Bad Gastein bekommt ein »Juwel«

Provokante Inszenierung im »Alten Badeschloß«.

© Kleines Foto

Provokante Inszenierung im »Alten Badeschloß«.

© Kleines Foto

Traurig und verlassen war der Straubingerplatz im Herzen von Bad Gastein über viele Jahre lang dem Verfall preisgegeben. Investoren hatten die Hand auf die historischen Gebäude des »Hotel Straubinger« (wo Eckart Witzigmann einst gelernt hat), des Badeschlosses und des Postgebäudes und spekulierten wohl mit Wertsteigerungen. Da notwendige Instandhaltungsarbeiten nicht durchgeführt wurden, wurde das Land Salzburg aktiv und kaufte vor zwei Jahren die Immobilien. Im Vorjahr wurden die Gebäude in unmittelbarer Nachbarschaft zum pittoresken Wasserfall an die Münchner Investorengruppe Hirmer – die auch die Travel Charme Hotels betreibt – verkauft. Allerdings mit der Auflage, zumindest ein Hotel auf hohem Niveau zu errichten. 

Die erste gute Nachricht ist nun, dass die Bayern schon aktiv wurden und eine Ausschreibung für ein Pop-Up-Projekt im ehemaligen Nobeljuwelier Hügler im »Alten Badeschloß« gestartet haben. Die zweite gute Nachricht ist, dass die beiden Berliner Tourismus- und Gastro-Experten Eva-Miriam Gerstner und Manu Rosier den Zuschlag für ein Pop-Up mit Tagesbar und Weinshop bekommen haben. »Das Juwel im Badeschloß« hat seit 17. Juli geöffnet und bietet seinen Gästen kleine Gerichte, Tee, Kaffee und natürlich eine Vielzahl an spannenden Weinen. 

»Wir freuen uns sehr über die gewonnene Ausschreibung, und sind uns der bedeutenden Historie dieser Gebäude für die Region absolut bewusst. Es ist uns eine Ehre, als quasi ›Neu-Gasteiner‹ dieses Projekt mit unserem Konzept bespielen zu dürfen«, so Emmanuel Rosier, der Geschäftsführer der Betreiber-GmbH, die auch seit Ende letzten Jahres die legendäre »Windischgrätzhöhe« in Bad Gastein betreibt. Und Eva-Miriam Gerstner ergänzt: »Es wird hier viel passieren in den nächsten Jahren und ich bin sehr glücklich, unseren Spirit hier einbringen zu können«.

Schon bei der Einrichtung des Food-Concept-Stores kann man die Wertschätzung für das Belle Epoque-Ambiente erahnen: die gesamte Inneneinrichtung stammt aus dem ehemaligen 5-Sterne-Hotel »Straubinger« vis à vis. Die alte Rezeption wurde zum Verkaufstresen – und in der Kaffeehaus-Lounge laden Bücher und Magazine zum gemütlichen Verweilen auf den alten Stühlen und Couches ein.

»Das Juwel im Badeschloß« ist von Mittwoch bis Samstag, jeweilsvon 10 bis 18 Uhr geöffnet, zusätzlich soll es den Sommer über viele verschiedene Veranstaltungen geben.

Weitere Infos auf facebook.com

MEHR ENTDECKEN

Mehr zum Thema

News

Valentin und Anna sind die »Kochnomaden«

Das sympathische Koch-Duo lässt das »Blue Mustard« hinter sich und begibt sich auf Wanderschaft. Erste Station ist das »Andante« in Wien.

News

Sammy Walfisch eröffnet »Moby Dick«

FOTOS: Wunderbare Cocktails, eigenes Tonic sowie Ginger Beer und ambitionierte Küche im Herzen des siebenten Bezirks.

News

Erstes Cannabis Restaurant eröffnet

Gerichte mit Marihuana-Infusion: Das neue »Lowell Farms: A Cannabis Café« wird ab September 2019 das erste Cannabis Restaurant der USA.

