Bad Gastein bekommt ein »Juwel«

Provokante Inszenierung im »Alten Badeschloß«.

© Kleines Foto

Provokante Inszenierung im »Alten Badeschloß«.

© Kleines Foto

Traurig und verlassen war der Straubingerplatz im Herzen von Bad Gastein über viele Jahre lang dem Verfall preisgegeben. Investoren hatten die Hand auf die historischen Gebäude des »Hotel Straubinger« (wo Eckart Witzigmann einst gelernt hat), des Badeschlosses und des Postgebäudes und spekulierten wohl mit Wertsteigerungen. Da notwendige Instandhaltungsarbeiten nicht durchgeführt wurden, wurde das Land Salzburg aktiv und kaufte vor zwei Jahren die Immobilien. Im Vorjahr wurden die Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum pittoresken Wasserfall an die Münchner Investorengruppe Hirmer – die auch die Travel Charme Hotels betreibt – verkauft. Allerdings mit der Auflage, zumindest ein Hotel auf hohem Niveau zu errichten. 

Die erste gute Nachricht ist nun, dass die Bayern schon aktiv wurden und eine Ausschreibung für ein Pop-Up-Projekt im ehemaligen Nobeljuwelier Hügler im »Alten Badeschloß« gestartet haben. Die zweite gute Nachricht ist, dass die beiden Berliner Tourismus- und Gastro-Experten Eva-Miriam Gerstner und Manu Rosier den Zuschlag für ein Pop-Up mit Tagesbar und Weinshop bekommen haben. »Das Juwel im Badeschloß« hat seit 17. Juli geöffnet und bietet seinen Gästen kleine Gerichte, Tee, Kaffee und natürlich eine Vielzahl an spannenden Weinen. 

»Wir freuen uns sehr über die gewonnene Ausschreibung, und sind uns der bedeutenden Historie dieser Gebäude für die Region absolut bewusst. Es ist uns eine Ehre, als quasi ›Neu-Gasteiner‹ dieses Projekt mit unserem Konzept bespielen zu dürfen«, so Emmanuel Rosier, der Geschäftsführer der Betreiber-GmbH, die auch seit Ende letzten Jahres die legendäre »Windischgrätzhöhe« in Bad Gastein betreibt. Und Eva-Miriam Gerstner ergänzt: »Es wird hier viel passieren in den nächsten Jahren und ich bin sehr glücklich, unseren Spirit hier einbringen zu können«.

Schon bei der Einrichtung des Food-Concept-Stores kann man die Wertschätzung für das Belle Epoque-Ambiente erahnen: die gesamte Inneneinrichtung stammt aus dem ehemaligen 5-Sterne-Hotel »Straubinger« vis à vis. Die alte Rezeption wurde zum Verkaufstresen – und in der Kaffeehaus-Lounge laden Bücher und Magazine zum gemütlichen Verweilen auf den alten Stühlen und Couches ein.

»Das Juwel im Badeschloß« ist von Mittwoch bis Samstag, jeweilsvon 10 bis 18 Uhr geöffnet, zusätzlich soll es den Sommer über viele verschiedene Veranstaltungen geben.

Weitere Infos auf facebook.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Tel Aviv im Siebenten

Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

News

Zwei neue Rooftops in Wien: »Freiluft« & »Juwel«

Gleich zwei Neuzugänge bereichern die Wiener Freiluft-Szene: Im Hochhaus Herrengasse eröffnet die »Freiluft Stadtterrasse«, im 15. Stock des...

News

Moët & Chandon: Neuer Hotspot in Kärnten

Rivierafeeling am Wörthersee: Mario Hofferer eröffnet Moët & Chandon Summer Residence in Kärnten.

News

»The LaLa«: Veganista-Schwestern starten Foodkonzept

Am 23. Mai startet das Takeaway mit veganen Gerichten in der Wiener Neustiftgasse. Inspiration holten die bislang für ihr Eis bekannten Schwestern in...

News

München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

News

Erste FOTOS vom »Bootshaus« an der Alten Donau

Gastronomen-Familie Querfeld (u.a. Café Landtmann«) hat aus dem Gasthaus-Relikt »Neu-Brasilien« einen modern-mediterranen Betrieb gemacht.

News

»Mochi« eröffnet japanische Tapasbar

Nahe dem Wiener Naschmarkt wird ab Mitte Juni ein Pop-Up-Lokal mit kleinen Gerichten zum Teilen sowie einer Sake- und Weinauswahl bespielt.

News

Konstantin Filippou in Graz

Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Wien: »Mayer & Freunde« ist eröffnet

Alexander Mayer hat in der Jasomirgottstraße einen Edelgreissler mit Bistrot-Küche eröffnet. Spannende Wein-Auswahl und beste Delikatessen.

News

Erste Einblicke in das neue »Andaz«-Hotel

FOTOS: Falstaff auf exklusivem Rundgang durch das »Andaz Vienna Am Belvedere«. Ab 6.5. können Rooftop-Bar und Restaurant genossen werden.

News

Kung Wu: Neues Allround-Lokal am WU-Campus

FOTOS: Angelika Zankl eröffnet nach dem Café »Library« ihr zweites Lokal bei der Wiener Wirtschafts-Uni. Das Angebot reicht von reichhaltigem...

News

»Herzig«: Kunst an der Wand und am Teller

Sören Herzig eröffnet am 12. April sein erstes eigenes Restaurant im 15. Wiener Gemeindebezirk. Eine Vorschau und erste Impressionen.

News

MAXX bei Steigenberger ist eröffnet

Das von den Star-Architekten David Chipperfield und Matteo Thun geprägte Hotel erlebte eine glanzvolle Eröffnung.

News

Neues »Kleinod« Sommer-Pop-Up im Wiener Stadtpark

Erste FOTOS vom »Kleinod Stadtgarten«: Das Erfolgs-Konzept in Kooperation mit Bombay Sapphire Gin ist ab sofort geöffnet.

News

Lafer besinnt sich mit »Johanns« auf alte Stärken

Der bekannte TV-Koch lüftet das Geheimnis um die Nachfolge seines Sternerestaurants.

News

Max Brown eröffnet in Wien Neubau

»Miznon«-Mastermind Eyal Shani wird im Hotel im 7. Bezirk das Restaurant »Seven North« bekochen, das Barkonzept stammt von Bert Jachmann.

News

Norman Etzold landet im »Le Canard Nouveau«

Falstaff exklusiv: Der Spitzenkoch wechselt vom Wiener Kempinski nach Hamburg. Die Eröffnung ist für Mai geplant.

News

Marcus Philipp wird Barchef in neuer Rooftop Bar

Der Routinier wird die Bar »Aurora« im »Andaz Vienna Am Belvedere« in Wien leiten. Die Eröffnung ist für Ende April avisiert.

News

Bomprezzi hat das Lokal des ehemaligen »Procacci« übernommen

Das bekannte Lokal in der Nähe des Stephansplatzes heißt jetzt »Cavalluccio« und bietet hochwertige italienische Küche mit Pizza und Pasta.