Raetus Wetter
Raetus Wetter © Falstaff/Pertramer

Raetus Wetter war einst Florist, entdeckte bei Einkaufstouren die Küche Liguriens, studierte später Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien und gründete dann mit Freunden unweit der alten Postsparkasse das »Expedit«. Dort gab es die purste Italoküche Wiens mit der besten selbst importierten Pasta. Und jetzt ist alles noch purer, denn nun bestimmt Wetter als Patron und Küchenchef seines eigenen Lokals namens »Wetter« alles selbst – wobei Designer Wetter natürlich auch für das minimalistische Interieur mit Gummimatten an Boden und Wand, derben Tischen und witzigen Tütenlampen verantwortlich zeichnet. Das »Wetter« liegt am Yppenplatz, also in Gefilden, deren Gesicht sich in den letzten Jahren gewandelt hat: Die Gegend beim Brunnenmarkt mauserte sich vom tristen Vorstadtviertel zur hippen Multikulti-Zone mit Kulturfes­tival und Szenelokalen.

 

Wetter
Wetter

Dementsprechend bunt ist das Völkchen, das sich hier verköstigen lässt. Für das Studium der Speisekarte empfehlen sich Italienischkenntnisse. Die strenge Kellnerin sollte man nur im Notfall fragen, außer man steht auf Spiele dominanter Art. Die Gerichte sind allesamt schlicht und klar, zwei bis drei Zutaten liegen auf dem Teller, aber die haben es in sich. Marinierte Sardinenfilets mit Roten Rüben – frisch, klar, gut. Artischocke in Minzbutter – ein solches Prachtgewächs sieht man selten, den überaus zarten Stiel sollte man tunlichst nicht übrig lassen, das wäre ein tragischer Irrtum. Kaninchen ligurisch – ein köstlich saftiges Schmorgericht, bei dem kein Tropfen auf dem Teller bleiben kann. Zum Schluss noch eine Panna cotta: So kann Italien schmecken!

Essen 41/50
Service 13/20
Weinkarte 12/20
Ambiente 6/10
GESAMT 72/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Wetter
Payergasse 13
1160 Wien
T: +43/(0)1/406 07 75
Di.–Fr. 18–22.30 Uhr
Sa. 11–22.30 Uhr

 

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 3 von Bachls Sixpack: Restaurant Nigl

Hier gehts zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Mehr zum Thema

  • Jürgen und Iris Vigne
    24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • Philipp G. Prodinger
    31.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Kulinarium 7
    Philipp G. Prodinger darf man getrost als Freak titulieren. Wer sonst tut sich schon an, ein Hotel in Zell am See zu verkaufen, um sich viel...
  • Erwin Windhaber
    03.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl
    Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken...
  • Thomas Bodnariuk
    09.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa
    Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.
  • Aurelio Nitsche
    11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    5 Essentials für die Thai-Küche

    Mit diesen Zutaten holen Sie sich Thailand in die eigenen vier Wände.

    News

    Thailand: Der Reiz der exotischen Küche

    Thailands Küche ist einzigartig und vollkommen zu Recht äußerst beliebt. Denn sie ist leicht, bekömmlich und kann wesentlich mehr als die hierzulande...

    News

    Wissenschaft: So wichtig ist Omega 3

    Sie zählen zu den Stars der gesunden Ernährung: die Omega-3-Fettsäuren. Aber wie sehr unterstützen die vor allem in Meeresfrüchten und Fisch...

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

    News

    Wörthersee: Bad Saag wird als »Fifty Fifty« wiedereröffnet

    Das ehemalige »Seerestaurant Saag« von Hubert Wallner wird in diesem Jahr vom Team der Villacher Burger Bar »Fifty Fifty« geführt.

    News

    Entzückende Negroni-Bar im »Das Spittelberg«

    VIDEO: Harald Brunner hat gemeinsam mit dem Campari-Team ein bemerkenswertes Bar-Konzept entwickelt – mit großartigen Aperitivi und traumhafter...

    News

    »Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

    Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Max Stiegl: Spitzenkoch und Enfant terrible

    Das Mastermind des »Gut Purbach« sorgt immer wieder für Aufsehen. Sei es mit seiner Innereien-Küche, dem Sautanz, neuen Projekten wie dem »Knappenhof«...

    News

    Büffelmozzarella: Das müssen Sie wissen

    Büffelmozzarella verdankt seinen delikaten Geschmack der Milch von Wasserbüffeln und gilt unter Gourmets als der einzig wahre Mozzarella. Falstaff...