Das »Seven Heaven« gibt mindestens sieben Rätsel auf
Das »Seven Heaven« gibt mindestens sieben Rätsel auf / Foto: beigestellt

»Panta rhei – alles fließt. Erzeuge und genieße Leben im Überfluss.« Ein Hinterhof in Wien-Margareten, sieben Tische mit sieben Stühlen. Ein Essen in sieben Gängen. Und die Stimme aus dem Off sagt: »Ich stehe für meine Werte ein. Macht und Ohnmacht.« Willkommen im bizarrsten gas­tronomischen Projekt seit Langem.

Eine Gruppe rund um die erfolgreiche Schweizer Managementtrainerin Barbara Kunz investierte ein kleines Vermögen in die Adaptierung eines ehemaligen Gewerbehofs zum Kunstraumprojekt ­»Seven Heaven. Artful Dining«. So ein durchinszenierter Abend läuft wie folgt ab: Eher unbeholfenes Servierpersonal, pardon: »Seven Heaven Angels«, begleitet durch ein anfangs nettes und dann immer seltsamer werdendes Menü, zwischen den Gängen wechseln die Farben des Raumes, Videoprojektionen an der Decke nötigen zum Blick gen Himmel, pardon: »Heaven«. Und immer wieder diese Stimme mit dem esoterischen Unterton. »Mensch, erkenne dich selbst. Mein Dasein macht Sinn.«

Zum kulinarischen Inhalt: Die ersten Gänge – kleine Happen wie Kaninchensalat, Rote-Rüben-Sulz, Krabbenplätzchen, Miesmuscheln in Curry-Kokosnuss-Sauce – erreichen durchaus das Niveau eines gediegenen Bankettbuffets. Später unter dem »Himmel der Liebe« wird die Sache interaktiv, was die Qualität nicht steigert. Man darf selbst auf heißen Steinen grillen: »Ich erschaffe meine Welt.« Dann werden alle sieben an jedem Tisch angehalten, gemeinsam ein Wok-Gericht zu kreieren: »Singst du das Lied deines Herzens? Ich bin verbunden mit anderen Menschen und fühle mit der Welt.« Korrespondierend werden Basisweine renommierter Winzer serviert. Einige Stunden und € 97,– später schließt Schnaps vom Wagen den Magen.
»Ich lasse los, verzeihe und werde neu.«

von Alexander Bachl

Sixpack-Bewertung
Essen 38 von 50
Service 13 von 20                           
Weinkarte 10 von 20
Ambiente 7 von 10 
GESAMT 68 von 100

 

Für dieses Restaurant liegt im Falstaff
Restaurantguide noch keine Bewertung vor. 

Seven Heaven
Grüngasse 16
1050 Wien
T: +43/(0)1/587 06 45
Buchungskalender auf
www.seven-heaven-vienna.com
 
aus Falstaff 01/2011

Die anderen fünf Restaurant-Kritiken des Sixpack finden Sie links oben.

 

 

Mehr zum Thema

  • Französisch speisen unter dem schönsten Plafond Wiens
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 1: Le Loft
    Im neu eröffneten Restaurant »Le Loft« im Sofitel Vienna am Donaukanal ist nicht nur die Aussicht einen Besuch wert.
  • Eine Luxus-Hütte mit Küche der anderen Art
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 2: Der Schwarzacher
    Wörther ohne Wörther. Das ist die kürzestmögliche Version, das Konzept »Der Schwarzacher« zu beschreiben.
  • Nun wird in beiden »Artner«-Lokalen mit einem »Josper« gegrillt
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 3: Artner am Franziskanerplatz
    Auch bei »Artner am Franziskanerplatz« setzt man auf den spanischen Edelgrill »Josper«, nur die Garungsstufe zieht bei dieser hohen Qualität...
  • Ein Bistro mit Gril­laden und exzellentem Biobrot
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 4: Neni im Zweiten
    Noch ein »Josper«-Grill für eine Lokalneueröffnung und zwar für das zweite »Neni« im neuen Sofiteltower.
  • Ein Neo-Beisl, das seinen Weg noch nicht gefunden hat
    11.03.2011
    Bachls Sixpack, Teil 5: Flosz
    Das laut Homepage und Adresse vielversprechende »Flosz« konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen.
  • Mehr zum Thema

    News

    Reis: Diese Sorten sollten Sie kennen

    Von Basmati bis Sushi: Rund 10.000 verschiedene Reissorten soll es weltweit geben. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Sorten.

