Die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf bietet 78 Übernachtungsmöglichkeiten. Foto beigestellt
Die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf bietet 78 Übernachtungsmöglichkeiten. Foto beigestellt

Die Gemeinde Bad Waltersdorf zählt heute 2.195 Einwohner. Bis dato wurden bereits ca. 1.000 Arbeitsplätze in der Region durch den Tourismus geschaffen. Die 2-Thermenregion Bad Waltersdorf ist somit auch die nächtigungsstärkste Region Österreichs in Hinblick auf inländische Gäste.

25-jähriges Jubiläum des Kurorts Bad Waltersdorf
In der Pressekonferenz anlässlich des Jubiläums »Kurort Bad Waltersdorf« berichteten Christian Rotter (Geschäftsführer H2O Hotel-Therme-Resort), Gernot Deutsch (Tourismusobmann und Geschäftsführer Heiltherme Quellenhotel & Spa), Josef Hauptmann (Bürgermeister) und nicht zuletzt Helmut Pichler (Altbürgermeister) wie alles begann: Der Grundstein für den touristischen Erfolg geht auf 1975 zurück. Bei einer Ölbohrung trat statt schwarzem Gold heilendes Wasser zutage. Was für ein Glück! Waltersdorf erkannte sofort seine Chance und setzte gemeinschaftlich mit viel Durchhaltevermögen seine Visionen um. 1989 wurde dann endlich Altbürgermeister Reg. Rat Helmut Pichler die Urkunde übergeben, mit der Waltersdorf das Prädikat »Bad« verliehen wurde. Ein unvergesslicher Moment. Den Namen »Waltersdorf« verdankt die 2-Thermenregion dem Hochfreien Walther von der Traisen, der zu Beginn des 12. Jahrhunderts mit seinen Siedlern ins Land zog. Er rodete die Wälder und gründete eine Dorf - das »Walthers-Dorf«. In den letzten 25 Jahren ist viel passiert. Thermenhotels wurden gebaut, die Heiltherme selbst wurde ständig erweitert, die H2O Hotel-Therme Sebersdorf erweiterte das Thermenangebot und auch das Freizeitangebot der Region wurde abwechslungsreich gestaltet.

Luftaufnahme der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf. Foto beigestellt

Was zählt sind Mitarbeiter mit Herz und Leidenschaft
Engagierte Mitarbeiter werden heute immer gesucht. Der Kurort Bad Waltersdorf ist sich einig: »Heimische Mitarbeiter bekommen ganz klar den Vorzug.« War man einmal dort, weiß man auch warum. Nachhaltig und detailverliebt werden die Betriebe geführt. Schnell ist klar, dass jeder der hier Fuß fassen möchte, dieses Lebensgefühl an die Gäste weiter tragen muss. Das bedeutet aber nicht, dass es keine zugereisten Mitarbeiter in der schönen Thermenregion gibt. Und bald gibt es wieder etwas zu berichten: Denn die Thermenregion wächst weiter.    

Zahlen und Daten der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf
Nächtigungsbetriebe: 78 , davon Hotels in fünf bis zwei Stern-Kategorie, Hotel Garni, Privatzimmer, Camping Platz
Bettenanzahl: 2.817
Nächtigungen: Jahr 2013 – 534.000 Nächtigungen, davon ca. 92,7% aus Österreich

www.badwaltersdorf.com

(von Alexandra Gorsche)

 

Mehr zum Thema

  • In der H2O Therme bei Graz (Österreich) wird das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Luxusklasse geboten.
    15.06.2011
    Thermen in Deutschland - Top oder Flop?


    Ein Online-Reiseportal nahm 266 Thermalbäder im deutschsprachigen Raum unter die Lupe und errechnete das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
  • Aenea am Wörthersee / Foto beigestellt
    10.10.2014
    Die besten Wellness-Hotels Österreichs
    Reiters Supreme, Steirerhof und Ronacher erlangten die Höchstwertung im Relax Guide 2015.
  • Sonnenterrasse des Allegria-Hotels
    01.04.2010
    Wellness mit Wasser und Wein
    Im Reiter's Resort Stegersbach können Weinfreunde optimal entspannen und den Wein innerlich wie äußerlich wirken lassen.
  • Erstmals vier Lilien: Das Stock Resort im Zillertal / Foto beigestellt
    13.10.2013
    Relaxguide 2014: Wellness ist teurer
    Stock Resort und Geinberg5 Spa Villas sind in den Bestenkreis der vier Lilien aufgerückt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Falstaff YTC 2019: Pâtissiers gesucht!