News

»Schloss Lieser« an der Mosel eröffnet

Die Zimmer und Suiten des Lifestyle-Hotels bieten Blick auf Mosel und Weinberge, der Österreicher Wolfgang Preßler zeichnet im Restaurant für...

News

»TUYA«: Neue Luxus-Gastronomie in Wien

FOTOS: Südfranzösische Küche, eine umfangreiche Wein-Auswahl und eine großzügig ausgestattete Bar gleich beim Stephansdom.

News

»VINEA«: Neues Restaurant in der Südsteiermark

Das Konzept aus Gastronomie mit Weinbar und Vinothek eröffnet am 28. Juni in Ehrenhausen.

News

Heidi Neuländtner kocht am Meidlinger Markt

FOTOS: Die »Wirtschaft am Markt« hat eben eröffnet und lockt mit raffinierter Wiener Küche. Dazu wird eine reiche Auswahl an heimischen Weinen...

News

Van Volxem steht vor Eröffnung des Neubaus

Erste FOTOS: Roman Niewodniczanski eröffnet demnächst seinen Kellerneubau mit fast 7000 Quadratmeter Nutzfläche und einmaligem Ausblick auf die...

News

»Gourmet Royal« eröffnet in Tirol

Wellnesshotel trifft auf Spitzenküche: Robert Letz und Heinz Hanner wandeln die »Stube« des Herberge »Panorama Royal« in ein Gourmetlokal um.

News

Tel Aviv im Siebenten

Der israelische Starkoch Eyal Shani hat im neuen »Max Brown Hotel« in Wien Neubau das Restaurant »Seven North« eröffnet.

News

Zwei neue Rooftops in Wien: »Freiluft« & »Juwel«

Gleich zwei Neuzugänge bereichern die Wiener Freiluft-Szene: Im Hochhaus Herrengasse eröffnet die »Freiluft Stadtterrasse«, im 15. Stock des...

News

Moët & Chandon: Neuer Hotspot in Kärnten

Rivierafeeling am Wörthersee: Mario Hofferer eröffnet Moët & Chandon Summer Residence in Kärnten.

News

»The LaLa«: Veganista-Schwestern starten Foodkonzept

Am 23. Mai startet das Takeaway mit veganen Gerichten in der Wiener Neustiftgasse. Inspiration holten die bislang für ihr Eis bekannten Schwestern in...

News

München: Premiere für die »M’Uniqo«-Dachterrasse

FOTOS von der einzigartigen Rooftop-Bar und dem Restaurant »The Lonely Broccoli« im Andaz Hotel München Schwabinger Tor.

News

Erste FOTOS vom »Bootshaus« an der Alten Donau

Gastronomen-Familie Querfeld (u.a. Café Landtmann«) hat aus dem Gasthaus-Relikt »Neu-Brasilien« einen modern-mediterranen Betrieb gemacht.

News

»Mochi« eröffnet japanische Tapasbar

Nahe dem Wiener Naschmarkt wird ab Mitte Juni ein Pop-Up-Lokal mit kleinen Gerichten zum Teilen sowie einer Sake- und Weinauswahl bespielt.

News

Konstantin Filippou in Graz

Der Spitzenkoch hat die Ausschreibung gewonnen und macht die Gastronomie im neuen Headquarter der Merkur Versicherung bei der Grazer Messe.

News

Top 10 Restaurant Neueröffnungen international

Rund um den Globus sind neue Gourmet-Tempel entstanden, von Bottura und Ducasse in Dubai bis zu Johann Lafers Neupositionierung auf der Stromburg.

News

Wien: »Mayer & Freunde« ist eröffnet

Alexander Mayer hat in der Jasomirgottstraße einen Edelgreissler mit Bistrot-Küche eröffnet. Spannende Wein-Auswahl und beste Delikatessen.

News

Erste Einblicke in das neue »Andaz«-Hotel

FOTOS: Falstaff auf exklusivem Rundgang durch das »Andaz Vienna Am Belvedere«. Ab 6.5. können Rooftop-Bar und Restaurant genossen werden.