http://www.falstaff.at/nd/bachls-sixpack-teil-6-umar/ Bachls Sixpack, Teil 6: Umar Das »Umar« im 10. Bezirk in Wien gibt sich ambitioniert enttäuscht allerdings mit fragwürdigen Fischgerichten.

Bald ist es eine Dekade her, dass die Gebrüder Umar ihren Beitrag leisteten, die Gastronomisierung des Wiener Naschmarkts voranzutreiben. 2004 war das kleine Restaurant neben ihrer weithin bekannten Fischhandlung noch eines unter wenigen Lokalen, heute findet man die Standeln kaum mehr zwischen all den Imbissbuden.
Nun eröffnete einer der beiden, Gökhan Umar, am Viktor-Adler-Markt im zehnten Hieb ein zweites Lokal. Sichtküche, Vitrinen und Tischwäsche verleihen dem Glaskobel einen Hauch von Eleganz. Und auch die Karte liest sich anders, nennen wir es ambitionierter.
Da enttäuscht gleich einmal, dass viele der wenigen Vorspeisen nicht da sind – so ist es halt, wenn nur die Donau nah und das Meer ganz weit weg ist. Die zweite Wahl entpuppt sich dann auch als solche. »Avocado-Thunfischtatar mit Ingwer, Chili und Limette« liest sich zwar adrett, eine Ansammlung von Silberhäuten, Flachsen und Fischresten gibt allerdings noch kein Tatar. Im zweiten Anlauf kommt dann tatsächlich Fisch, das absonderliche Arrangement wird dadurch aber auch nicht attraktiver. Ein Riesenbatzen mit Trüffelöl (!) aromatisierte Crème fraîche gibt dem Fisch den Rest.
Wie wunderbar am Stück gebackener Seeteufel sein kann, machen »Eckel« und »Do & Co« seit Jahrzehnten vor, hier wird der edle Fisch in kleine Schnit­­zerln zerlegt, ebenso ein Irrweg wie die supersaure Marinade des Wiener Erdäpfel-Vogerl-Salats dazu. Und leider – eine recht ordentlich gegarte wilde Seezunge hat es sich nicht verdient, mit einer dicken Pampe Eierschwammerln à la creme zugekleistert zu werden, wobei die ledrigen Pilze eher dem entsprechen, was anständige Marktstandler am Abend in die Biotonne zu kippen pflegen.

BEWERTUNG
Alexander Bachl
Essen 39 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 7 von 10
GESAMT 75 von 100
€€

 

Falstaff Restaurantguide 2013

Essen 43 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 14 von 20
Ambiente 6 von 10
GESAMT 78 von 100

 

Umar
Viktor-Adler-Markt 53–54
1100 Wien
T: +43/(0)1/606 74 67
Mo.–Sa. 11.30–23 Uhr
www.umar.at

Text von Alexander Bachl
aus Falstaff 08/13

Mehr zum Thema

  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 1: Vincent
    Das vielbeschäftigte Kochtalent Alexander Mayer zaubert im Wiener »Vincent« französisch angehauchte Gerichte der Spitzenklasse.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 2: Flosz
    Das Kochduo Alois Traint und Ruben Brunhart verhelfen dem »Flosz« in der Wiener Innenstadt mit spannender Küche zu großen Erfolg.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 3: Brasserie & Bakery
    Im »Brasserie & Bakery«, dem Hotel-Restaurant des The Guest House Vienna, speist man vorzüglich in stilvollem Ambiente.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schloss Hochhaus
    Was Rainer Stranzinger, der angeblich beste Koch Oberösterreichs, im Vorchdorfer »Schloss Hochhaus« auftischt, hat es in sich.
  • 12.12.2013
    Bachls Sixpack, Teil 5: Comida y Luz
    Das »Comida y Luz« am neuen WU-Campus beim Wiener Prater zeigt wie glanzvoll ein Studentenlokal sein kann.
  • Mehr zum Thema

    News

    Meisterhandwerk aus Thailand

    International ausgezeichnetes Meisterhandwerk und unvergleichliche Qualität – dafür stehen die Unternehmen KORAKOT und SRISANGDAO RICE aus Thailand....

