Alexander »The Grape« Adlgasser
Alexander »The Grape« Adlgasser © Ingo Pertramer und Christian Kain

Alexander Adlgasser ist ein Mann, den man sich merkt. Er trägt gerne Nadelstreif, dazu Fliegen oder Krawatten, Designerbrillen und perfekt gepflegte Schu­he aus englischen Manufakturen. Und er legte sich eine wortspielerische Identität zu, die hängen bleibt.

»Alexander – The Grape« heißt seine Firma, »The Grape« sein neuer Laden mit Weinbar. Adlgasser ist Salzburger, aber nur selten daheim anzutreffen. Seit über zwei Jahrzehnten widmet er sein Leben dem Wein, als Sommelier war er in den bes­ten Häusern unterwegs. Sein Curriculum Vitae erweist sich als Liste allererster Gourmetadressen – die wichtigsten: Witzigmanns »Aubergine« in München, »Auberg de L’Ill« im Elsass, »Jean Georges«, »Danube« und »Cafe Gray« in New York sowie »Palais Coburg« in Wien. Adlgasser war Teil der großen Welt, ihre Protagonisten von Bill Clinton bis Woody Allen vertrauten seiner Wein-Expertise. Nun war Schluss mit der globalen Tingelei. Adlgasser kehrte nach Salzburg zurück, betrieb zur Überbrückung ein paar Wochen eine Weinbar in der Getreidegasse, bis sein »The Grape« in den Gewölben eines ehemaligen Textilgeschäfts in der nahen Griesgasse fertig wurde.

»The Grape« ist kein Lokal zum nächtlichen Abhängen, so

Schicke Vinothek mit Bar
Schicke Vinothek mit Bar

ndern primär Weinboutique, 130 Pos­ten sind lagernd. Die Palette reicht von Bernhard Ott bis Léoville-Las Cases, von Billecart-Salmon bis Dujac. Vieles gibt’s glasweise, gegen einen Serviceaufschlag können sämtliche Bouteillen sofort getrunken werden. Falls sich der Appetit meldet, liegen in einer Vitrine feine kalte Spezereien bereit, darunter stets drei bis vier tagesfrisch von Topkoch Jörg Wörther zubereitete Delikatessen im Glas. Zur Auswahl stehen etwa Beinschinken im Gelee und Beluga-Linsen, mediterranes Gemüse mit gesurtem Bioschwein oder Wachteleier in Senf-Mayonnaise und Aspik. Und die Erfahrung zeigt: Ein Glas ist selten genug.

von Alexander Bachl

0 Gabeln
0 Gabeln

Sixpack-Bewertung
Essen 35 von 50
Service 15 von 20
Weinkarte 19 von 20
Ambiente 8 von 10
GESAMT 77 von 100

The Grape
Griesgasse 27
5020 Salzburg
T: +43/(0)676/690 36 17
www.alexander-the-grape.com

aus Falstaff 03/2010

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

Mehr zum Thema

  • Klaus Kobald ist Chef im Kaiserhaus
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 1: Villa Schratt
    Ausnahmekoch in guter Lage: Klaus Kobald setzt im Salzkammergut neue Maßstäbe.
  • Der Küchenchef: Rupert Schnait
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 2: Restaurant Imperial
    Im Fünfsternehotel ist der Küchenchef auch für Frühstück und Zimmerservice zuständig. Darunter mag seine Kreativität leiden.
  • Neu im Bristol: Christian ­Krumpholz
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 3: Korso
    Lokal mit Sonderrolle: Das »Korso alt« ist tot. Das »Korso neu« gibt Rätsel auf.
  • Mario Kaltenbachers Weinklimaraum
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 4: Schmederer
    Große Investition: Ein Mäzen steckte Millionen in ein neues Restaurant in Salzburg.
  • Imbisskonzept neben der Lobbybar
    23.04.2010
    Bachls Sixpack, Teil 5: Nasch
    Feines Kleines aus Österreich im »Austrian Tapas & Wein« degustieren.
  • Mehr zum Thema

    News

    Alles, was Sie über Sushi wissen müssen

    Fisch, Seafood und Essigreis – das sind die Hauptzutaten des wohl teuersten Fast Foods der Welt. Doch so simpel es aussieht, so komplex ist das...

    News

    Top 10 Sushi in Europa

    Wo bekommt man die berühmte japanische Produkt-Qualität in Europa? Falstaff stellt Ihnen die besten Sushi-Restaurants vor.

