Der Kur- und Wintersportort Bad Gastein feiert ein Comeback.

Der Kur- und Wintersportort Bad Gastein feiert ein Comeback.
© Shutterstock

Bad-Gastein-Boom scheint ungebrochen: Investoren kaufen »Sonnwendhof« und die »Schwarze Liesl«

Die passenden Betreiber müssen für die beiden Juwele in Top-Lage allerdings erst gefunden werden.

Die altehrwürdige Kur- und Wintersportdestination Bad Gastein im Salzburger Pongau erlebt seit einigen Jahren ein Revival, das seinesgleichen sucht. Allerorts werden neue Projekte lanciert, erst kürzlich wurde aus dem »Habsburger Hof« wird das »Boutique-Hotel the cōmodo«, wie Falstaff berichtete.

Bereits vor drei Jahren wurde das »Weismayr« an die international tätige, südamerikanische Hotelgruppe Selina vermittelt, die seit Kurzem erfolgreich an der New Yorker Börse platziert ist. Darüber hinaus wurde auch das »Hotel Schider« an eine Wiener Investorengruppe, die das Villenhotel nach einem behutsamen Refurbishment nun mit Erfolg selbst betreibt, vermittelt.

Vor kurzem wurden nun auch die ehemaligen Hotels »Sonnwendhof« und »Schwarze Liesl« durch Ephic Hotel Invest an einen Investor verkauft. Das frühere Kurhaus »Sonnwendhof« befindet sich in direkter Zentrumslage am Mozartplatz, das Grundstück der »Schwarzen Liesl« liegt erhaben an der Kötschachtaler Straße, wo sich einst zu Kaiserzeiten ein beliebtes Aussichtslokal befand. Betreiber für die beiden Objekte werden noch gesucht.

Neue Gästesegmente

»Es ist nicht zuletzt auch Verdienst moderner Betreiberkonzepte, dass es dem Ort in den vergangenen Jahren gelungen ist, neue Gästesegmente zu erschließen. Nun gilt es auch für die Projekte »Sonnwendhof« und »Schwarze Liesl« die richtigen Betreiber zu finden«, führt Christian Brunner, CEO und Managing Partner von Ephic Hotel Invest, weiter aus.

Julia Emma Weninger
Julia Emma Weninger
Chefredakteurin Online
Mehr zum Thema