http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-6-wetter/ Bachls Sixpack, Teil 6: Wetter Der Plot klingt leicht absurd: Ein Appenzeller kocht in Wien-Ottakring ligurisch. Noch skurriler ist, dass dieser Schweizer derart gut italienisch kocht, dass viele von Italienern betriebene Restaurants »einpacken« können.

Raetus Wetter war einst Florist, entdeckte bei Einkaufstouren die Küche Liguriens, studierte später Industriedesign an der Universität für angewandte Kunst in Wien und gründete dann mit Freunden unweit der alten Postsparkasse das »Expedit«. Dort gab es die purste Italoküche Wiens mit der besten selbst importierten Pasta. Und jetzt ist alles noch purer, denn nun bestimmt Wetter als Patron und Küchenchef seines eigenen Lokals namens »Wetter« alles selbst – wobei Designer Wetter natürlich auch für das minimalistische Interieur mit Gummimatten an Boden und Wand, derben Tischen und witzigen Tütenlampen verantwortlich zeichnet. Das »Wetter« liegt am Yppenplatz, also in Gefilden, deren Gesicht sich in den letzten Jahren gewandelt hat: Die Gegend beim Brunnenmarkt mauserte sich vom tristen Vorstadtviertel zur hippen Multikulti-Zone mit Kulturfes­tival und Szenelokalen.

 

Wetter
Wetter

Dementsprechend bunt ist das Völkchen, das sich hier verköstigen lässt. Für das Studium der Speisekarte empfehlen sich Italienischkenntnisse. Die strenge Kellnerin sollte man nur im Notfall fragen, außer man steht auf Spiele dominanter Art. Die Gerichte sind allesamt schlicht und klar, zwei bis drei Zutaten liegen auf dem Teller, aber die haben es in sich. Marinierte Sardinenfilets mit Roten Rüben – frisch, klar, gut. Artischocke in Minzbutter – ein solches Prachtgewächs sieht man selten, den überaus zarten Stiel sollte man tunlichst nicht übrig lassen, das wäre ein tragischer Irrtum. Kaninchen ligurisch – ein köstlich saftiges Schmorgericht, bei dem kein Tropfen auf dem Teller bleiben kann. Zum Schluss noch eine Panna cotta: So kann Italien schmecken!

Essen 41/50
Service 13/20
Weinkarte 12/20
Ambiente 6/10
GESAMT 72/100

von Alexander Bachl

aus Falstaff-Magazin 01.10

Wetter
Payergasse 13
1160 Wien
T: +43/(0)1/406 07 75
Di.–Fr. 18–22.30 Uhr
Sa. 11–22.30 Uhr

 

Hier gehts zu Teil 1 von Bachls Sixpack: Pfefferschiff

Hier gehts zu Teil 2 von Bachls Sixpack: Kulinarium 7

Hier gehts zu Teil 3 von Bachls Sixpack: Restaurant Nigl

Hier gehts zu Teil 4 von Bachls Sixpack: Lyrics im Hotel Royal Spa

Hier gehts zu Teil 5 von Bachls Sixpack: Hill

Mehr zum Thema

  • 24.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Pfefferschiff
    Hermann Maier hat instinktiv erkannt, wann man als Spitzensportler aufhören sollte – Klaus Fleischhaker hat das auch.
  • 31.01.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Kulinarium 7
    Philipp G. Prodinger darf man getrost als Freak titulieren. Wer sonst tut sich schon an, ein Hotel in Zell am See zu verkaufen, um sich viel...
  • 03.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Restaurant Nigl
    Fünf Jahre ist es her, dass die Senftenberger Winzergröße Martin Nigl einen ehemaligen Lesehof aus dem 12. Jahrhundert zu einem schmucken...
  • 09.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Lyrics im Hotel Royal Spa
    Wer sich dem nagelneuen Hotel in Jochberg bei Kitzbühel nähert, ist zwangsläufig erst einmal beeindruckt.
  • 11.02.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Hill
    Der Name ist schon lange nicht mehr Programm. Das »Hill« heißt nicht so, weil es schon relativ weit oben in den Sieveringer Hügeln liegt.
  • Mehr zum Thema

    News

    Top 10 Rezepte mit Schokolade

    Ob süß, pikant oder im Drink – Schokolade bzw. Kakao hat viele Facetten. Unsere Lieblingsrezepte gibt’s hier.