    News

    Bachl's Restaurant der Woche: Do & Co Onyx

    Von einer Bar zum Asia-Restaurant: Im »Onyx« in der Wiener Innenstadt wird ab sofort asiatische Kulinarik serviert.

    News

    Staatsoperndirektor Bogdan Roščić im Falstaff-Talk

    Im Interview erzählt der Chef der Wiener Staatsoper vom Essen in London und kulinarischen Sünden.

    News

    Rezepttipps: Hahnenkamm am Teller

    Genuss abseits der Rennstrecke: Anleitung von den Salzburger Spitzenköchen Karl und Rudi Obauer sowie Hahnenkamm-Alternativen für Pasta-Fans und...

    News

    Bestseller: Genießer sind erfolgreicher

    Ein neuer Bestseller erklärt, weshalb es für die gesamte Gesellschaft gut ist, wenn sich jeder seinen individuellen Genuss gestattet.

    News

    Mehr geht nicht: Die üppigsten Gerichte

    Falstaff präsentiert ein Best-of üppiger Gerichte, denn manchmal wünschen sich auch Feinschmecker Opulentes am Teller.

    News

    Drei Gerichte aus dem Weinviertel, die Sie probieren sollten

    Ein neues Buch gibt Einblick in die traditionelle Regional-Küche des östlichen Weinviertels. Wir präsentieren drei Rezepttipps.

    News

    Küchen-Wunder made in Austria

    Die französische Nouvelle Cuisine beeinflusste in den 1980er-Jahren zunehmend auch die kulinarische Landschaft in Österreich. Es war der Beginn einer...

    News

    Top 10: Die beliebtesten Rezepte aus Italien

    Wir verraten in unserem Ranking, welche Klassiker der italienischen Küche von der Falstaff Community am häufigsten aufgerufen werden.

    News

    Buchtipp: Hot Cheese

    Das neue Kochbuch von der Foodwriterin Polina Chesnakova macht eindeutig Heißhunger auf Käse. Wir haben einige Showstopper-Rezepte für Sie zum...

    News

    Die besten Schokoladenmacher der Welt

    Die Bandbreite in Sachen Schokolade-Qualität ist enorm. Selbst im obersten Segment gibt es große Unterschiede. Falstaff verrät wer nun wirklich die...

    News

    Lockdown-Gewinner: Kochbücher gefragt wie nie

    Seitdem die Restaurants geschlossen haben, explodiert der Verkauf von Kochbüchern. Wir haben für Sie eine Übersicht der aktuellen Must-Haves inklusive...

    News

    Die besten Märkte für Gourmets – Teil 2: Österreich

    Märkte haben in der Corona-Krise an Bedeutung gewonnen. Das Angebot an hochklassigen Märkten in Österreich ist beachtlich - wir haben die besten...

    News

    Heiße Suppen und Currys für kalte Tage

    Ob klassische Fleischbrühen, exotische Phos oder würzige Currys: Diese wärmenden Gerichte machen die aktuelle »Eiszeit« erträglicher.

    News

    »Käfer« will ein Restaurant in Dubai eröffnen

    Michael Käfer will die europäische Küche nach Dubai führen. Bereits Ende 2021 könnte der Ableger der Feinkostmarke eröffnen.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: HeimlichWirt

    Neben typischer Regionalküche bringt Peter H. Müller in seinem neuen Restaurant auch international angesehene Weine auf die Karte.

    News

    Bachls Restaurant der Woche: Winklers zum Posthorn

    In der neuen Wirkungsstätte von Robert Letz in Wien Landstraße gibt es eines der besten Beuschel der Stadt.

    News

    Spitzenkoch Lukas Nagl verrät sein Lieblingsrestaurant

    Wenn der Chefkoch des Restaurants »Bootshaus« am Traunsee im Hausruckviertel ist, geht er am liebsten zum »Lohninger«.

    News

    Food-Trends: Unser Essverhalten im Wandel

    Unser Essverhalten ist im Grunde recht konservativ – und doch hat es sich in den letzten 40 Jahren massiv gewandelt: Alles muss einfach und rasch...

    News

    Das Erfolgsrezept des Daniel Boulud

    Daniel Boulud ist nicht nur einer der besten Interpreten französischer Küche, er erfand auch vor 38 Jahren den »Gourmet DB Burger« mit Foie gras – und...