    Bereits zum fünften Mal prämiert Falstaff PROFI beim Young Talents Cup Nachwuchstalente. Dieses Jahr werden am 14. Oktober 2019 zum ersten Mal...

    News

    Front office Managerin Simone Krimbacher im Gespräch

    Die Tirolerin kümmert sich in ihrem Job um das Wohl der Gäste. Im Interview spricht sie über Herausforderungen und warum sie ihren Job liebt.

    News

    Die Veganmania kommt nach Graz

    Das Fest wird von 31. Mai bis 1. Juni am Grazer Tummelplatz stattfinden, pflanzliche Neuheiten und vegane Besonderheiten werden angeboten.

    News

    Jamie Oliver übergibt Restaurants an Masseverwalter

    Betroffen sind 25 britische Standorte des Starkochs, 1300 Arbeitsplätze sind gefährdet.

    News

    Der Eckart 2019 geht an Wolfgang Puck

    Der Preis für Lebenskultur geht an den Hollywood-Koch, die Auszeichnung für große Kochkunst an Franck Giovannini.

    News

    PROFI verlost eine Genussreise im Museum

    Gewinnen Sie zwei Karten für »Tischlein deck dich!«. Das Universalmuseum und die GenussHauptstadt Graz veranstalten einen köstlichen Parcours durch...

    News

    Toni Mörwald geht unter die Romantiker

    Das von Mörwald betriebene Hotel auf Schloss Grafenegg samt prämierter Gastronomie gehört nun zu den 20 Romantik Hotels in Österreich.

    News

    Eventtipp: Falstaff Young Talents Cup – Pâtisserie

    Der Falstaff Young Talents Cup geht in die fünfte Runde und startet zusätzlich zu den Kategorien Küche und Gastgeber nun auch die Pâtisserie.

    News

    Glasklar: Champagnergläser im Test

    Das richtige Champagner-Glas ist für den Gastronom und Sommelier eine Frage des Stils, des Budgets und der betrieblichen Gegebenheiten. Vier Profis...

    News

    Das »Weingut Georgiberg« erfindet sich neu

    Das »Weingut Georgiberg« öffnet seine Pforten wieder und begrüßt seine Gäste mit völlig neuem Servicecharakter.

    News

    KitchenAid feiert 100-jähriges Jubiläum

    Der Küchengerätehersteller aus den USA zelebriert 2019 sein 100-jähriges Jubiläum – Zeit, einen Blick zurück zu werfen sowie auf das Erfolgsgeheimis.

    Advertorial
    News

    Neueröffnung: »Die Gärtnerei – RestoBar«

    Das »Garten-Hotel Ochensberger« in St. Ruprecht an der Raab lockt mit einer neuen Conceptbar.

    News

    Der zweite Jahrgang des Grazer Stadtweins

    Hannes Sabathi präsentierte den zweiten Jahrgang des Grazer Stadtweins, schon jetzt freut man sich über die große Nachfrage.

    News

    Genuss Region Österreich: Tag des Mostes

    Am letzten Sonntag im Monat April kam es zum Höhepunkt des Mostfrühlings. Bundesweit wurde der Tag des Mostes gefeiert.

    News

    Michael Kwoczek gewinnt Koch-Azubi-Contest

    Der Gewinner des fünften Koch-Azubi-Contest der Selektion Deutscher Luxushotels steht fest. Michael Kwoczek konnte den Wettbewerb für sich...

    News

    Barcompetition: The Key to Room 43

    »Katze Katze« und »Room 43« mischen die Grazer Barszene auf: Gemeinsam initiierten die Unternehmen eine Cocktail Competition.

    News

    Kröswang bester Arbeitgeber im Lebensmittel-Großhandel

    Das Unternehmen sicherte sich den Preis für einen der besten Arbeitgeber 2019.

    News

    Durch und durch ein Gastgeber: Christian Hollweck

    Mit Leidenschaft spricht der Direktor des »Brauereigasthof Hotel Aying« über Mitarbeiterführung, Konzerndenken und die eigene Stimmung.

    News

    Imposante Klinge und gewaltige Schärfe: Das Messer »Ajax«

    Friedr. Dick hat ein beeindruckendes Kochmesser geschaffen: das Kochmesser »Ajax« aus der Design-Serie 1905.

    Advertorial
    News

    Die neuen Metro NX Food »Start-up-Regale«

    Bereits zum vierten Mal bekommen junge Unternehmer die Chance ihre Neuheiten in ausgewählten Metro Märkten zu präsentieren.