Backworkshop mit Eveline Wild im Hotel Greil

Mit einer süßen Weiterbildung bedankte sich der Hotelier Josef Greil bei seinem Küchenteam.

Im Hotel Greil in Söll veranstaltete Josef Greil für seine Köche einen ganz besonderen Backworkshop. Er holte sich die Patissier und Chocolatier Eveline Wild, die sich seit dem Jahre 2001 als Goldmedaillen-Gewinnerin der Berufsweltmeisterschaft »World Skills« in Seoul/Südkorea bezeichnen darf, ins Haus. Ganz nach dem Motto »von den Besten lernen« kreierte das Küchenteam mit Eveline Wild zusammen kleine Küchlein und Törtchen und traditionelle Gerichte wie Kaiserschmarren. Der ganztägige Workshop war als eine Art Belohnung von Seiten des Hoteliers Josef Greil an seine Köche gedacht. »Die Idee dahinter war, diese damit zusätzlich zu motivieren und weiterzubilden. Gemeinsam haben wir an diesem ganz speziellen Tag neue Gaumenfreuden für die Gäste erarbeitet, ein voller Erfolg«, freute sich der Hotelier Greil nach der Veranstaltung.

Das Küchenteam war von dem Workshop begeistert. »Für mich war es sehr spannend, von einer der Besten im Konditorenbereich zu lernen. Von diesem Tag kann ich einiges mitnehmen und in meine Arbeit zukünftig einfließen lassen«, erklärte Jungkoch Sandro Greiderer vom Hotel Greil. »Söll stellt mit dieser Veranstaltung seine Kulinarik-Kompetenz einmal mehr unter Beweis. Unsere Wirte sind stets bemüht, Küche auf sehr hohem Niveau zu bieten – da lässt man schon mal eine Konditorenweltmeisterin einfliegen«, so Gabriel Eder, Leiter des Tourismusbüros Söll schmunzelnd.

Eveline Wild mit dem Team des Hotel Greil bei der Zubereitung eines Kaiserschmarren. / Foto © Rupert Mühlbacher / GAS

Weitere Workshops stehen bereits auf dem Programm
Auch im April zeigt sich die Kaisergemeinde Söll von ihrer süßen Seite: Wer schon immer einmal in den Schuhen eines Chocolatiers stecken wollte, den erwartet ein besonderer Kurs im Genusslandhotel Hochfilzer. Helmut Hochfilzer höchstpersönlich führt in einem Muttertagspralinenkurs am 24. April hinter die Kulissen der Pralinenherstellung. In gut drei Stunden erfährt man an diesem Tag allerlei über Schokolade. »Beim Kurs stellen wir mit unterschiedlichen Techniken diverse Pralinensorten her, diese dürfen später selbstverständlich an die Lieben zu Hause verteilt werden«, freut sich Hochfilzer. Dass es sich bei Helmut Hochfilzer um einen Dessertexperten handelt, bewies der Koch bereits im Vorjahr: Das Genusslandhotel Hochfilzer wurde 2014 von der BÖG (Beste Österreichische Gastlichkeit), Österreichs größter Plattform für Qualitätsgastronomen und Produzenten hochwertiger Nahrungsmittel und Kooperationspartner von Falstaff Karriere, für seine gehobene Küche ausgezeichnet und holte sich mit einem feinen Dessert den Sieg.

Tourismusverband WILDER KAISER - Infobüro SÖLL
Dorf 84
A-6306 Söll
T: +43/(0)50/50 92 60
F: +43/(0)50/50 92 90
office@wilderkaiser.info
www.wilderkaiser.info

(von Alexandra Gorsche)

Alexandra Gorsche
Alexandra Gorsche
Herausgeberin Profi
Mehr zum Thema
Rezept
Wildererknödel
Haben Sie von dem Weihnachtsbraten noch jede Menge übrig? Keine Sorge – wir präsentieren Ihnen...
Von Redaktion
Advertorial
DAS IST KEIN HOBBY
Das ist Jagd. Rund 132 000 Jägerinnen und Jäger zählt Österreich. Davon üben 99,6 % die Jagd...