    News

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go«

    Die Kochnomaden und »Too Good To Go« setzen ein gemeinsames Zeichen gegen die immanente Lebensmittelverschwendung in Österreich und zeigen wie man es...

    Advertorial
    News

    Top 10 vegetarische Grill-Rezepte

    Von Avocado, über Ochsenherztomaten bis hin zur Ananas: Wir verraten wie Gemüse und Obst perfekt am Grill performen.

    News

    In die Geschichte des »Sacher« eintauchen

    Die Hotel-Legende im Herzen von Wien öffnet seine Schatzkammer und zeigt wertvolle Exponate anhand derer man die Geschichte des ehrwürdigen Hauses...

    News

    Falstaff klärt auf: Was ist eigentlich eine »Pinsa«?

    »Pinsa« — dieser Begriff ist gerade in aller Munde. Aber woher kommt der Trend und was unterscheidet den Fladen eigentlich von einer herkömmlichen...

    News

    Der »scharfe René« beliefert BILLA

    Die Wiener Würstelstand-Ikone René Kachlir versorgt die Supermarkt-Kette mit Käsekrainern, scharfen Burenwürsten, Bratwürsten und Saucen.

    News

    Hans Haas und Sigi Schelling im »Ikarus«

    Die kulinarischen Notizen zu den »Ikarus«-Köchen des Monats Juni 2021 im Hangar-7: Hans Haas, ehemals »Tantris«, München und Sigi Schelling.

    News

    Top 10 Burger-Hauptstädte Europas

    Ein neues Ranking listet die europäischen Hotspots für Burger-Fans. Wien belegt im Städte-Vergleich nur Platz 23, Graz punktet vor allem mit einer...

    News

    Wolfgang Puck eröffnet Restaurant am Flughafen Wien

    »Wolfgang Puck Kitchen & Bar« soll im Dezember 2021 am Terminal 3 des Wiener Flughafens in Schwechat eröffnen.

    News

    Buchtipp: So grillt Österreich

    Spitzenkoch Adi Bittermann begibt sich auf Grill-Tour durch die Bundesländer und präsentiert die besten regionalen Grill-Rezepte. Drei davon gibt's...

    News

    Top 10 Rezepte mit Erdbeeren

    Die Früchte haben jetzt Saison und inspirieren zu sommerlichen Kreationen von pikant bis süß.

    News

    »Agli Amici« übersiedelt nach Istrien

    Bis Oktober kocht Sternekoch Emanuele Scarello mit seinem Team friulanische Küche direkt am Yachthafen in Rovinj, danach gibt es das »Agli Amici« in...

    News

    Top 10 Snacks für die Fußball-EM

    Von Toast bis Flammkuchen: Zum Start der Fußball Europameisterschaft haben wir die zehn besten Snacks zusammengestellt.

    News

    Max Stiegl: Spitzenkoch und Enfant terrible

    Das Mastermind des »Gut Purbach« sorgt immer wieder für Aufsehen. Sei es mit seiner Innereien-Küche, dem Sautanz, neuen Projekten wie dem »Knappenhof«...

    News

    Büffelmozzarella: Das müssen Sie wissen

    Büffelmozzarella verdankt seinen delikaten Geschmack der Milch von Wasserbüffeln und gilt unter Gourmets als der einzig wahre Mozzarella. Falstaff...

    News

    Österreichs Kampf gegen Lebensmittelverschwendung

    Fünf Ministerien arbeiten künftig mit einer eigenen Koordinierungsstelle daran, die Ressourcen-Verschwendung zu minimieren – inklusive...

    News

    Corona: Keine Sperrstunde ab 1. Juli

    Aufgrund der weiterhin sinkenden Infektionszahlen wurde nun ein Ende aller Einschränkungen in Aussicht gestellt. Für die Nachtgastronomie wird Ende...

    News

    Jean-Georges Vongerichten im Portrait

    Vor 30 Jahren hat sich Jean-Georges Vongerichten mit seinem »JoJo« in New York selbstständig gemacht. Neben zahlreichen Michelin-Sternen fabriziert er...

    News

    DAS VOGL verlost zwei 7 Gänge Menüs

    Gewinnspiel: DAS VOGL verlost zwei 7 Gänge Menüs inkl. Weinbegleitung. Traditionell-moderne Köstlichkeiten und eine umfangreiche Weinkarte lassen...

    Advertorial