    Advertorial
    News

    Top 10 Rezepte mit Trauben

    Herbst ist Trauben-Zeit! Unsere zehn köstlichsten Trauben-Rezepte zeigen, wie vielseitig die knackige Beere in der Küche einsetzbar ist.

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Lilian Klebow

    Folge 17 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast die Schauspielerin Lilian Klebow.

    News

    Buchtipp: »Wiener Küche mit Herz«

    In ihrem neuen Kochbuch präsentiert die Wiener Wirtshaus-Ikone Stefanie Herkner – alias die »Herknerin« – Klassiker der österreichischen Kulinarik....

    News

    Gefährlicher TikTok-Trend: »Sleepy Chicken«

    Das so genannte «Sleepy Chicken«, Hühnerbrust in Hustensaft gekocht, verbreitet sich in den sozialen Netzwerken rasant. Nun warnt auch die...

    News

    Im Takt des Meeres

    Beim Essen und Trinken folgt Barcelona einem deutlichen Rhythmus, und wer wie die Locals mitnaschen will, muss Taktgefühl beweisen. Vom Kaffee am...

    News

    Kulinarischer Herbstgenuss in Lech Zürs am Arlberg

    Bei einer Herbstreise in das Weltgourmetdorf Lech Zürs am Arlberg erleben Sie ausgezeichnete Küche mit perfekter Fernsicht.

    Advertorial
    News

    Dinner im Steirereck mit dem jüngsten Drei-Sterne-Koch der Welt!

    Das mit vier Gabeln prämierte Steirereck zeigte sich beim diesjährigen Falstaff CEO Dinner von seiner extravagantesten Seite.

    News

    World Paella Day: Wie man ihn am besten genießt

    Heute ist World Paella Day. Und wie könnte man diesen Tag besser zelebrieren, als die Spanische Köstlichkeit in einer großen Pfanne für seine Familie...

    News

    »Weder Fisch noch Fleisch«: Streetfood-Spots Nr. 1

    In dieser Reihe stellen wir künftig Streetfood-Spots vor, die mit ihrem pflanzenbasierten Angebot überzeugen. Folge Eins: Von Wurst bis Eis in Neubau.

    News

    Food Zurich 2022: So war das größte Foodfestival der Schweiz

    Nachhaltig, Plant based und brutal lokal: Mit mehr als 100 Events in und um Zürich drehte sich von 8. bis 18. September alles um die Kulinarik der...

    News

    Wer ist der beste Barkeeper der Welt?

    Die Entscheidung in Sydney ist gefallen: Der Norweger Adrián Michalčík ist der beste Barmann der Welt!

    News

    »Mein Bayern«: Kulinarische Erkundungstour

    In seinem neuen Buch nimmt Andreas Schinharl die Leser:innen mit auf »neue Wege« durch die bayerische Küche.

    News

    Ameisenlarven als teure Delikatesse

    Escamoles sind eine teure Delikatesse in Mexiko und aufwändig zu sammeln, aber wie schmecken sie und was macht sie so teuer?

    News

    Sauerwasser und Haferwurzel: Johann Schmucks »Terra« in Stainz eröffnet

    Mit einem »All Star-Team« aus seinen Lokalen »Broadmoar« und »Die Mühle« eröffnete Johann Schmuck seine intime Fine Dining-Location unter der Erde....

    News

    »Genussreise«: Gourmet-Österreich am Schottentor

    Bei der »Genussreise« im Wiener Interspar am Schottentor hatten Kund:innen die einmalige Chance, die Lieferant:innen hinter vielen der Produkte im...

    News

    Schanigärten Reloaded: Die besten Spots für den goldenen Herbst!

    Kaffee, Wein und Spritzer lassen sich nicht nur im Sommer hervorragend im Freien genießen. Falstaff präsentiert die besten Schanigärten Wiens!

    News

    Oktoberfest: Drei Weißwurst-Lokale für den München-Trip

    Weißwurst gibt es zwar auch auf der Wiesn. Wer gemütlicher in den Tag starten möchte, kann die Münchner Spezialität in den zahlreichen Wirtshäusern zu...

    News

    »Eine Frage des Geschmacks«: Johann Lafer

    Folge 16 des Falstaff Gourmet-Podcasts. Zu Gast der Star-Koch Johann Lafer.