Bachls Sixpack, Teil 6: Theatercafé

Im Theatercafé ist ein Bistro-Konzept aufgegangen, in dem Snacks und süße Kleinigkeiten nach dem Theaterbesuch überwiegen.

Für Leo Doppler ist es noch immer ein Rätsel, wie in der winzigen Küche des »Theatercafés« jemals ein voller Restaurantbetrieb möglich war. Doch renommierte Köche wie Alexander Mayer (siehe Lokal Nummer drei) oder Herbert Malek fabrizierten hier regelmäßig ganze Menüs.

Im Sommer zog sich Langzeitpatron Ivo Brnjic zurück, Leo Doppler übernahm zusätzlich zu seinem »Hansen« in der Börse das Café im Theater an der Wien und ließ es sanft vom ursprünglichen Architekten Hermann Czech so renovieren, dass es kaum auffällt. Sowohl im »Hansen« als auch im von ihm gegründeten »Vestibül« im Burgtheater sammelte Doppler Erfahrung mit Gastronomie an ungewöhnlichen Orten.

Im »Theatercafé« ist er mit dem Phänomen konfrontiert, dass vor und nach den Aufführungen des Theaters an der Wien jeweils ganze Horden gleichzeitig und dalli, dalli bedient wer­den wollen. Daher entschied sich Doppler für ein Bistro-Konzept: Täglich stehen eine Suppe und zwei Hauptspeisen auf der Tafel, zum Beispiel knusprig gebratene Dorade mit provenzalischem Gemüse oder Kaninchenragout mit Wurzelgemüse – beides schlicht und gut. Fix auf der kleinen Karte stehen Salate, Tartines (überbackene Schwarzbrote) etwa mit Sardinien, Tapenade und Sauce hollandaise, diverse Quiches, Crêpes, Baguettes und ein Rohmilchkäse-Teller.

Und auch die Patisserie hat sich auf Kleinigkeiten spezialisiert, etwa flambierte Zi­tronentarte oder Eclairs. Alle Speisen sind von solider Qualität, bei den Getränken legte der Patron noch eines drauf. Prestigechampagner aus der Magnum und auch Rosé vom kleinen Haus Harlin gibt’s zum Kampfpreis von sieben Euro. Und wer sich die kleine Weinkarte kundig ansieht, wird bei ein paar Schnäppchen aus Frankreich ziemlich überrascht sein.


von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 37 von 50
Service 16 von 20                           
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 75 von 100

 

Falstaff-Restaurantguide-Bewertung
Essen 39 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 15 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 77 von 100 

Theatercafé
Linke Wienzeile 6
1060 Wien
T: +43/(0)1/585 62 62
Mo.–Sa. 9–24 Uhr
www.theatercafe.cc

aus Falstaff 07/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Alexander Bachl
Alexander Bachl
Autor
Mehr zum Thema