Bachls Sixpack, Teil 6: Umar

Das »Umar« im 10. Bezirk in Wien gibt sich ambitioniert enttäuscht allerdings mit fragwürdigen Fischgerichten.

Bald ist es eine Dekade her, dass die Gebrüder Umar ihren Beitrag leisteten, die Gastronomisierung des Wiener Naschmarkts voranzutreiben. 2004 war das kleine Restaurant neben ihrer weithin bekannten Fischhandlung noch eines unter wenigen Lokalen, heute findet man die Standeln kaum mehr zwischen all den Imbissbuden.
Nun eröffnete einer der beiden, Gökhan Umar, am Viktor-Adler-Markt im zehnten Hieb ein zweites Lokal. Sichtküche, Vitrinen und Tischwäsche verleihen dem Glaskobel einen Hauch von Eleganz. Und auch die Karte liest sich anders, nennen wir es ambitionierter.
Da enttäuscht gleich einmal, dass viele der wenigen Vorspeisen nicht da sind – so ist es halt, wenn nur die Donau nah und das Meer ganz weit weg ist. Die zweite Wahl entpuppt sich dann auch als solche. »Avocado-Thunfischtatar mit Ingwer, Chili und Limette« liest sich zwar adrett, eine Ansammlung von Silberhäuten, Flachsen und Fischresten gibt allerdings noch kein Tatar. Im zweiten Anlauf kommt dann tatsächlich Fisch, das absonderliche Arrangement wird dadurch aber auch nicht attraktiver. Ein Riesenbatzen mit Trüffelöl (!) aromatisierte Crème fraîche gibt dem Fisch den Rest.
Wie wunderbar am Stück gebackener Seeteufel sein kann, machen »Eckel« und »Do & Co« seit Jahrzehnten vor, hier wird der edle Fisch in kleine Schnit­­zerln zerlegt, ebenso ein Irrweg wie die supersaure Marinade des Wiener Erdäpfel-Vogerl-Salats dazu. Und leider – eine recht ordentlich gegarte wilde Seezunge hat es sich nicht verdient, mit einer dicken Pampe Eierschwammerln à la creme zugekleistert zu werden, wobei die ledrigen Pilze eher dem entsprechen, was anständige Marktstandler am Abend in die Biotonne zu kippen pflegen.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 39 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 75 von 100
€€

Falstaff Restaurantguide 2013

Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 78 von 100

Umar
Viktor-Adler-Markt 53–54
1100 Wien
T: +43/(0)1/606 74 67
Mo.–Sa. 11.30–23 Uhr
www.umar.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema