dass jeder der hier Fuß fassen möchte, dieses Lebensgefühl an die Gäste weiter tragen muss. Das bedeutet aber nicht, dass es keine zugereisten Mitarbeiter in der schönen Thermenregion gibt. Und bald gibt es wieder etwas zu berichten: Denn die Thermenregion wächst weiter.    

Zahlen und Daten der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf
Nächtigungsbetriebe: 78 , davon Hotels in fünf bis zwei Stern-Kategorie, Hotel Garni, Privatzimmer, Camping Platz
Bettenanzahl: 2.817
Nächtigungen: Jahr 2013 – 534.000 Nächtigungen, davon ca. 92,7% aus Österreich

www.badwaltersdorf.com

(von Alexandra Gorsche)

 

 

Mehr zum Thema

  • 15.06.2011
    Thermen in Deutschland - Top oder Flop?


    Ein Online-Reiseportal nahm 266 Thermalbäder im deutschsprachigen Raum unter die Lupe und errechnete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • 10.10.2014
    Die besten Wellness-Hotels Österreichs
    Reiters Supreme, Steirerhof und Ronacher erlangten die Höchstwertung im Relax Guide 2015.
  • 01.04.2010
    Wellness mit Wasser und Wein
    Im Reiter's Resort Stegersbach können Weinfreunde optimal entspannen und den Wein innerlich wie äußerlich wirken lassen.
  • 13.10.2013
    Relaxguide 2014: Wellness ist teurer
    Stock Resort und Geinberg5 Spa Villas sind in den Bestenkreis der vier Lilien aufgerückt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Pop-Up Restaurant »Liebfisch«

    Das Pop-Up Restaurant »Liebfisch« im Schützenhaus am idyllischen Donaukanal lockt mit internationale Fischspezialitäten, interpretiert von Chefkoch...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Stefano Bernardin

    Folge 11 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Schauspieler Stefano Bernardin.

    News

    »The Italian«: Dolce Vita im Burgenland

    Parndorf ist um eine Attraktion reicher: Italienisches Lebensgefühl verbunden mit »burgenländischer Gastlichkeit«. Pizza, Pasta, Kaffee wie im...

    News

    Nach »Geranium«: Julian Stieger wird neuer Küchenchef im »Rote Wand«

    Bereits ab Oktober wird der vormalige Chef de Partie des »Geranium«, Platz 1 unter den »World's 50 Best«, Max Natmessnigs Nachfolger im »Rote Wand –...

    News

    Top 10: Die besten Rezepte mit Tomaten

    Jetzt ist Erntezeit und Höhepunkt der Paradeiser-Saison. Doch was tun mit den Paradies-Früchten? Das sind unsere 10 Lieblingsrezepte.

    News

    Jetzt voten: Falstaff PROFI ist auf der Suche nach den besten Arbeitgebern der Branche!

    Hier zählt die Stimme der Mitarbeiter:innen: Wer ist Ihrer Meinung nach ein exzellenter Betrieb? Unter allen, die am Arbeitgeber-Check teilnehmen,...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Lilli Fine Dining

    Auf dem Weg ins steirische Vulkanland wartet ein kulinarisches Highlight im wunderschönen Fehring.

    News

    Die Heilkraft von Pilzen

    Wie Pilze uns und unseren Planeten heilen können und warum unsere Zukunft in den Pilzen steht.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Max Stiegl

    Folge 10 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Koch Max Stiegl.

    News

    Alfons Schuhbeck muss vor Gericht

    Das Landgericht München I hat die Anklage wegen Steuerhinterziehung gegen den bekannten Gastronomen zugelassen.

    News

    Rezepte: Bierisch gut!

    Nicht nur im Glas entfaltet Bier seine Aromen. Drei Top-Köche zeigen mit ihren kreativen Rezepten, dass es auch auf dem Teller für herzhafte...

    News

    Teuerung: Preiskluft zwischen bio und konventionellen Lebensmitteln schrumpft

    Im Angesicht der aktuellen Kostenwelle erweist sich Bio als preisstabilisierender Faktor für die Konsumenten. Die Preise für Bio-Lebensmittel steigen...

    News

    Was will man Meer: Die besten Adressen am Mittelmeer

    Herausragende Kochkunst erleben und dabei das Auge mit den spektakulärsten Ausblicken auf das Mittelmeer erfreuen – das ist Gourmet-Genuss zur Potenz....

    News

    Nachhaltiger Genuss auf allen Ebenen beim »VW City Garden« in Wien

    FOTOS: Beim »VW City Garden« konnten die Wiener Ende Juli nachhaltige Genussproduzenten und nachhaltige Automodelle entdecken. Hier die schönsten...

    News

    Arbeiten in familiärer Atmosphäre: Der »Wirt in Steinbrunn« sucht Personal

    »A guate Kost, a feiner Trunk und a freundlich’s Wort, dann bist bei uns am richtigen Ort.« Unter diesem Motto wird das Gasthaus, besser bekannt unter...

    Advertorial
    News

    Das hilft wirklich: Fünf Tricks gegen Wespen

    Im Sommer könnte das Essen im Freien so schön sein – wären da nicht die lästigen Wespen. Hier erfahren Sie, wie Sie die Insekten tierfreundlich in die...

    News

    Der »Rinderwahn« hat ein Ende

    Das Gastro-Paar Robert und Gabriele Huth lässt den »Rinderwahn« hinter sich. Die Standorte in Wien werden von einem neuen Betreiber weitergeführt.

    News

    »Tafelfreundschaft«: Geschwister Rauch x Weingut Tement

    Ab dem 4. August laden Sonja und Richard Rauch mit ihrem Pop-Up »Tafelfreundschaft« zu einer kulinarischen Weltreise auf das Weingut Tement ein.

    News

    Harmonien und Kontraste am Donaustrom

    Im idyllischen Winzerörtchen Wösendorf, eingebettet zwischen Weinbergen und Marillengärten liegt die Hofmeisterei Hirtzberger.

    Advertorial
    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Alexandra Palla

    Folge 9 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Bloggerin Alexandra Palla.