    News

    Das Parkhotel Graz: Ehrwürdiges Arbeitsumfeld voller Wertschätzung

    Das Parkhotel in Graz zählt zu den rot-weiß-roten Hotellegenden und wird in vierter Generation von der Familie Florian betrieben. (Lehr-)Stellen und...

    Advertorial
    News

    Hüttenguide 2022: Das sind die besten Hütten in Vorarlberg

    Der neue Falstaff Hüttenguide vereint die besten Wander-, Alm- und Skihütten in ganz Österreich.

    News

    Pritchard: »Wir müssen in der Gastronomie vermehrt auf vegane Konzepte setzen.«

    Ein Leben ohne Grenzen: Skateboarder, Stuntman und veganer TV-Koch. Matt Pritchard appelliert an die Branche: »Interessiert euch mehr für den...

    News

    YTC: Valentin Krehl gewinnt die Alaska Seafood-Instagram Challenge

    Krehl vom »Goldberg Restaurant und Winelounge Fellbach« hat innerhalb von 24 Stunden unglaubliche 968 Likes sowie 259 Kommentare gesammelt und 4.664...

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Daihachi

    Sushi oder Sashimi? Egal. Im »Daihachi« kann man beides in außergewöhnlicher Weise genießen.

    News

    Feuerstein: junger Generation »muss dieser Job wieder schmackhaft gemacht werden«

    Aus Erfahrung könne sie sagen, dass es oft an der Wertschätzung der Auszubildenden mangelt, beschreibt die YTC »Gastgeber«-Siegerin 2022 unter anderem...

    News

    Know why: Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen über die Gewinnmaximierung stellen

    Was bringt der Erfolg, wenn der Spaß auf der Strecke bleibt? Wenn man seine Arbeit einfach nur abspult, sie aber weder erfüllend ist, noch sinnvoll...

    News

    Top 10 vegane Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Pilze bis zur Wassermelone – wir verraten die heißesten veganen Grill-Rezepte, sowie die kreativsten Salate und delikatesten Dips...

    News

    Ende einer Ära: Café Westend sperrt dauerhaft zu

    Zunächst hieß es, dass traditionsreiche Kaffeehaus an der Mariahilfer Straße gehe lediglich in die Sommerpause. Jetzt ist klar: Die Pforten bleiben...

    News

    »Hotel Indigo Vienna« eröffnet am Naschmarkt

    Nach dem Motto »Reisen wie ein Entdecker und Leben wie ein Einheimischer« verbindet das neue Design-Hotel »Indigo« direkt am Naschmarkt moderne...

    News

    Cortis Küchenzettel: Aus bitter mach süß

    Der Paprika teilt die Menschheit in zwei Lager: jenes, das ihn liebt, und jenes, das meint, ihn nicht zu vertragen. Wir machen ihn unwiderstehlich süß...

    News

    »Freiluft Tafel Abende«: Fine Dining mit Spitzenköchen im Palais Auersperg

    Das »Palais Freiluft« bittet zu Tisch: Im Sommer kann in der beliebten Afterwork-Location fulminant getafelt werden.

    News

    Jetzt kommt das Ketchup-Eis

    Vanille, Schokolade oder Zitrone waren gestern! In Kanada kann man sich jetzt Ketchup-Eis der Firma »French´s« kaufen.

    News

    Erneut Schokoladenfabrik wegen Salmonellen gesperrt

    Die Schokoladenfabrik des Schweizer Schokoladenherstellers »Barry Callenbaut« in Belgien ist vorübergehend gesperrt worden, nachdem in einigen...

    News

    Veganes Eis selber machen: Top 5 Rezepte

    Ob fruchtig, cremig oder schokoladig – bei diesen pflanzlich-frostigen Kreationen werden Eis-Träume wahr. Wir verraten die köstlichsten veganen...

    News

    Buchtipp: »La Vita è Dolce«

    Kochbuchautorin Letitia Clark zeigt in über 80 Kreationen die süße Lebensfreude Italiens. Plus: 3 Rezepte für das »Dolce Vita« Zuhause.

    News

    »Banquet of Nature«: Perrier-Jouët mit neuem Verkostungsansatz

    Eine »sinnliche Entdeckung, an der die Natur teilnimmt« verspricht eines der traditionsreichsten Champagnerhäuser Frankreichs mit seinem neuen...

    News

    Restaurant »Erzbergbräu« sucht Nachfolger

    Das ehrwürdige Restaurant »Erzbergbräu« sucht einen Nachfolger, der sich mit Herz und Seele der Regionalität verbunden fühlt.

    Advertorial